Datensicherung

16.10.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 12:40)
avatar  carp
#1 Datensicherung
ca
Mitglied

Hallo,

wie kann ich denn im Backend eine komplette Datensicherung unseres Forums erstellen?
ich finde im Backend (Administration) keinerlei Möglichkeit eine Datensicherung zu erstellen.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 13:05)
#2 RE: Datensicherung
avatar
Mitglied

Soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit.

Lediglich das Design kann man selbst speichern.

Xobor selbst macht täglich Datensicherungen aller Foren.

Im Falle eines Falles kann das komplette Forum oder Teile davon kostenpflichtig wiederhergestellt werden, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Dafür einfach eine Email mit Details an forum@miranus.com

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 13:07
#3 RE: Datensicherung
avatar
Mitglied

Nachtrag - Zitat aus einem anderen Thread

Zitat von Ingmar im Beitrag Datensicherung
Wir erstellen jeden Tag ein Backup der gesamten Foren Datenbank und speichern diese Backups dann einige Tage um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Eine zusätzliche Speicherung durch die Admins ist nicht nötig und daher auch nicht möglich.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 13:39
avatar  creator
#4 RE: Datensicherung
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Im Falle eines Falles kann das komplette Forum oder Teile davon kostenpflichtig wiederhergestellt werden

Oder auch nicht.
Zitat von Gemshorn im Beitrag Thread umbenennen
Nach tagelanger Funkstille ließ mich das Xobor-Team per Mail wissen, dass der Thread unrettbar verloren sei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 16:11
#5 RE: Datensicherung
Ge
Mitglied

Das Thema sollte dringend geklärt werden...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 20:04)
#6 RE: Datensicherung
avatar
Administrator

Zitat von creator im Beitrag #4
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Im Falle eines Falles kann das komplette Forum oder Teile davon kostenpflichtig wiederhergestellt werden

Oder auch nicht.
Zitat von Gemshorn im Beitrag Thread umbenennen
Nach tagelanger Funkstille ließ mich das Xobor-Team per Mail wissen, dass der Thread unrettbar verloren sei.


In dem bedauerlichen Fall war es leider so, dass wir mitten in der Urlaubszeit + Wochenende die Anfrage nicht rechtzeitig bearbeiten konnten, bevor das benötigte Backup durch ein folgendes überschrieben wurde.
Die Anfrage war von Mittwoch Abend am 20.09. um 20 Uhr. Wir sind in er Urlaubszeit mit weniger Personal leider nicht dazu gekommen die Anfrage vor dem Wochenende noch am Donnerstag oder Freitag zu bearbeiten. Am folgenden Montag war das benötigte Backup vom 20.09 um 5 Uhr morgens jedoch bereits überschrieben, sodass wir das einzelne Thema nicht wiederherstellen konnten. Das Thema wurde zuvor vom Administrator nach einer komplizierteren Themen-Operation wohl im Durcheinander versehentlich gelöscht.

Mit dieser unglücklichen Erfahrung haben wir die Anzahl der zurückliegenden täglich gespeicherten Backups erhöht, sodass wir nun mindestens 7 Tage abdecken können. Diese Änderung erfolgte bereits in der letzten September Woche direkt nach diesem Vorfall.
Zusätzlich zu den örtlich verteilten täglichen Backups gibt es übrigens ein (ständig aktuelles) Live-Backup, welches im Falle von Hardware-Defekten ohne Datenverlust eine Wiederherstellung aller Dienste ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!