Kennst du schon...? - Wie erstelle ich eine Unternavigation?
15.01.2015 11:39

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Wie erstelle ich eine Unternavigation?

Wo zu finden?

Admin → Layout → Navigation

Was ist es?

Die Unternavigation ist das Menü, welches aufklappt, wenn du mit der Maus über einen Menüpunkt in deiner Navigation fährst.

Wofür ist es gut?

Je nach Größe deiner Navigation (und der Bildschirmgröße deiner User) wird eine zu lange Navigation irgendwann in eine zweite Zeile umgebrochen. Das sieht nicht schön aus, ist aber notwendig, um überhaupt noch alles darstellen zu können.

Dabei kannst du viele Punkte in deiner Navigation aber auch oft zu einem "Thema" zusammen fassen. Wenn du zum Beispiel verschiedene Blogkategorien in deiner Navi verlinken willst, kannst du den Hauptpunkt "Blog" nennen (und dort einfach die Übersicht des Blogs verlinken). Die anderen Kategorien legst du als Untermenüs an und verschiebst sie per Drag&Drop an die richtige Stelle (unter Admin → Layout → Navigation).



Die Unternavigation ist immer dem Navigationspunkt zugeordnet, der direkt darüber steht. Zu erkennen ist ein Punkt der Unternavigation daran, dass er leicht nach rechts eingerückt ist. Via Drag&Drop kannst du ihn einfach anklicken und unter den Punkt schieben, unter dem er am Ende in der Unternavigation auftauchen soll.





PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    15.01.2015 11:39:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 11:39
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen