geschlossene Themen nicht zugänglich machen

  • Seite 1 von 2
02.01.2014 13:41
avatar  TSBLand
#1 geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

hallo zusammen


gibt es eine Möglichkeit geschlossene Themen für Mitglieder und gäste

nicht mehr zugänglich zu machen wenn diese geschlossen wurden?

so das sie auf die beiträge nicht nur nicht mehr antworten können sondern

diese beiträge auch gar nicht mehr lesen können.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 13:51
avatar  Fabian
#2 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Xobor-Spezialist

Am besten richtest du dir einen eigenen Bereicht/Kategorie ein wo nur du Zugriff hast und verschiebst die Beiträge dorthin.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 13:57
avatar  TSBLand
#3 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

Bereich Kategorie?

wie?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:02
avatar  Fabian
#4 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Xobor-Spezialist

Du kannst ja unter Admin → Forum eigene Kategorien, Foren und Unterforen anlegen ("Bereiche"). Deiner Mitglieder-Gruppe kannst du für diesen Bereich die Leserechte entziehen.

Anschließend kannst du die Beiträge über bearbeiten (bzw. edit) in diesem Bereich verschieben.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:07
avatar  TSBLand
#5 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

jo danke aber das ist zu viel arbeit

besser wäre wenn man die leserechte für geschlossene beiträge entzihen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:14
#6 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Maid

Ehm, dann müsstest Du das in den Rechteeinstellungen aber je Beitrag machen. Eine Regelung für das Gesamt-Forum wäre extrem kontraproduktiv, da es ja auch geschlossene Beiträge gibt, die gelesen werden sollen und teils oben angepinnt sind da, wo aber auch eine Diskussion nicht erwünscht ist. Zum Beispiel Regelungen, wichtige aktuelle Infos etc.

Ein Archiv-Bereich, wie von Fabian vorgeschlagen, ist auch aus anderer Sicht recht sinnvoll. Wenn Du Beiträge hast, die (aufgrund des Inhaltes) nicht für die User oder gar Fremde sichtbar sein sollten, ist es trotzdem ratsam, die einige Monate noch aufzubehalten, zum Beispiel bei Streitthemen oder wenn mit einem Anwalt gedroht wurde. Hier bist Du nämlich eine gewisse Zeit als Admin in der Aufbewahrungspflicht und Nachweispflicht (auch nützlich, falls anwaltlich IP-Adressen zum fraglichen Zeitraum abgefragt werden).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:15
#7 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Mitglied

Du musst die Kategorie (Oberbegriff) doch nur EINMAL anlegen.

Und darunter EIN Forum, Das kannst du benennen:" Geschlossenen Beiträge".

In dieser Kategorie gibst du nur DIR die Leserechte. Für alles andere machst du die Haken weg.

************

Wenn du dann einen Beitrag weghaben möchtest ,verschiebst du ihn einfach in "Geschlossenen Beiträge"

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:21
avatar  TSBLand
#8 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

wir reden nicht von 2 beiträgen die geschlossen werden müssen und verschoben.....


deswegen wäre es besser das direkt geschlossene beiträge unzugänglich zu machen

dann brauch man nix verschieben

und die Mitglieder sehen immer noch welche Themen behandelt worden sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:35
avatar  Ingmar
#9 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Technik

Wie hier bereits oben geschrieben basieren ALLE Zugriffrechte immer auf dem (Unter-)Forum, in dem ein Thema erstellt wurde. Auch wenn dir das eventuell Arbeit sparen würde wird sich daran in absehbarer Zukunft nichts ändern

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:36
avatar  TSBLand
#10 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

ok das ist ne aussage!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 14:56)
#11 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Mitglied

Hi TSBLand,
kannst du uns daran teilhaben lassen WARUM du Themen schliesst,
die Themen sichtbar bleiben sollen aber der Zutritt dazu verwehrt werden soll?
Vielleicht gibt es ja tatsächlich gute Gründe für so etwas.
Nur ich sehe keine.

Für die Schliessung von Themen gibt es verschiedene Gründe.
Themen die nur zu Info dienen und in denen nicht geantwortet werden soll.
Themen in denen Streitereien ausbrachen.
Erledigte Angebote und Gesuche (Wir haben einen "Marktplatz" im Forum).
usw.

Meistens sollen die Themen weiterhin lesbar bleiben.
Geschlossenen Themen in unserem Marktplatz verschieben wir in ein Marktplatz-Archiv.
Dort sind sie weiterhin lesbar, stören aber nicht bei der Suche nach aktuellen Themen.
Themen die nicht mehr gelesen werden sollen,
sind eigentlich nur solche, die wegen Beleidigungen übelster Art gelöscht werden sollen.
Diese verschieben wir in ein Moderatoren-Archiv und sind dann nur noch vom Team lesbar (kommt extrem selten vor).
Wir bewahren sie auch nur auf um später mal sehen zu können wer ständig ausfallend wird.
Oder auch um mal eine rechtliche Grundlage zu haben (das kam bisher noch nicht vor).

Das sind nur einige Beispiele dafür wie unterschiedlich geschlossene Themen sein können.
Darum würde ICH niemals etwas automatisch abarbeiten lassen wollen.
Ich wüsste auch keinen Grund warum man ein Thema sehen können soll,
aber es nicht lesen darf.
Mich würde das als User extrem nerven wenn ständig nur der Zutritt verweigert wird.
Anders ist es in einem Forum, der für Gäste nicht offen ist.
Die können gerne sehen welche Themen es gibt.
Lesen können sollen sie sie aber nicht.
Das macht man meistens um Leute dazu zu animieren sich zu registrieren.
Das betrifft dann aber das ganze Forum/Kategorie und nicht einzelne Themen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:10
avatar  TSBLand
#12 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

wollt hier keine gründe ausdiskutieren

ausserdem führt jeder sein Forum anders


Ingmar hat ja auch schon alles gesagt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:39
#13 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Mitglied

So war das auch gar nicht gemeint.
Es hätte ja sein können,
daß deine Gründe auch für andere interessant sind.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:40
avatar  .BiL.
#14 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
avatar
Mitglied

Schade, dass du deine Erfahrungen nicht teilen möchtest. Die Beweggründe hätten mich auch interessiert. Man lernt ja schließlich nie aus. Auch nach drei Jahren baue ich immer noch an meinem Forum rum und probiere neue Dinge aus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:44
avatar  TSBLand
#15 RE: geschlossene Themen nicht zugänglich machen
TS
Mitglied

kann sie ja auch offen lassen die Themen

hab eh ein geschlossenes Forum

wollte halt nur das die Mitglieder nicht immer wieder in den alten karmellen rumblättern


mehr nicht


aber wenn das so aufwenig ist lass ich sie eben offen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!