Threadtitel kürzen

16.05.2022 19:33
#1 Threadtitel kürzen
Ge
Mitglied

Hallo,

es geht um Template V6.
Ist es möglich, dass auf der Forumsübersicht überlange Threadtitel automatisch verkürzt werden?
Neuerdings gefallen sich meine Forianer darin, halbe Romane in die Titelzeile zu schreiben, wodurch das schöne Forenlayout leidet.

Kann man das irgendwie unterbinden (ohne die Forianer um "Kürze" bitten zu müssen)?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:53
#2 RE: Threadtitel kürzen
avatar
Mitglied

Hallo Gemshorn,

ich denke nicht, das es machbar ist, ich erziehe meine Leute schon seit Jahren dazu. Wenn sie es nicht machen, kürze ich selber, nicht oft. Nach 3 Mal gibt es einen Anpfiff.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 22:23
#3 RE: Threadtitel kürzen
l2
Mitglied

hallo,

zumindest lassen sich zukünftige Überlängen vermeiden.
das Eingabefeld ist 'input#titel' und das begrenzende Attribut wäre 'max-length'

in meinem Beispiel ist der Titel gut 160 Zeichen lang, das sieht doch noch gut aus?

jetzt möchtest du die Anzahl der umgebrochenen Zeilen in der Übersicht auch begrenzen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 08:28 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 08:33)
#4 RE: Threadtitel kürzen
avatar
Mitglied

Ich hatte das auch mal vor längerer Zeit gefragt.

Ich bekam dann folgendes Script:

<!-- Länge der Thementitel begrenzen →
<script>
var maxLength = 50;
$('#newmsg, #newpreview, #submit, #preview').on('click', function(e) {
if($('#titel').val().length > maxLength) {
e.preventDefault();
xobor.mbt.shownotice({title: 'Der eingegebene Titel zu lang', text: 'Maximal sind ' + maxLength + ' Zeichen erlaubt. Bitte wählen Sie einen kürzeren Titel.', type: 'error'});
}
});
</script>

Kopieren und unter "Layout" > "Farben und Einstellungen" > "Eigenes HTML / JS" > "Eigenes Javascript" einfügen.

Funktioniert bei mir wunderbar! Bei überschreiten der Anzahl kommt auch folgender Hinweis:


Einziges kleines Manko: Der Hinweis kommt erst, wenn man auf "Senden" klickt. Macht aber nichts. Der geschriebene Beitrag geht nicht verloren!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 11:21
avatar  creator
#5 RE: Threadtitel kürzen
cr
Mitglied

Zitat von michaelschiller im Beitrag #4
Einziges kleines Manko: Der Hinweis kommt erst, wenn man auf "Senden" klickt.

Ich habe den Code entsprechend angepasst, damit ein Hinweis direkt beim Eingeben und Anpassen angezeigt wird.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
<!-- Länge der Thementitel begrenzen -->
<script>
(function() {
var maxLength = 50;
var title = 'Der eingegebene Titel zu lang';
var text = 'Maximal sind ' + maxLength + ' Zeichen erlaubt. Bitte wählen Sie einen kürzeren Titel.';

/* Fehler beim Absenden anzeigen */
$('#newmsg, #newpreview, #submit, #preview').on('click', function(e) {
if($('#titel').val().length > maxLength) {
e.preventDefault();
xobor.mbt.shownotice({title: title, text: text, type: 'error'});
}
});

/* Fehler beim Eingeben anzeigen */
$('#titel').on('input propertychange paste', function(e) {
if($(this).val().length > maxLength) {
$(this).css("border-color", "red");
if(!$('#custom_maxlength_alert').length) {
$(this).after('<div class="alert alert-danger mt-2" id="custom_maxlength_alert">' + title + ". " + text + '</div>');
}
} else {
$('#custom_maxlength_alert').remove();
$(this).css("border-color", "");
}
});
})();
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 13:22)
avatar  Mike48
#6 RE: Threadtitel kürzen
avatar
Mitglied

Oder gleich die Eingabe beschneiden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
/* Eingabe begrenzen */
var max_titel=50,
titel_input = document.getElementById('titel');
titel_input.addEventListener('input', function (event) {
if(event.target.value.length > max_titel) {
titel_input.value=event.target.value.slice(0,max_titel)
}
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 17:57)
#7 RE: Threadtitel kürzen
avatar
Mitglied

@creator: Funktioniert prima. Danke!

@Mike48: Auch das funzt prima, auch wenn ich persöhnlich ersteres favorisiere. Geschmacksache.

Danke Euch!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 21:34
#8 RE: Threadtitel kürzen
Ge
Mitglied

Danke euch allen vielmals!
Mir sagt Mike's Lösung sehr zu, weil sie denkbar einfach ist.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!