Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen

11.09.2022 14:45 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 14:53)
avatar  FloraSo
#1 Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

Hallo zusammen,

da wir leider noch keine offizielle Antwort vom Support bekommen haben, frage ich mal hier. Wir hatten lange den kostenlosen Tarif und sind irgendwann in den Basis Tarif gewechselt. Die Forumsgründerin hat einen weiteren Hauptadministrator ernannt und noch 2 normale Administratoren, von denen ich einer bin. Im Anschluss ist sie dann untergetaucht und hat zu allen Mitgliedern den Kontakt abgebrochen. Leider wissen wir nicht, warum sie das getan hat. Wir würden nun gerne in den kostenlosen Betrieb zurückgehen und wüssten gerne, ob und wie das auch ohne die Forumsgründerin möglich ist. Das Forum würden wir gerne erhalten.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für's Lesen.
Flora

P.S.: Es ist nun schon einige Jahre her, dass der Forumsgründer sich zurückgezogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 14:53
avatar  Mike48
#2 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
avatar
Mitglied

Der weiter Hauptadmin müsste alle Rechte dafür haben.
Er könnte zB. das Impressum ändern lassen per Kontakt Formular an Miranus.

Dann ist das sein Forum und kann dann auch den Tarif ändern lassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 14:56
avatar  FloraSo
#3 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

@Mike48 Das hört sich schon mal gut an. Dann werden wir mal versuchen, den zweiten Hauptadministrator zu kontaktieren. Ganz herzlichen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 17:22
avatar  FloraSo
#4 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

Offensichtlich scheint das schwierig zu werden, da die Sache schon 2015 war, dass sich der erste Hauptadmin verabschiedet hat. Der zweite hat mittlerweile ganz andere Interessen und auch keine Zugangsdaten mehr.
Gibt es noch einen anderen Weg?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 18:06)
avatar  FloraSo
#5 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

@Mike48 ,

es ist echt schwierig. Der zweite Hauptadministrator möchte das Forum nicht als sein eigenes eingetragen sehen und gar nichts mehr damit zu tun haben.
Was würde eigentlich passieren, wenn die Gebühren nicht mehr gezahlt werden? Bisher macht das ja eines der Mitglieder, das ja aber nicht verantwortlich für das Forum ist. Würde das Forum gelöscht oder automatisch auf kostenlos umgestellt werden?
LG Flora


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 19:58
#6 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
avatar
Mitglied

Hallo @FloraSo,

Zitat von FloraSo im Beitrag #5
Der zweite Hauptadministrator möchte das Forum nicht als sein eigenes eingetragen sehen und gar nichts mehr damit zu tun haben.

Habt Ihr jemanden, der als Admin das Forum übernehmen würde? Falls ja, soll der 2. Hauptadmin, einen weiteren Hauptadmin ernennen. Dann als Admin zurücktreten und dann Xobor benachrichtigen, dass Sie die neue Adresse, des neuen Hauptadmins ändern.

Zitat von FloraSo im Beitrag #5
Was würde eigentlich passieren, wenn die Gebühren nicht mehr gezahlt werden? Bisher macht das ja eines der Mitglieder, das ja aber nicht verantwortlich für das Forum ist. Würde das Forum gelöscht oder automatisch auf kostenlos umgestellt

Sobald keine Gebühren mehr gezahlt werden, fällt das Forum in den kostenlosen Zustand, wo man dann nur noch wenige KB Bilder hochladen kann und nur noch 1 Plugin erlaubt ist. Wie das macht eines der Mitglieder, heisst der/die bezahlt das Forum für Euch alle?

Ich schreibe Dir das, weil ich schon oft mit Forenübergaben oder Übernahmen zu tun hatte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 20:12
avatar  FloraSo
#7 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

Liebe @Gabriella ,
vielen Dank schon mal für's Kümmern.
Ja, leider habe ich erfahren, dass auch der zweite Hauptadministrator keinerlei Interesse hat, irgendwie bezüglich des Forums tätig zu werden. Von daher kann er auch niemanden ernennen.
Tatsächlich hat eines unserer Mitglieder das Bezahlen der 75€ aus eigener Tasche übernommen und dann bei den anderen Mitgliedern gesammelt. Nun möchte sie das verständlicherweise aber nicht weiter tun. Die Info, dass das Forum bestehen bleibt, ist aber schon mal sehr wichtig. Mit den Einschränkungen werden wir uns dann arrangieren.
Ganz herzlichen Dank!
Flora


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 20:32
#8 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
avatar
Mitglied

Zitat von FloraSo im Beitrag #7
Von daher kann er auch niemanden ernennen.

Doch das kann er, wenn der andere nicht mehr da ist, ist er ja jetzt nur noch alleine Hauptadmin, oder ist dem nicht so?
Ich schlage vor dieser Admin schreibt jetzt mal ein Ticket per Kontaktforular an Xobor und schildert das Problem. Dann findet das Xobor Team bestimmt eine Lösung.

Setz mir doch bitte mal den Link zu Eurem Forum, möchte mir das gerne einmal anschauen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 12:34
avatar  FloraSo
#9 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
Fl
Mitglied

@Gabriella
"Kann es nicht machen" sollte bedeuten, dass es für uns kein gangbarer Weg ist, da die Person sich nicht kümmern will. Also der erste Hauptadmin ist untergetaucht und der zweite möchte in Ruhe gelassen werden.
Mittlerweile haben wir aber eine offizielle Antwort bekommen, dass das Forum wieder auf kostenlos zurückgestuft wurde, was uns sehr erleichtert. Von daher brauchst du auch nicht mehr nachsehen. Ganz herzlichen Dank für's Kümmern!!!
Liebe Grüße
Flora


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 13:38
#10 RE: Hauptadministrator/Forumsgründer verschollen
avatar
Mitglied

Hallo @FloraSo

Zitat von FloraSo im Beitrag #9
Mittlerweile haben wir aber eine offizielle Antwort bekommen, dass das Forum wieder auf kostenlos zurückgestuft wurde, was uns sehr erleichtert

Das ist ja schon mal schön und freut mich für euch.

Aber trotzdem sollte doch noch einiges bei euch geklärt werden...nicht?
Es muß ja einer für das Forum verantwortlich sein bzw. grade stehen.
Da sich der erste Hauptadmin aus dem Staub gemacht hat und der 2. nimmer will, ist es doch empfehlenswert, daß ein neuer Hauptadmin benannt wird.

Zitat von FloraSo im Beitrag #9
der zweite möchte in Ruhe gelassen werden.

Man kann ihn ja in Ruhe lassen, aber er als Hauptadmin sollte doch noch dem Forum einen letzten Dienst erweisen und einen anderen Hauptadmin eintragen (ist ne Sache von 2 Minuten und dann kann er ja wieder seiner Ruhe frönen)

Zudem, wer ist denn im Impressum eingetragen?
Da es jetzt ein kostenloses Forum ist, kann der Admin den Verantwortlichen für das Forum da selbst eintragen.
Macht ja keinen Sinn bzw. ist auch nicht gesetzeskonform, wenn da noch der alte Admin drin steht, der nicht mehr erreichbar ist.

Find ich gut, daß ihr Mitglieder so an eurem Forum hängt und es weiter betreibt. Aber wie gesagt, es sollte doch noch ein aktiver und interessierter Hauptadmin ernannt bzw. eingetragen werden, der dann auch die Verantwortung für das Forum übernimmt (egal ob jetzt Kostnix oder mit Tarif).
Außerdem gibts Aktionen, welche eben nur ein Hauptadmin tätigen kann

Ist aber bitte nicht als Einmischung zu verstehen, sondern nur als Tipp für dich und euer Forum.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!