Gruppenzuordnung automatisieren

13.01.2024 21:02
#1 Gruppenzuordnung automatisieren
De
Mitglied

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Zuordnung zu Benutzergruppen zu automatisieren. Unser Forum richtet sich in erster Linie an die Teilnehmer einer Weiterbildung. Einige Forumteile stehen nur Kursabsolventen zur Verfügung. Außerdem gibt es für jeden Kurs einen geschützten Bereich, auf den nur die Teilnehmer dieses einzelnen Kurses zugreifen sollen.

Aktuell erhalte ich die Teilnehmerlisten der einzelnen Kurse per Mail und durchsuche diese bei jeder neuen Anmeldung im Forum, um dem neuen Benutzer ggf. einer entsprechenden Kurs-Benutzergruppe zuzuordnen. Das ist leider sehr aufwändig immer mit einer unschönen Zeitverzögerung für den neu angemeldeten Benutzer verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Gruppenzuordnung zu automatisieren? Ich könnte mir z.B. vorstellen, den Teilnehmern einen individuellen Link zur Registrierung für eine bestimmte Benutzergruppe mitzuteilen. Geht so etwas?
Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen, wie ich das lösen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:19
avatar  River
#2 RE: Gruppenzuordnung automatisieren
avatar
Mitglied

Hallo Dennis,

Also ich würde das aktuell so lösen:

Es werden nach Freischaltung alle Mitglieder in dieselbe Gruppe gesteckt. Hierfür Foren mit Infos allgemeiner Art und Bedienungshilfen für Profil, Forum etc. bereit stellen. Dann können sie sich nach der Registrierung erst mal umschauen und akklimatisieren.

Wenn man innerhalb der nächsten 24h eine Zuweisung in die korrekte Gruppe vornimmt, so sollte dies angemessen sein.

Einen Einladungslink in das vorgesehene Forum kann ich mir zwar vorstellen und man stößt auf alle Fälle auf den Login, aber die Zuiordnung in die passende Gruppe wird auf diese Weise nicht stattfinden können.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du die Mitglieder selber registrierst - mit deren E-Mail-Adresse (die sie dir mitteilen müssten) . Dann könntest du ihren Account komplett einrichten und müsstest ihnen dann per E-Mail wiederum das Passwort senden. Dieses müssten sie dann nach dem ersten Login ändern, damit nur die entsprechenden User die Zugangsdaten besitzen.

Vllt hat noch jemand anders eine Idee...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:53
#3 RE: Gruppenzuordnung automatisieren
De
Mitglied

Hi River,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht die Mitglieder selbst zu registrieren. Einerseits ist das aber auch ziemlich hoher Aufwand, es gibt ja auch keine Möglichkeit Benutzer per Import o.ä. in Masse anzulegen, oder? Anderseits habe ich dabei Bedenken wegen des Datenschutzes und Beschwerden wegen unfreiwilligen Registrierungen -.-

Viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 10:37
avatar  Ingmar
#4 RE: Gruppenzuordnung automatisieren
avatar
Technik

Zitat von DennisTra im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit die Gruppenzuordnung zu automatisieren? Ich könnte mir z.B. vorstellen, den Teilnehmern einen individuellen Link zur Registrierung für eine bestimmte Benutzergruppe mitzuteilen. Geht so etwas?


Das geht nicht - du könntest allerdings die "Passwort" Funktion für einzelne Unterforen nutzen. Dann kannst du allen Mitgliedern eines Kurses einfach das Passwort des jeweiligen Kurses schicken und ihnen somit Zugriff auf ein bestimmtes Unterforum geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:27
#5 RE: Gruppenzuordnung automatisieren
De
Mitglied

Hi Ingmar,

das ist eine sehr gute Idee bzw. ein sehr schönes Feature. Das werde ich auf jeden Fall so machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!