Forum sperren

  • Seite 1 von 2
16.09.2009 20:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Forum sperren
Gast
( gelöscht )

Wie wäre es wenn man ein Forum sperren kann bzw. für eine gewisse Zeit oder halt bis man es dektiviert das Forum sperrt und irgendeinen Text erscheint also "Forum wird gerade bearbeitet". Natürlich kann man den dann frei schreiben. Denn wenn man größere Änderungen vornimmt dann gibts manchmal Fehler und dann passieren macnhmal blöde Fehler....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 20:18
#2 RE: Forum sperren
avatar
Mitglied

wäre eine gute idee
bin auch dafür
aber ich weiss nicht gleich kommen welche die 100% nicht dafür sind ( erm , mit "begründung") lol

für mitglieder wäre es auch spannender was beim nächsten mal im forum verändert wurde !


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 20:22
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forum sperren
Gast
( gelöscht )

Nur 1Sache muss man noch klären...als Admi musst du in den Admi Bereich und auch ggf. das Forum anschauen. Also Admin vollen Zugang aber andere bekommen die Nachricht. Damit dann nicht wieder Beschwerden kommen mit "Leiste schief" oder "hä warum war da alles so schief?". Das hab ich satt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 20:28
#4 RE: Forum sperren
avatar
Mitglied

ja admin muss so oder so vorhanden sein , sonst kann man ja nicht entsperren !


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 21:55
avatar  KIM
#5 RE: Forum sperren
avatar
KIM
Mitglied

Ihr beiden seid echt witzig - wenn ihr so viel Zeit in euer Forum stecken tätet, wie das ihr hier tagtäglich Verbesserungswünsche äussert, so hättet ihr für letzteres keine Zeit mehr ...

@ rikumaster

Reicht deine Signatur denn nicht aus? Erweitere sie einfach - und jedem stechen deine "Verbesserungen" direkt ins Auge - darauf haben wir alle gewartet!

Wenn ihr es für wichtig haltet euer Forum zu sperren, da der Andrang sooo hoch ist, und man durch paar Stunden Abwesenheit keine Kontrolle drüber mehr hat - dann möchte ich eurem Wunsche natürlich nicht im Wege stehen .... nur zu, die Liste ist der gewünschten Verbesserungen ist gigantisch und mit Sicherheit für jeden was dabei, auch wenn man's selber nicht benötigt - um es mit den Worten meines Partners zu umschreiben "Hauptsache was gesagt"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 22:41 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 22:43)
#6 RE: Forum sperren
avatar
Mitglied

lol , meine signatur ist schon lange her , ich achte nicht mal drauf genau so wie ihr !!!
omg , wenn der ip thread nicht geschlossen wär hätte ich noch einiges zu sagen die überzeugend sind , mit beweisen , zeugen und und und , aber jetzt kein off topic

man ihr versteht immer alles so richtig falsch , sperren meinen wir so für bauzeiten , forum derzeit in überarbeitung , nicht erreichbar , bla , blah ist aber egal weil die funktion eigentlich unnützen ist , jedoch die anderen verbesserungsvorschläge von mir 100% nützlich !

falls ihr bemerkt habt , bisjetzt wurden meine verbesserungs vorschläge immer kritisiert und nicht akzeptiert , und das ... von den gleichen personen , ich glaube hier sind einige rassistisch , dann könnte vlt etwas schlimmes passieren !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 22:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 22:48)
avatar  carina
#7 RE: Forum sperren
avatar
Mitglied

also ich will ja nicht meckern @Christoph aber bei einem forum mit 7 mitgliedern
braucht man diese funktion mit dieser seite die da angezeigt werden soll
wohl eher noch nicht. da sollte man sich wohl erstmal um mehr user bemühen
als sie gleich mit einem gesperrten forum abzuschrecken..looool

LG carina


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 23:00 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 23:01)
avatar  Fabian
#8 RE: Forum sperren
avatar
Xobor-Spezialist

Ich nenne das jetzt einfach mal "Wartungsmodus". Darunter kann man sich mehr vorstellen.

Sicherlich ist diese Funktion in größeren Foren sinnvoll wenn gerade ein neues Template eingespielt wird, oder die Mitglieder für kürze Zeit das Forum nicht betreten sollen.

Oder mal wieder ein böser - zweit - Administrator Mist gebaut hat und man seit Stunden versucht das Forum zu reparieren

Zwei Fragen habe ich noch:
Wenn das Forum für den Administrator sichtbar sein soll, was passiert wenn er sich (versehentlich) ausloggt?
Soll der Wartungsmodus nach einer gewissen Zeit automatisch wieder deaktiviert werden?



Zitat von rikumaster
omg , wenn der ip thread nicht geschlossen wär hätte ich noch einiges zu sagen die überzeugend sind , mit beweisen , zeugen und und und , aber jetzt kein off topic

schreib mir bitte eine PM

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 16:37
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Forum sperren
Gast
( gelöscht )

1.Also wie wärs mit einer Einlogg Leiste wie im Gaia Template. User können sich anmelden aber nicht abemlden und wenn man Admi ist kommt ein Button mit "Admi" wo man in den Bereich kommt. Besser gesagt der Domain Link als in meinem Fall http://www.macintosh-user.com leitet einen zu http://www.macintosh-user.com/sorry.php und nicht zum Forum.

2.Ja so ein Sicherheitsabstand wäre gut wenn man das umsetzen kann. Also wenn 20Minuten keine Admi aktivität oder so da war dann deaktiviert sich das wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 16:44
avatar  Bengt
#10 RE: Forum sperren
avatar
Mitglied

naja das mit der zeit is käse.. so wie du das schilderst.. ich würde die funktion auch längere zeit nutzern, um styles einzuspielen etc. das ist meist nicht an einem tag zu schaffen.

ja der admin button bringt dir nichts.. wenn du dich ausversehen ausloggst.. falls du noch eingeloggt bist kommst du auch notfalls noch über xxxx.homepagemodules.de/admin rein.

da könnte man auch standartmäßig ein link setzen ..."zum admin..."
normale user kommen, da ja eh nicht rein.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2009 21:32
avatar  KIM
#11 RE: Forum sperren
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von rikumaster

falls ihr bemerkt habt , bisjetzt wurden meine verbesserungs vorschläge immer kritisiert und nicht akzeptiert , und das ... von den gleichen personen , ich glaube hier sind einige rassistisch , dann könnte vlt etwas schlimmes passieren !!!



Ich hoffe ja nicht das dies Anhand dieser fadenscheinigen und unsinnigen Unterstellung eine Drohung sein soll.

Wir geben hier seit einigen Jahren unser pro und contra zu Verbesserungsvorschlägen - und da deine die letzte Zeit überwiegen musst du auch mit Gegenstimmen rechnen - auf dich wurde also speziell nicht "eingeschossen" - das Wort rassistisch einzubauen finde ich hingegen sehr dreist und unüberlegt.

Zum Topic:

Gegen einen "Wartungsmodus" habe ich nix einzuwenden, auch wenn wir selber oft basteln und zeitgleich online sind - in solch einem Falle reichte stets eine Blinkschrift im Header und jeder wusste Bescheid, ohne das ihm das Forum vollkommen verwehrt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2009 21:46 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2009 21:49)
avatar  Vitalis
#12 RE: Forum sperren
avatar
Profi

Wie die Vorredner bereits erwähnt haben, gibt es einige Möglichkeiten eine Art "Bearbeitungsmodus" bzw. "Baustellenmodus" zu verdeutlichen.

Ich halte es angesichts dessen, dass die User ja nicht dumm im Kopf sind, für kritisch derartig zu reagieren. Bitte beachten Sie Ihren nächsten Vorschlag auch stets von verschiedenen Seiten und falls das nicht möglich ist, gibt es eben andere User, die andere Ansichten haben und diese auch Mitteilen, sodass ein Vorschlag eben von mehreren Seiten beleuchtet wird. Und vergessen Sie bitte nicht die Tatsache, dass Sie keine Kenntnis über die interne Funktionsweise der Forumsoftware verfügen, sodass auch Anregungen von Supportern und Technikern bei solchen Vorschlägen notwendig sind.

Um auf den Vorschlag zurück zu kommen:
Ein Wartungsmodus bringt nicht sonderlich viel, zumal die Änderungen, die bei einem Live-Projekt vollzogen werden sollten, zunächst getestet und auf Fehler geprüft werden sollten, bevor ein einspielen auf das Live-Projekt erfolgen soll.
In diesem Fall ist es genauso -> Nutzen Sie ein Testforum zu Testzwecken und stellen Sie die fertige Funktion/Umbauarbeit erst bei einer vollständigen Überprüfung auf die 100% Funktionsfähigkeit auf den Live-Projekt.

Und das Einstellen auf den Live-Projekt ist nicht von langer Dauer. Falls es mehrere Änderungen betrifft, können lokal auf dem Rechner schon Vorbereitungen getroffen werden, für einen einwandfreien implementieren.


Ich kann hier das Argument bringen, dass die Usern in Ihrem Forum es beim ersten mal evtl. in Ordnung finden, bei mehrfachen Aktionen jedoch damit nur gestresst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 22:34
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Forum sperren
Gast
( gelöscht )

Man kann auch eig. die Admi Variablen verwenden! Und einfach für User eine Nachricht anzeigen und/oder der Admi ist der einzige der der die Verbesserungen im moment sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 23:55
avatar  mihca02
#14 RE: Forum sperren
mi
Mitglied

ich nehme die Idee von Vitalis auf:

Richtet ein Testforum ein und probiert dort aus, was ihr verändern wollt.

Ist es dann soweit übertragt es einfach in des richtige Forum..

Dann kann man basteln wie man will und keiner wird gestört..

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2009 09:18
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Forum sperren
Gast
( gelöscht )

Macht man ja eh aber beim überspielen. Wenn es dann ein paar Probleme gibt dann...nunja. Aber man kann das eig. mit den Admi Variabeln herumspielen und die Änderungen mal nur für sich anzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!