V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt

28.03.2022 19:50
#1 V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
Ge
Mitglied

Hallo, ich habe gesehen, dass ein User, der seinen Accountnamen aus lauter KLEINbuchstaben erstellt hat, nach Umstieg auf das Template 6 plötzlich groß geschrieben wird - zumindest in den Threads, wo ja der Verfassername neben den Beiträgen steht. Klicke ich dort seinen Namen an, komme ich auf sein Profil - und dort steht der Name in der urspr. Kleinschreibung.

Kann man diese Eigenwilligkeit beheben?

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 09:48
avatar  Ingmar
#2 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Technik

Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
 
.muser {
text-transform: none !important;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:37
#3 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
Ge
Mitglied

Danke dir.

Aber ich frage mich, warum das nicht standardmäßig unangetastet bleibt. Die Leute, die sich einen Usernamen registrieren, werden schon wissen, warum sie ihn kleinschreiben wollen; da zu verbessern finde ich ungut.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:19
avatar  Ingmar
#4 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Danke dir.
Aber ich frage mich, warum das nicht standardmäßig unangetastet bleibt. Die Leute, die sich einen Usernamen registrieren, werden schon wissen, warum sie ihn kleinschreiben wollen; da zu verbessern finde ich ungut.


Im Normalfall gibt es bei solchen kosmetischen Dingen kein "gut" oder "ungut". Wir haben hunderttausende Kunden mit ebenso vielen unterschiedlichen Vorstellungen, wie das Forum auszusehen hat.
Ich würde daher sagen das liegt im Rahmen der künstlerischen Freiheit des Template-Erstellers, wie er die Namen anzeigen möchte

Sollten noch mehr Leute sich daran stören kann ich ggf. eine Einstellmöglichkeit dazu anbieten. In der Beta-Phase des Templates hatte niemand um eine solche Einstellung gebeten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:17
#5 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
Ge
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Ich würde daher sagen das liegt im Rahmen der künstlerischen Freiheit des Template-Erstellers, wie er die Namen anzeigen möchte


Entschuldigung, aber dieser Auffassung kann ich nicht zustimmen.
Es liegt m.E. allein im Ermessen des Accountbesitzers, wie er seinen Namen gestalten möchte. Unerwünschte Eingriffe seitens der Forensoftware empfinde ich als Bevormundung. Es geht ja nicht um die Optik, die Schriftart oder -farbe, sondern um den Namen selbst; daran hat weder der Template-Ersteller noch der Forenbetreiber noch der Admin etwas herumzupfuschen.
Nichts für ungut.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:47
avatar  Ingmar
#6 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Technik

Du darfst deine Meinung dazu haben.
Ich darf eine andere haben.

Es ist eine Design-Entscheidung, die in diesem Template so getroffen wurde.
Es steht dir frei, das angebotene Templates so zu nutzen wie es ist oder nach Belieben zu bearbeiten.
Ich weiß nicht, was du dazu sonst hören möchtest

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 14:19
#7 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Mitglied

Hier muss ich aber Gemshorn zustimmen. Der Username in seiner Schreibweise ist keine "Designgut" des Forums. Das wäre höchstens der Font oder die farbliche Darstellung. Hier werde ich als "m.Schenker" dargestellt, eingetragen habe ich "M.Schenker"... warum wohl? Weil es der Abkürzung meines Vornamens ist und der nun man mit "GROßEM M" im Deutschen anfängt.

Hier ist wieder die alte Linux/Windows Diskussion, ein file mit Namen "Blah.txt" ist gleich mit "blah.txt" unter Windows; nicht aber unter Linux/Unix. Was eigentlich doof ist...


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 14:35
avatar  Ingmar
#8 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Technik

Ich mache dazu gerne eine Einstellmöglichkeit unter Farben & Layout - dann kann das je nach Vorliebe und Designvorlage unterschiedlich eingestellt werden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 14:59)
#9 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Mitglied

Das ist prima, aber... eigentlich wäre doch die 100% Übername der Schreibweise die einfachste (und m,M. nach) die sinnvollste Lösung?! Ohne irgendeine Diskussion auszulösen mit den Nutzern?!

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 15:54 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 15:56)
#10 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
Ge
Mitglied

Spannend, dass mein Anliegen erst "für rechtens befunden" wird, nachdem ein anderer User mir sekundiert hat.
Toller Kundensupport.

Und weil du gefragt hast, was ich hören möchte, lieber Ingmar:
Eigentlich nur dies eine: Entschuldigung, da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir beheben das sehr bald.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 19:34
avatar  Ingmar
#11 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Spannend, dass mein Anliegen erst "für rechtens befunden" wird, nachdem ein anderer User mir sekundiert hat.
Toller Kundensupport.


1) Dass ausgerechnet du dich heute über mangelnden Support beschwerst wundert mich doch sehr

2) Martin war hier quasi "Kunde der ersten Stunde" und betreibt seit 15 Jahren (oder ist es mehr?) bei uns ein Forum in den Top 10. Er ist immer sachlich, auch bei Problemen immer verständnisvoll und wir haben schon oft von seinen Rückmeldungen profitiert. Daher hat er einen gewissen Bonus bei mir, dass gebe ich gerne zu.

Völlig unabhängig davon habe ich schon auf deine erste Anfrage das hier geantwortet, daher verstehe ich die Aufregung nicht:

Zitat von Ingmar im Beitrag #4

Sollten noch mehr Leute sich daran stören kann ich ggf. eine Einstellmöglichkeit dazu anbieten. In der Beta-Phase des Templates hatte niemand um eine solche Einstellung gebeten.



Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Eigentlich nur dies eine: Entschuldigung, da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir beheben das sehr bald.

Sorry, das wirst du von mir nicht hören. Es war kein Fehler, sondern eine bewusst getroffene Design-Entscheidung. Die mag nicht die glücklichste gewesen sein, aber das ist ja völlig irrelevant. Ich mache das einstellbar und werde in unterschiedlichen Design-Vorlagen verschiedene Standards dafür einstellen. Dann kann jeder Admin das handhaben wie er möchte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:49
#12 RE: V6: Usernamen werden inkorrekt dargestellt
Ge
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Ich mache das einstellbar und werde in unterschiedlichen Design-Vorlagen verschiedene Standards dafür einstellen. Dann kann jeder Admin das handhaben wie er möchte.

Dafür danke.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!