Tapatalk

  • Seite 2 von 3
16.01.2012 12:43
avatar  Ingmar
#16 RE: Tapatalk
avatar
Technik

Zitat
gibts diesbezüglich hier schon Neuigkeiten


Mittlerweile sind es fast 1.5% der Nutzer, die mit dem Mobiltelefon in den Foren surfen.
Auch das reicht uns erstmal nicht, um für dieses Feature Entwicklungszeit zu finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 13:54
#17 RE: Tapatalk
wi
Mitglied

Zitat von Ingmar

Mittlerweile sind es fast 1.5% der Nutzer, die mit dem Mobiltelefon in den Foren surfen.
Auch das reicht uns erstmal nicht, um für dieses Feature Entwicklungszeit zu finden.


Ich benutze mein Smartphone immer seltener für meine zwei Foren, WEIL es nicht benutzerfreundlich ist. ;-)
Smartphones haben die Zukunft, man liest überall, dass viele anstatt einem PC lieber ein Pad oder Smartphone kaufen. Auf jeden Fall wäre es wert auf diese Geräte zu bauen. Wenn eine HP für diese Geräte nicht benutzerfreundlich ist, versuchen es viele gar nicht ein zweites Mal mit dem Pad/Smartphone die Seite zu öffnen. Deswegen sind es 1,5% und bleiben auch nur so wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 14:01 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 14:01)
avatar  Ingmar
#18 RE: Tapatalk
avatar
Technik

Zitat
Deswegen sind es 1,5% und bleiben auch nur so wenig.



Da ist mit Sicherheit was dran. Wir behalten das im Hinterkopf und werden versuchen eine Lösung anzubieten, wenn wir mal wieder mehr freie Kapazitäten dafür finden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 23:18
avatar  michnix
#19 RE: Tapatalk
mi
Mitglied

Dazu fällt mir ein Spruch ein: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

Die Nachfrage nach vernünftigen Smartphone-Lösungen wie z.B. Tapatalk wird permanent größer, da ja auch der Absatz von Smartphones und Tablets in astronomische Höhen steigt. Ich habe leider den Eindruck, dass dieses Thema von Ihnen eher Stiefmütterlich behandelt wird.

Nur wenn es bei Ihnen keine Lösung gibt, wird vielleicht ein anderer Anbieter schneller auf Kundenwünsche reagieren und dann haben Sie sicherlich das Nachsehen.

Das kann doch auch nicht in Ihrem Interesse sein?

Ich kann die von meinen Vorrednern gemachte Aussage hier nur unterstützen, es gibt so wenig Zugriffe via Smartphone / Tablet, weil es eben nicht Nutzerfreundlich ist.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:01 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:04)
#20 RE: Tapatalk
avatar
Administrator

Zitat
Ich kann die von meinen Vorrednern gemachte Aussage hier nur unterstützen, es gibt so wenig Zugriffe via Smartphone / Tablet, weil es eben nicht Nutzerfreundlich ist.

Anhand der Statistiken lassen sich qualifizierte Aussagen über die Nutzerfreundlichkeit treffen. Da die sogenannte Absprung-Rate und die Verweil-Dauer bei mobilen Zugriffen über iOS/Android sich nur unwesentlich vom nicht mobilen Traffik unterscheidet ist die Nutzerfreundlichkeit offenbar nicht der Grund für einen geringen mobilen Traffik zu sein.

Zum Vergleich:
Mobil ⌀ 6 Seiten je Besuch, Stationär: 8 Seiten je Besuch
Verweildauer Mobil ⌀ 18 Minuten je Besuch, Stationär: 14 Minuten
Die Absprungrate unterscheidet sich um nur 2%!


Wir verschlafen "Mobile" sicherlich nicht. Mobile Browser gehören regulär zu unserem Test-Umfeld. Alle Features im Forum sind auch mit mobilen Endgeräten nutzbar - die oben gezeigten Statistiken zeigen es.

Interessanter bei der tatsächlichen Nutzbarkeit mit mobilen Geräten ist jedoch sicher das, was unsere Kunden aus den Foren machen. Es gibt viele Foren, welche aus hunderten Sub-Bereichen bestehen und welche die Kopf/Fußzeile mit riesigen Grafiken/Animationen versehen. Ein solches Forum ist natürlich nicht mehr benutzerfreundlich gegenüber mobilen Nutzern - wobei wir auch für stationäre Nutzer eine "Überladung" des Forums nicht empfehlen.


Selbstverständlich werden wir in nächster Zeit unabhängig von diesen Daten auch eine iOS/Android Applikation anbieten. Als vorsichtigen Zeitrahmen sehe ich hier Sommer diesen Jahres.
Wir werden jedoch nicht die kommerzielle Anwendung "TapaTalk" (für immerhin 2,39€) unterstützen, da dort individuelle Features der Xobor Foren auch gar nicht möglich wären. TapaTalk wirbt übrigens momentan mit dem 1 Millionsten Nutzer - so viele Nutzer haben wir bereits regulär jeden Monat in allen Foren mit mobilen Geräten, sodass eine Eigenentwicklung Sinn ergibt

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 14:36)
avatar  LFV
#21 RE: Tapatalk
LF
LFV
Mitglied

Ich persönlich gehe fast ausschließlich mit meinem Handy zu meinem Forum, weil es einfach praktischer ist. Man kann jederzeit von wo man will nachschauen, ob jemand Etwas im Forum geschrieben hat. Ich weiß nicht, wie oft ihr täglich am Computer seid, doch vermutlich sind die meisten höchstens alle 2 Stunden mit ihrem PC im Internet. Mit dem Handy kann man daher auch viel schneller reagieren und sich um die User kümmern. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, gerade das Adminmenü für Mobiltelefone zu optimieren. Einer der Gründe für meine Entscheidung für ein Xobor-forum war, dass man bequem vom Handy aus zugreifen konnte um, es passend einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 12:54
avatar  AndyOSW
#22 RE: Tapatalk
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir werden jedoch nicht die kommerzielle Anwendung "TapaTalk" (für immerhin 2,39€) unterstützen...


Richtig, das ist eine Unsumme Geldes zum einmaligen Erwerb. Ein Pfund Kaffee kostet beim Discounter dagegen lächerliche 3,99 €... <ironie off>

Wenn schon nicht alle Xobor-Features bei Tapatalk unterstützt werden können, dann doch gewiss ein paar rudimentäre Funktionen, die für Mobilgeräte und gelegentlichen Gebrauch relevanten, wie z.B. "auf Beiträge antworten", "neuen Beitrag erstellen" usw.? Wenn schon eine eigene Portierung auf iOS-/Android-Geräte in Angriff genommen wird, fällt doch bestimmt auch ein Port für Tapatalk ab? Würde ich als Service empfinden...

Grüße - Andy

---
Foren-Nr. 107228
Deutsches Sprachforum
---
Foren-Nr. 539120
Sims-3-Schwarzmarkt


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 10:42
#23 RE: Tapatalk
bu
Mitglied

Ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 17:25 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 17:26)
#24 RE: Tapatalk
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Selbstverständlich werden wir in nächster Zeit unabhängig von diesen Daten auch eine iOS/Android Applikation anbieten. Als vorsichtigen Zeitrahmen sehe ich hier Sommer diesen Jahres.



Das hört sich sehr fein an & nachdem ich weis wie viel Zeit dies beansprucht muss ich gleich mal meinen Hut vor dem ganzen Xobor-Team ziehen. In weiterer Folge wäre es hier sicherlich falsch weiteren Druck (dieser ohnehin immer da ist, weil auch viele andere Features weiterentwickelt werden müssen bzw. auch sonst genug zu tun ist) zu produzieren. Am Ende sollte man einfach dankbar sein, ganz besonders deswegen weil andere Anbieter da viel schlampiger & weniger dahinter sind. (vor allem was neue Entwicklungen betrifft)

Weiter so Johannes & co! :)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 13:11 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 13:16)
#25 RE: Tapatalk
my
Mitglied

In unserem Forum wurde auch nach einer I Phone App gefragt. Wäre toll wenn es das irgendwann gibt :)

Einige der User können nämlich nur die Hälfte sehen und nicht alle Smileys benutzen :(


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:52 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 14:53)
#26 RE: Tapatalk
avatar
Administrator

Zu der Entwicklung einer iOS App haben wir uns ja bereits geäußert, leider kann ich dazu noch keinen genauen Termin nennen.

Was Ihr Forum angeht:
Normalerweise sind Xobor-Foren mit allen gängigen Smartphones wie auch dem iPhone und iPad problemlos zu nutzen. Dies gilt auch für die Smileys.
Wenn es um die mobile Nutzung geht, so ist natürlich auch die individuelle Gestaltung des Forums durch Kopf- & Fußzeile und Grafiken etc. entscheidend und kann die Nutzung per Smartphone durch große Grafiken etc. sehr einschränken.
In Ihrem Forum werden z.B. teils sehr große Grafiken eingebunden. Eine Grafik mit 1,2 MByte Größe lädt gerade unterwegs unnötig lange und lässt sich sicherlich kleiner gestalten.
Ich empfehle Ihnen daher als ersten Schritt zur Nutzerfreundlichkeit mobiler Nutzer entsprechende Grafiken zu verkleinern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 12:47
#27 RE: Tapatalk
avatar
Mitglied

Zitat

Mittlerweile sind es fast 1.5% der Nutzer, die mit dem Mobiltelefon in den Foren surfen.
Auch das reicht uns erstmal nicht, um für dieses Feature Entwicklungszeit zu finden.



Wenn ich mir meinen Trackingstatistiken ansehe, sieht das zumindest für mein Forum anders aus:

11,3 % der Zugriffe erfolgen über Android 2
4,2 % über diverse Apple-Betriebssysteme

Das sind etwa 15 % der Nutzer - nicht 1,5% der Nutzer und damit wird es langsam überlebenswichtig!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 20:30
#28 RE: Tapatalk
avatar
Mitglied

*schieb*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 12:00
avatar  enoenzi
#29 RE: Tapatalk
en
Mitglied

Ich bin mir sicher, dass in unserem Forum ein Großteil der User die Seite mittels Smartphone nutzt. Entsprechend würde eine App großen Zuspruch finden!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 09:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#30 RE: Tapatalk
Al
Alice ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!