DSA-konforme Unterstützung der Forenmoderation?

25.03.2024 19:49
#1 DSA-konforme Unterstützung der Forenmoderation?
He
Mitglied

Hallo zusammen,

ich betreibe zusammen mit mehreren Moderatoren ein Forum für das es leider keine Updates mehr gibt und ich schau mich daher momentan nach technischen Alternativen im Hinblick auf den „Digital Services Act“ (DSA) um. Hier habe ich jetzt allerdings auch über die Such-Funktion keine Antworten gefunden, daher jetzt die Frage: Sind bereits Erweiterungen für die Moderation von Foren vorhanden oder sind solche zumindest geplant?

Notwendig ist m.E. dass ich als Moderator erkennen muss, welche Beiträge gemeldet wurden und ob bereits ein Moderator darauf reagiert bzw. geantwortet hat. Falls ein Beitrag entfernt/verborgen wurde oder ein Nutzer in der Nutzung begrenzt wurde, sollte dieser automatisch benachrichtigt werden und dies auch automatisiert in der EU-Transparenzdatenbank eingetragen werden.

Dieser Aufwand, einschließlich Eintrag in der öffentlichen Transparenzdatenbank mit Back-Link, muss bereits für kleine Online-Plattformen betrieben werden, wozu ausdrücklich auch Diskussionsforen gezählt werden. Dazu gibt es bei der Bundesnetzagentur eine Studie über die Auswirkungen des DSA für die Betreiber, wobei das auch für Foren ausgeführt ist. Nicht betroffen sind davon private Seiten, sobald hier aber Werbung oder Premium-Mitgliedschaften angeboten werden, ist man als „Kleinunternehmer“ in der Regulierungsstufe 4 mit dabei!

Seite der Bundesnetzagentur zum DSA: https :// www. bundesnetzagentur. de/DE/Fachthemen/Digitalisierung/DSA/start.html
Studie über die Auswirkungen: https :// www. bundesnetzagentur. de/DE/Fachthemen/Digitalisierung/DSA/studie_dsa_akteure.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Mir geht es nicht um den Sinn oder Unsinn des "Digitalen Verwaltungs-Akts", sondern um technische Lösungen.

Danke & Grüße,
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 22:48
#2 RE: DSA-konforme Unterstützung der Forenmoderation?
avatar
Administrator

Als größter Foren Provider Deutschlands werden wir bei Inkrafttreten entsprechender Gesetze auch für „kleine“ Foren selbstverständlich sofort aktiv werden und eine einfach zu verwendende und nach dem Gesetz ausreichende Lösung für alle unsere Kunden anbieten.

Wir entwickeln unsere Software selbst und können entsprechend schnell reagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!