Preisanpassung ab dem 1.9.2022

  • Seite 2 von 3
18.08.2022 16:12
#16 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Erst wollte ich eigentlich nix dazu schreiben, da ich die Preiserhöhung ansich erstmal verstehe. Und wenn die Chefetage sagt, das ist jetzt so, dann ist es halt so. Überall und in jedem Lebensbereich ziehen alle mit den Preisen an. Wäre toll, wenn mein Monatsgehalt auch so rasant ansteigen würde

Was mich aber traurig macht, sind manche Aussagen bezüglich Kostnix-Forum. Als Betreiber eines kostenlosen Forums wird man wie ein Schmarotzer hingestellt und es klingt immer "öy, du nutzt diesen Dienst für lau, also mecker ja nicht rum. Buch nen Tarif, dann sieht die Sache anders aus".
Das finde ich nicht ok und ist auch deprimierend, daß da von manchen einem so ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.

Stimmt, knapp 7 Euro im Monat für Basis Tarif klingt erstmal nicht viel. Aber es gibt Menschen, die leben am Existenzminimum und für die sind 7 Euro viel Geld (gibt schon mal ein warmes Essen und ein Getränk her). Und das Forum als Hobby zu bezeichnen trifft auch nicht immer zu. Für manche Menschen ist das Forum die Verbindung zur Außenwelt bzw. brauchen das Forum, um nicht in totaler Einsamkeit zu versinken


Und auch die Aussage, daß die Werbeinnahmen in kostenlosen Foren nix bringen und als Verlustgeschäft tituliert wird, find ich nicht ok bzw. versteh ich nicht. Wenn kostenlose Foren so einen großen Verlust in den den Finanzen verursachen, weshalb bietet man diese an? Und wenn diese nur als Einsteig/Testen dienen sollen um dann in nen Tarif zu wechseln, weshalb sind die Kostnix-Foren dann nicht zeitlich begrenzt? Geschieht doch nicht nur aus purer Menschlichkeit, sondern es lohnt sich ja dann doch irgendwo.

Ich kenne zwar nicht die Betriebsabläufe der Firma Miranus, aber ich versuch mal ne Rechnung aufzumachen. Gut, ich bin in Mathe genauso schlecht wie mit meinem technischen Verständnis, aber ich versuch es trotzdem.
Fa. Miranus ist mit 250 000 Xobor-Foren unterwegs, steht jedenfalls da: https://www.xobor.de/Informationen.html

Ich weiß natürlich nicht, wieviel von diesen Foren kostenpflichtig sind bzw. nen Tarif haben. Aber ich greife mal sehr hoch und schätze 200 000 MIT Tarif. Gut, da kommt ja schon einiges an Einnahmen rein (auch wenn es weniger solcher Foren sein sollten).

So, dann haben wir noch 50 000 Schmarotzer Foren, sprich kostenlose und mit Werbung.
Nun stell ich mir mal vor, daß nur eines dieser Foren 1 Euro Werbeeinnahmen im Monat bringt (und das ist sehr niedrig angesetzt und meiner Ansicht nach unwahrscheinlich, da höhere Einnahmen), dann sind das für die Firma schon mal 50 000 Euro im Monat Werbeeinnahmen.
Und auch wenn diese kostenlosen Foren im Monat 40 000 € Betriebskosten verursachen (was ich aber nicht annehme), dann bleiben immer noch
10 000 Euro Gewinn. Also sind die Kostnix-Foren nicht so sehr zu verteufeln, wie hier des Öfteren im Forum geschrieben wird.

Ich will jetzt da auf keinen Fall jemand persönlich angreifen, ich wollte nur mal allgemein meine Ansicht zu dem Thema erläutern.

Auf jeden Fall find ich es super, daß auch kostenlose Foren hier supportet werden und Admins von diesen hier Fragen stellen dürfen und ihnen geholfen wird. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür vielen Dank.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 17:39
avatar  Nara
#17 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #16
Und das Forum als Hobby zu bezeichnen trifft auch nicht immer zu. Für manche Menschen ist das Forum die Verbindung zur Außenwelt bzw. brauchen das Forum, um nicht in totaler Einsamkeit zu versinken



Ja mariekulm so sieht es aus. Davon gibt es wirklich viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:53
#18 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
Ge
Mitglied

Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch eine Option gibt, NUR Werbefreiheit zu buchen.
Stimmt das?

Falls ja: Was kostet das?
Im Prinzip deckt das 90 % meiner forialen Bedürfnisse ab...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:00 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 19:00)
avatar  Mike48
#19 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Ja gab es. Kostete so viel wie der Basis Tarif.
Ich nehme an, den gibt es noch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:02
avatar  Sami
#20 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Xobor

Zitat von Gemshorn im Beitrag #18
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch eine Option gibt, NUR Werbefreiheit zu buchen.
Stimmt das?


Ja in der Administration unter "Premium" ganz unten:
"Wenn Sie ihr Forum werbefrei schalten und auf die Vorzüge des Basis Tarifs verzichten möchten (€ 6,95 /monat*), klicken Sie bitte hier"

Wenn ein Tarif bereits gebucht wurde und ein Downgrade gewünscht ist, bitte eine E-Mail an forum@miranus.com

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:10
#21 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
Ge
Mitglied

Zitat von Sami im Beitrag #20
Ja in der Administration unter "Premium" ganz unten:
"Wenn Sie ihr Forum werbefrei schalten und auf die Vorzüge des Basis Tarifs verzichten möchten (€ 6,95 /monat*), klicken Sie bitte hier"


In meinem Adminbereich ist dieser Satz an der genannten Stelle nicht zu finden (und auch sonst nirgendwo...).

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:38
avatar  Sami
#22 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Xobor

Zitat von Gemshorn im Beitrag #21
In meinem Adminbereich ist dieser Satz an der genannten Stelle nicht zu finden (und auch sonst nirgendwo...).


Dann ist vermutlich bereits ein Tarif aktiv, in dem Fall bitte eine kurze Mail an forum@miranus.com

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 23:46
#23 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Administrator

Zitat von mariekulm im Beitrag #16
Ich kenne zwar nicht die Betriebsabläufe der Firma Miranus, aber ich versuch mal ne Rechnung aufzumachen. Gut, ich bin in Mathe genauso schlecht wie mit meinem technischen Verständnis, aber ich versuch es trotzdem.

Die Zahlen sind wirklich komplett falsch und entbehren jeder Grundlage! Liest sich aber ganz nett, schön wärs

Zum Thema Werbeinnahmen von kostenlosen Foren: Mittlerweile sind wir froh, wenn wir verlässlich 0,05€ je 1.000 Werbeeinblendungen erhalten würden. Auch das ist jedoch in den letzten Monaten nicht mehr der Fall gewesen und bis eine Werbeeinblendung gezählt wird, muss auch erstmal die Seite voll geladen sein und der Besucher ausnahmsweise einmal keinen Adblocker haben. In den meisten kostenlosen Foren gibt es daher seit Monaten auch nur noch Eigenwerbung, weil es sich anders einfach nicht mehr rechnet und die Einnahmen dort alternativ sowieso gegen null gehen würden.

Das heißt aber nicht, dass wir die kostenlosen Foren nicht mögen: Denn fast jeder Premium Tarif wurde irgendwann aus einem kostenlosen Forum heraus gebucht. Je mehr kostenlose Foren es gibt, desto mehr Premium wird es auch geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 00:11
avatar  Mike48
#24 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Was mich schon immer gestört hat ist, dass scheinbar die meisten meinen, im Internet gibt es alles kostenlos. Ich meine, im Netz gibt es nur weniges kostenlos. Wenn man nicht mit Geld zahlt dann zahlt man mit seinen Date bzw seiner Privatsphäre. Da ziehe ich die Währung Geld vor.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 09:17 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 09:17)
avatar  Ingmar
#25 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Technik

Hey @mariekulm,
danke für dein ehrliches Feedback. Johannes hat das meiste ja schon aufgegriffen, ich will es auch nochmal versuchen:

Zitat von mariekulm im Beitrag #16
Aber ich greife mal sehr hoch und schätze 200 000 MIT Tarif.


Wie Johannes schon schrieb können wir von solchen Zahlen nur träumen, das sind ein paar Nullen zu viel. Sollten wir jemals 200 000 Foren mit Premium-Tarif hosten übernehme ich gerne dauerhaft die Kosten für deinen Tarif

Zitat von mariekulm im Beitrag #16
Und auch die Aussage, daß die Werbeinnahmen in kostenlosen Foren nix bringen und als Verlustgeschäft tituliert wird, find ich nicht ok bzw. versteh ich nicht


Es ist ganz einfach:
Jedes Forum verursacht gewisse Kosten. Das sind einmal die Serverkosten, aber natürlich auch die "Overhead"-Kosten für Entwicklung/Service/Wartung/Büromiete etc.
Bei einem kostenlosen Forum ist es mittlerweile leider die absolute Ausnahme, dass die Werbeeinnahmen des Forum die Kosten für den Betrieb decken. Wie du aus Johannes' Zahlen herauslesen kannst bewegen sich die "Gewinne" da eher im Bereich von wenigen Cent pro Forum. Würden wir nur kostenlose Foren anbieten müssten wir den Dienst schon bald einstellen.


Zitat von mariekulm im Beitrag #16
Wenn kostenlose Foren so einen großen Verlust in den den Finanzen verursachen, weshalb bietet man diese an? Und wenn diese nur als Einsteig/Testen dienen sollen um dann in nen Tarif zu wechseln, weshalb sind die Kostnix-Foren dann nicht zeitlich begrenzt?


Natürlich haben wir auch schon über eine zeitliche Begrenzung nachgedacht. Tatsächlich ist es aber so, dass wir entgegen deiner Annahmen sehr an unseren kostenlosen Foren hängen. Wir bieten seit über 20 Jahren kostenlose Foren an, lange Zeit war dies die Haupteinnahmequelle. Viele dieser Foren sind bereits seit Jahrzehnten unsere Wegbegleiter und allein das Feedback und die Verbesserungsvorschläge der Admins aus kostenlosen Foren war für die Entwicklung der Forensoftware unentbehrlich (und ist es immer noch). Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, dauerhaft kostenlose Foren mit einem angemessenen Funktionsumfang auch in Zukunft anbieten zu können.

Nur war es eben früher so, dass wir an einem "kostenlosen" Forum durchaus mit der Werbung Geld verdienen konnten. Heute hat sich das durch sinkende Zahlungen der Werbetreibenden und dem flächendeckenden Einsatz von Adblockern geändert, so dass wir die kostenlosen Foren als Einstieg in den Premium-Bereich sehen müssen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:01
#26 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Hallo Johannes, hallo Ingmar,
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die erklärenden Antworten.

Zitat von Johannes im Beitrag #23
Die Zahlen sind wirklich komplett falsch und entbehren jeder Grundlage! Liest sich aber ganz nett, schön wärs

Ich hab ja geschrieben, daß ich davon null Ahnung habe und hab nur meine Gedanken nieder geschrieben. Freut mich aber trotzdem, daß ich dich mit meinen utopischen Zahlen erheitern konnte.

Zitat von Johannes im Beitrag #23
Mittlerweile sind wir froh, wenn wir verlässlich 0,05€ je 1.000 Werbeeinblendungen erhalten würden

Oha, da würde ich mir aber andere bzw. lukrativere Werbepartner suchen, lach.
Ne Spaß. Ich verstehe, das sind natürlich lächerliche Beträge. Da bekommst ja nichtmal nen Kaugummi für.

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
Sollten wir jemals 200 000 Foren mit Premium-Tarif hosten übernehme ich gerne dauerhaft die Kosten für deinen Tarif

Ist notiert Ingmar. Ich komme in 20 Jahren nochmal auf dein Angebot zurück

Zitat von Johannes im Beitrag #23
Je mehr kostenlose Foren es gibt, desto mehr Premium wird es auch geben.

Jo, das versteh ich. Zudem machen ja auch manche Betreiber von kostenlosen Foren Werbung für die Xobor Software, weil sie eben so gut ist. Und darauf hin entsteht dann auch manches Forum mit Tarif.

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
Tatsächlich ist es aber so, dass wir entgegen deiner Annahmen sehr an unseren kostenlosen Foren hängen. Viele dieser Foren sind bereits seit Jahrzehnten unsere Wegbegleiter und allein das Feedback und die Verbesserungsvorschläge der Admins aus kostenlosen Foren war für die Entwicklung der Forensoftware unentbehrlich (und ist es immer noch).

Danke Ingmar, das ist beruhigend und ist total lieb geschrieben

Wie schon geschrieben, es war ja auch keine Kritik von mir, sondern ich wollte halt einfach nur meinen Senf dazu geben. Tut mir leid, daß ich mit meinem utopischen Zahlendingens voll daneben lag. Jetzt ist mir vieles klarer und gut, daß wir mal darüber 'gesprochen' haben.
Danke

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:12
avatar  Ingmar
#27 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Technik

Zitat von mariekulm im Beitrag #26
Wie schon geschrieben, es war ja auch keine Kritik von mir, sondern ich wollte halt einfach nur meinen Senf dazu geben. Tut mir leid, daß ich mit meinem utopischen Zahlendingens voll daneben lag. Jetzt ist mir vieles klarer und gut, daß wir mal darüber 'gesprochen' haben. Danke


Ich habe das nicht als Kritik gelesen und bin auch froh, wenn bei Unklarheiten Nachfragen kommen. Ich tippe mal du warst nicht die Einzige, die sich diese Gedanken gemacht hat.

Ihr könnt euch sicher sein wir machen solche Tariferhöhungen nicht leichtfertig und auch nicht, damit wir uns mehr Gehalt auszahlen können. Es geht wirklich nur darum einen Preis zu finden, bei dem der Dienst insgesamt profitabel bleibt so dass wir auch in 25 Jahren noch Foren anbieten können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 13:14
avatar  River
#28 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #27
damit wir uns mehr Gehalt auszahlen können.


Was aber legitim ist und wäre - die Inflationsrate wird ja wohl nicht nur außerhalb Berlins so eklatant hoch sein?

Wir haben doch alle aktuell einen Kostenschock, bzw. hab ich mich schon etwas dran gewöhnt und man muss wieder alles neu durchrechnen und einsparen, wo man kann. Bin allerdings als Oberschwabe ganz klar im Vorteil. XD


Das aber mal nur zur Auflockerung - ist ja ein soziales Gefüge hier - wie schon immer bemerkt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 11:42
#29 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
At
Mitglied

Ich habe eine Frage: In der alten Admin-Oberfläche werden mir ja die neuen Preise angezeigt, aber in der neuen Admin-Oberfläche irgendwie nicht. Ist das ein Bug?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 11:51
avatar  Ingmar
#30 RE: Preisanpassung ab dem 1.9.2022
avatar
Technik

Zitat von Atten007 im Beitrag #29
Ist das ein Bug?

Definitiv. Danke fürs melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!