Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum

29.11.2023 15:43
#1 Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum
l2
Mitglied

bei uns im Forum trudelte dieser Beitrag ein

Zitat

Hallo - es ist erst seit heute abend meiner Zeit so, vielleicht hat es sich ja morgen wieder erledigt, aber ich komme derzeit mit meiner australischen Verbindung/IP nicht mehr ins Forum, lediglich mit vpn.



kann es sein, dass ihre IP auf einer Blacklist gelandet ist?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:54
#2 RE: Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum
avatar
Mitglied

Hallo Bernd,

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #1
kann es sein, dass ihre IP auf einer Blacklist gelandet ist?

Das glaube ich nicht, hat mit neuen Regelungen, die gerade wieder allerorten bei Anbietern gemacht werden.
Ich z. B. kann auf Netflix nicht alle Filme schauen, wenn ich wie üblich VPN eingeschaltet habe. (Komme aus der Schweiz)
Auch kann ich einige meiner Onlinespiele nicht spielen, ausser ich schalte VPN aus. Die sind alle vom selben Anbieter, liefen gestern noch paar Tage später dann nicht mehr. Es kommt darauf an, welche Länder zugelassen sind und dazu noch in wessen Land die betreffenden Server stehen.
Ich denke darauf hat Xobor keinen Einfluss, sonst werden sie es sicher beantworten.
Das ist nur das, was ich inzwischen weiss und erfahren habe, heutzutage trackt jeder vielen, geht es dabei nur wegen der Werbung, oder sie damit Geld verdienen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 21:17)
#3 RE: Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum
avatar
Mitglied

Neflix, Joyn, ähnliche Streaming-Anbieter, einige Inhalte auslandischer Sender bzw. unsere deutschen Sender, wenn wir sie im Ausland über Internet anschauen, müssen bestimmte Inhalte blockieren.

Beispiel, laienhaft erklärt: ORF und ServusTV Österreich übertrage wechselnd Formel Eins Rennen im Free-TV, auch per Internet, aber nur in Österreich.
Von Deutschland aus, wird das geblockt, es sei denn man nutzt einen VPN-Anbieter um seine deutsche Herkunft zu verstecken.

Das sind aber m.E. andere "Baustellen" als die Foren von Xobor.
Denn ich hatte noch nie Probleme im Ausland, meine Foren anzuschauen und mein Freund in den USA sowie Freunde in den Niederlanden konnten ebenfalls ungehindert auf diese Foren zugreifen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 14:42
#4 RE: Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum
l2
Mitglied

danke für die Antworten.

inzwischen kommt sie auch ohne VPN ins Forum.
Blacklist scheidet sowieso aus, weil sie auch als Gast keine Seite (in verschiedenen xobor-Foren) aufrufen konnte.
Andere deutsche Seiten funktionierten.

Unbefriedigend bleibt, die Ursache nicht zu kennen ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 15:08 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 15:22)
avatar  creator
#5 RE: Komme ohne VPN nicht mehr ins Forum
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
Blacklist scheidet sowieso aus, weil sie auch als Gast keine Seite (in verschiedenen xobor-Foren) aufrufen konnte.

Meiner Meinung nach deutet das doch gerade auf eine Blacklist hin. Ich weiß nicht, ob es dir schon passiert ist, aber wenn du zu viele Tabs in der Administration offen hast und zusätzlich im Forum unterwegs bist, wird die IP-Adresse wegen zu vielen gleichzeitigen Zugriffen gesperrt, auch auf xobor.de und anderen Xobor-Seiten. Nach ein paar Minuten ist die Sperre wieder aufgehoben. Eine öffentliche IP-Adresse wird auch manchmal von mehreren Haushalten geteilt, also muss es nicht speziell die Nutzerin gewesen sein. Wiki:IP-Sperre

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
Unbefriedigend bleibt, die Ursache nicht zu kennen

Ich weiß nicht, ob dir Xobor eine Antwort geben kann, ohne die IP-Adresse zu kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!