Forum DDR Grenze
12.02.2010 16:57

Herzlichen Glückwunsch, lieber Angelo! Diese Woche präsentieren wir das Forum DDR Grenze als neuen Forenheld. Das Projekt ist ein sehr schönes Beispiel, wie aktiv ein Board zu einem Thema betrieben- und durch zugehörige Projekte wie einem Wiki, Radio- und einer Chat-Implementierung weiter ausgebaut werden kann. Mit den Stichwörtern "Forum+Grenze" ist das Forum - unter anderem - auf Platz 1 bei den Google Suchergebnissen vertreten.





Name: Angelo D Alterio
Alter: 40
Beruf/Hobbies: Rettungsdienst / Wetteraukreis
Gründung des Boards: 5.2.2008
Mitglieder an Board: zur Zeit 930 Aktive
Täglicher Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

URL:
http://www.forum-ddr-grenze.de
http://www.innerdeutsche-grenze.info
http://grenzradio911.innerdeutsche-grenze.info




Wie kamst Du auf die Idee ein Forum zu betreiben?
Am Anfang gab es eigentlich nicht die Idee ein Forum zu betreiben, da ich ja eigentlich den Besuchern nur was vermitteln wollte und zwar den Grenzverlauf der innerdeutschen Grenze. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der Zuspruch des Volkes - einfach seine eigenen Erfahrungen mit in das Projekt DDR Grenze einzubringen - immer mehr wurde. Da kam mir die Idee ein Forum zu gründen, denn dort gab es ja nun die Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bringen: Augenzeugen, Bilder, Videos und natürlich die Mitglieder.


Seit wann gibt es Euch und wie viele Mitglieder machen mit?
Das Forum DDR Grenze wurde am 5.Februar 2008 gegründet und hat zur Zeit 930 aktive Mitglieder.


Ist dies Dein erstes Foren-Projekt?
Forum DDR Grenze ist nicht mein 1. Foren-Projekt, aber dafür die größte Aufgabe die ich mir jemals gestellt habe, denn ich habe versucht Menschen, die vor 20 Jahren noch Gegner waren, in einem Forum zu vereinen und das scheint mir wohl gelungen zu sein. Im Forum DDR Grenze stehen sich die ehemaligen DDR Grenztruppen und die Beamten des Bundesgrenzschutzes gegenüber, genau so wie die Angehörigen der Staatssicherheit und Flüchtlinge der ehemaligen DDR. Der Ton ist nicht immer weich - aber im Grunde mögen wir uns alle. Forum DDR Grenze ist mittlerweile über die Grenzen von Deutschland bekannt und wir haben Mitglieder aus der ganzen Welt. Ich werde dem Forum DDR Grenze immer treu bleiben, da wir noch lange nicht am Ende der Aufarbeitung der innerdeutschen Grenze sind.



Wieviel Personen arbeiten aktiv und täglich an Eurem Projekt?
Wir sind eine Expertengruppe von ca. 100 Leuten, die sich aus ehemaligen DDR Grenztruppen, BGS und Mitglieder der ehemaligen Staatssicherheit zusammen setzt. Des weiteren Arbeiten in der Expertengruppe auch noch ehemalige Bewohner des Zonenrandgebietes mit.


Mit den Suchwörtern "Forum+DDR" auf Platz 1 der Google Suche. Worauf führst Du dies zurück?
Das es sich manchmal lohnt, viel Zeit in ein Projekt zu stecken und irgendwann dafür belohnt zu werden. Wir haben einen sehr positiven Trust bei Google: Alles was mit DDR, Grenze und sonstigen Sachen zu tun hat, ist Forum DDR Grenze immer unter den TOP 5 SERPs. Unser Forum hat einen Pagerank von 4 und über 30.0000 Einträge bei Google. Dazu kommen ca. 300 backlinks die sich zusammen setzen bei Wikipedia, ZDF, RTL und Tageszeitungen, da wir auch Experten an die Medien-Anstalten "vermieten". Mitglieder im Forum DDR Grenze haben aktiv an TV und Dokus mitgewirkt.


Weiterhin gibt es eine "Jobbörse" für TV Produktionen, die nach Augenzeugen suchen. Wird dieses Angebot von Außenstehenden oft genutzt?
Dieses Angebot - wie ich schon oben beschrieben habe - wird hauptsächlich von TV und Medien genutzt. Wir haben schon Experten für Produktionen für RTL, Sat1 und auch MDR vermittelt. Wir haben für RP Online und auch für andere Tageszeitungen Berichte von Augenzeugen verfasst.


Wie viele Teilprojekte gibt es zusätzlich zum Forum?
Wir betreiben das Forum DDR Grenze; dazu kommt ein Grenze Wiki und ein Grenzradio plus die Hauptseite des Projektes. Das Grenzradio911 läuft über eine Word Press Community und erfreut sich einer großen Anzahl von Hörern aus Ost und West.


Ihr betreibt auch einen eigenen Radiosender? Wie wurde das technisch umgesetzt?
Wir betreiben seit Dezember einen eigenen Radio-Sender das Grenzradio911, dieses ist ein Teilprojekt aus dem Forum DDR Grenze. Dem Grenzradio 911 sind mehrere große Foren angeschlossen wie z.B das NVA-Forum mit über 10.000 Mitgliedern. Wir senden über Flatcast.com und erfreuen uns über einen stätigen Zuwachs an Hören, die unser Grenzradio911 einschalten.


Wird der Chat auf Eurer Seite aktiv betrieben? Gibt es regelmäßige Treffen oder kann jeder teilnehmen, wie er möchte?
Wir haben min. 3 Treffen im Jahr an stetig wechselnden Schauplätzen. Das nächste Treffen ist das Wochenende des 5. März in Berlin.


Worüber kommen die meisten Mitglieder zu Euch? Und was kann man tun, um die Popularität eines Forums zu steigern?
Die meisten Mitglieder finden uns über Google, von dort kommen über 80 Prozent der neuen Mitglieder. Eine Steigerung? Ich denke das ist nicht mehr nötig. Das Forum DDR Grenze kommt ohne Werbung aus.


Wenn Du noch einmal von vorne mit Deinem Forum beginnen könntest, was würdest Du jetzt – auf Grund Deiner Erfahrung als Admin – von vorne herein anders machen?
Ich denke ich würde es wieder so machen, denn der Verlauf ist gut.


Hast Du 3 Ratschläge, die Du neuen Forenbesitzer auf den Weg geben möchtest?
Der Weg ist das Ziel! Überlege Dir genau, was Du für ein Forum machen möchtest und arbeite darauf hin! Lass Dir nicht von anderen rein reden sondern verfolge Dein Ziel!


Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich möchte mal anmerken, dass es auch der guten Suchmaschinen Optimierung der HPM-Foren zu verdanken ist, dass wir so weit gekommen sind. Google ist sehr erfreut über die HPM Foren.


Angelo D Alterio

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    12.02.2010 16:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:38
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen