geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich

  • Seite 1 von 2
04.04.2022 23:47
#1 geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
ol
Mitglied

Wird ein Thema durch Moderator oder Admin geschlossen, weil z.B. irgend etwas in dem Faden aus dem Ruder lief und durch das Schloss möglicher weiterer Streit unterbunden werden soll, dürfte es doch eigentlich nicht mehr möglich sein, an diesem Thema bzw. den darin enthaltenen Beiträgen noch Änderungen durchzuführen.

Es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben/angehängt werden. Aber trotzdem ist es möglich, dass User ihre bereits erstellten Beiträge per "bearbeiten" im Inhalt verändern können. Das empfinde ich als äußerst unschön, da durch diese nachträglich möglichen Änderungen u.U. die Entscheidung zum Schließen in Frage gestellt werden kann.

Moderatoren/Admin müssten daher nachträglich kontrollieren, ob jemand noch was geändert hat. Geschlossen sollte daher wirklich komplett geschlossen bedeuten

Gruß old-smokey

Foren-Adresse www.fassstark.de
Foren-Nummer 778993


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 08:08
#2 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Mitglied

Ich lasse aus dem Grund keine Mitglieder im Forum Beiträge ändern
oder bearbeiten.

Allerhöchstens 1 Std - bis der nächste drunter geantwortet hat, aber nicht auf Dauer,
das aber nur bei langjährigen Mitgliedern, alle andere teilweise nur 15-30 Min.

Kommt immer drauf an was man für ein Forum hat

Ich habe vor Jahren schon einiges erlebt und beweisen konnte man nix.
man kann aber auch nicht buchstäblich ständig nur kontrolieren ob was
nachträglich geändert wurde, da fehlt einem die Zeit dazu

Bestimmte Dinge würde ich ins Archiv schieben wo keiner mehr Leserechte hat
und dann auch nichts mehr ändern kann, oft erspart man sich da Ärger.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 08:25
avatar  Ingmar
#3 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Wenn man Mitgliedern erlaubt, Beiträge nur zu edititieren "bis geantwortet wurde", kann man als Mod/Admin z.B. "Thema wurde wegen XYZ geschlossen" antworten und dabei das Thema schließen. Dann kann auch niemand mehr den eigenen Beitrag bearbeiten

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 08:26
avatar  Ingmar
#4 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #2
Ich habe vor Jahren schon einiges erlebt und beweisen konnte man nix.
man kann aber auch nicht buchstäblich ständig nur kontrolieren ob was
nachträglich geändert wurde, da fehlt einem die Zeit dazu


Die Zeit ist da natürlich ein Faktor - aber jede nachträgliche Änderung lässt sich über die Beitrags-Revisionen nachvollziehen und "beweisen", wenn das mal nötig ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 22:42
#5 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
ol
Mitglied

@Ingmar Danke für die Antwort, hilft aber in unserem Forum nicht wirklich. Im Bereich Markplatz werden z.B. im Eröffnungspost Flaschen angeboten und sollen bei Abverkauf aus dem Beitrag rausgelöscht werden, da sie sonst bei Suche nach gleichnamigen Flaschen mit gefunden werden.

Viele Nutzer stellen auch ein Angebot ein und editieren dieses immer wieder per bearbeiten. Damit haben sie nur dieses eine Thema für diesen Zweck offen.

Daher muss ein Bearbeiten möglich sein. Das auch ein geschlossener Beitrag änderbar bleibt, ist aus meiner Sicht unschön, die vorgeschlagenen Möglichkeiten "nach Zeit x oder wenn beantwortet wurde" kann ich daher nicht einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 13:57)
avatar  Ingmar
#6 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Hm. Also grundsätzlich ist es immer unschön etwas an Rechteeinstellungen zu ändern, an die sich die Admins unter Umständen seit 20 Jahren gewöhnt haben. Eventuell gibt es ja Foren, die das gezielt so nutzen, dass ein Thema geschlossen ist aber der Themenersteller weiterhin seinen Beitrag bearbeiten kann. Wenn ich das einfach ändere beschweren die sich zurecht...

Trotzdem würde ich euch auch zustimmen, dass bei einem geschlossenen Thema auch das bearbeiten nur für Mods/Admins erlaubt sein sollte.

Wir besprechen das mal im Team und überlegen uns eine Lösung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 14:44 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 14:45)
avatar  River
#7 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Also grundsätzlich ist es immer unschön etwas an Rechteeinstellungen zu ändern, an die sich die Admins unter Umständen seit 20 Jahren gewöhnt haben.


Das ist korrekt, aber ich glaube, viele bekommen gar nicht mit, dass man noch bearbeiten kann.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
dass ein Thema geschlossen ist aber der Themenersteller weiterhin seinen Beitrag bearbeiten kann


Von der (meiner) Logik her stelle ich die Aktion vom Admin (Thema schließen) über die Aktion vom Beitragsersteller (beliebig lange bearbeiten). Die Frage ist doch, was ist übergeordnet und warum sollte ein Beitragsersteller einen Beitrag noch editieren können, wenn ein Thema geschlossen ist? Falls sowas zwingend nötig ist, so kann er die Änderung über den Admin anfragen und veranlassen bzw. kann der Admin kurz das Thema wieder öffnen und nach der Änderung wieder schließen - dann sogar mit einem zusätzlichen Beitrag mit Bekanntgabe der Änderung für die anderen User.

Aufwändiger wäre die Auswahl 'Thema schließen' mit Optionen - a) für alle und b) für alle außer Beitragsersteller. (Da graust es einen schon bei der Vorstellung, wie man das wohl umsetzen könnte). Und auch hier würde niemand mitbekommen, dass etwas geändert wurde.

Admins/Mods müssen ja grundsätzlich noch bearbeiten können.

Damit würde man aber allem gerecht.

Allerdings: Geschlossene und nachträglich unbemerkt bearbeitete Beiträge in Themen sind aber für den Admin unkontrollierbar.
Meine Variante wäre also eher 'Thema schließen für alle' und Änderungen werden über den Admin angefragt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 15:23
avatar  Mike48
#8 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Meine Variante wäre also eher \'Thema schließen für alle\' und Änderungen werden über den Admin angefragt.


Das wäre auch mein Favorit.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 14:41
avatar  Ingmar
#9 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Wir haben das intern besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das eindeutig als Fehler sehen.
Geschlossene Themen sollten maximal von Mods/Admins noch bearbeitet werden können.

Daher wird das mit dem nächsten Update geändert.
Danke für die Meldung und die konstruktive Diskussion

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:23
avatar  balea
#10 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
ba
Mitglied

Trotz allem habe ich dazu noch eine Frage.
Wenn ein Beitrag geschlossen wurde, können die Mitglieder trotzdem auf antworten gehen und weiter schreiben.
Wie kann ich das umstellen, das bei einem geschlossenen Beitrag nicht mehr geantwortet werden kann?

Foren-Nummer 857139

Forennummer 857139

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:29
avatar  Ingmar
#11 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Zitat
Geschlossene Themen sollten maximal von Mods/Admins noch bearbeitet werden können.



Bist du dir sicher, dass es sich in deinem um normale Mitglieder handelt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:43
avatar  balea
#12 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
ba
Mitglied

@Ingmar ja ist schon passiert das Mitglieder unter geschlossenen Themen geantwortet haben. Wir haben dann den Beitrag gelöscht.

Forennummer 857139

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:45
avatar  balea
#13 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
ba
Mitglied

Es geht nicht um das bearbeiten, es geht um das Antworten

Forennummer 857139

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:59
#14 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Mitglied

Hallo Balea,

das kann nicht sein, Mitglieder können nicht antworten, wenn ein Thema geschlossen wurde.
Entweder hattet Ihr das Thema noch nicht geschlossen, oder es hat ein Admin/Mod etwas geschrieben.
Bis jetzt hat das in meinen Foren jedenfalls funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 11:01
avatar  Ingmar
#15 RE: geschlossene Themen- trotzdem bearbeiten möglich
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #14
Bis jetzt hat das in meinen Foren jedenfalls funktioniert.


In meinen auch.

Sollte das irgendwo nicht der Fall sein bräuchte ich einen entsprechenden Bugreport mit einem konkreten Beispiel.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!