Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"

15.06.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 14:51)
avatar  creator
#1 Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
cr
Mitglied

Die neue Administration scheint mittlerweile Standard zu sein, obwohl es hier noch ein Beta-Forum gibt. Auf die alte Administration lässt sich nur noch über "Einstellungen" wechseln und sie wird als "veraltet" bezeichnet.

In dem Einführungstext steht:

Zitat
Neben der Unterstützung für mobile Endgeräte erleichtert vor allem die Syntaxüberprüfung im Bereich Farben und Einstellungen dem Admin die Arbeit

Ich verstehe darunter entweder Syntax-Highlighting (farbliche Hinterlegung des Quellcodes) oder eine Überprüfung, ob zum Beispiel gültiges HTML angegeben wurde.

Beides konnte ich nicht feststellen. Gibt es diese Funktion wirklich in der neuen Administration, und wie sollte sie aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:59
avatar  Mike48
#2 RE: Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
avatar
Mitglied

Die wird automatisch beim speichern ausgeführt. Findet die Fehler wird man darauf hingewiesen und der Code wird nicht gespeichert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:37
avatar  Ingmar
#3 RE: Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #1
Die neue Administration scheint mittlerweile Standard zu sein, obwohl es hier noch ein Beta-Forum gibt. Auf die alte Administration lässt sich nur noch über "Einstellungen" wechseln und sie wird als "veraltet" bezeichnet.


Korrekt. Wir haben damit begonnen, die neue Administration in einigen Foren als Standard-Oberfläche anzuzeigen.
Wir erhoffen uns so noch etwas mehr Feedback aus dem "Realbetrieb". So lange das nicht für alle Foren Standard ist lassen wir die Bezeichnung "Beta" erstmal so stehen.

Zitat von creator im Beitrag #1
Beides konnte ich nicht feststellen. Gibt es diese Funktion wirklich in der neuen Administration, und wie sollte sie aussehen?


Um genau zu sein greift das nur im V6. Ich muss mal schauen, ob ich das ohne größeren Aufwand auch für die anderen Templates anbieten kann. Dort werden Eingaben wie 100psx jetzt als Fehler erkannt und gekennzeichnet. Die Hoffnung ist, dass so weniger Fehler im SCSS-Parser auftreten, da ungültige Werte gar nicht erst gespeichert werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:47
avatar  creator
#4 RE: Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
cr
Mitglied

Also bezieht sich das erst einmal nur für die SCSS-Fehlermeldung unter "CSS → CSS / SCSS Addon". Ich hätte bei dem Begriff "Syntaxüberprüfung" jetzt erwartet, wenn ich zum Beispiel unter "Eigenes HTML → Head Bereich Addon" fehlerhaften HTML-Code eintrage (z.B. "<b>Test", einen ungeschlossenen Tag), dass ich darauf hingewiesen werde.

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Dort werden Eingaben wie 100psx jetzt als Fehler erkannt und gekennzeichnet.

Dein Beispiel kann ich ohne Probleme speichern.



Nur wenn ich zum Beispiel eine geschlossene Klammer weglasse, kriege ich die bekannte Fehlermeldung von SCSS-Parser. Das gibt es allerdings auch schon in der alten Administration.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 17:30)
avatar  Ingmar
#5 RE: Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
avatar
Technik



Es geht vor allem um die "normalen" Felder. Bei der alten CSS-Datei führten falsche Farb- oder Pixelangaben lediglich dazu, dass dieser Farbwert eben nicht korrekt umgesetzt wurde.
Im V6 scheitert aber der SCSS-Parser und es wird gar nicht erst eine neue CSS-Datei erzeugt. Daher wollen wir den Admins helfen, bei einfachen Layout-Änderungen keine Fehler zu machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 18:34
avatar  Mike48
#6 RE: Wo finde ich die "Syntax-Überprüfung"
avatar
Mitglied

Im V6 kann man auch auf die alte Admin umschalten. Zu finden unter:
Admin → Einstellungen
Ganz unten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!