Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung

06.10.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 18:41)
avatar  NRG
#1 Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
NRG
Mitglied

Hey,

ich habe schon viel zu dem Thema hier im Forum gelesen und habe bis jetzt die Information gefunden, dass jeder der den Link zu einer Datei im Forum kennt, diesen auch öffnen kann, unabhängig davon ob er im Forum eingeloggt ist.

Zum Beispiel folgender Link zu einer Datei die ich in einem Forum hochgeladen habe.
https://files.homepagemodules.de/b855490/f21203t1p1n4_oVSZRrAa.jpg

Wer den Link nicht kennt kann ihn auch nicht öffnen und Suchmaschinen indexieren den Link nicht wenn er in einem nicht öffentlichen Bereich gepostet wurde.

Meine Frage:
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Zugriff auf Dateianhänge im Forum gesonder zu schützen?
So dass, wenn jemand den Link kennt aber nicht im Forum als Mitglied registriert ist, nur "Zugriff verweigert" angezeigt bekommt?

Also wie bei einem HTTP-Link zu einer Datei die in WinSCP hochgeladen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
NRG


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:47
avatar  River
#2 RE: Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
Mitglied

Hallo NRG,

Da fällt mir nur das hier ein: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge

Passwortgeschützte Dateien gibt es hier nicht (so wie z.B. bei Dropbox o.ä.).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 19:27 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 19:31)
avatar  NRG
#3 RE: Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
NRG
Mitglied

Hey River,

danke für die schnelle antwort!

Die Option "Zeitlich beschränkte Links für Dateianhänge" hätte ich mir wohl lieber mal genauer anschauen sollen, ich hatte das Info-Feld dazu nur überflogen und fälschlicherweise angenommen, dass der Zugriff auf den Dateianhang zeitlich begrenz ist und nicht nur der Zugriff über einen generierten Link.



Die "TestForum.pdf" im Anhang ist dauerhaft anklickbar aber wenn ich einen Link zu der Datei selber generiere ist dieser nur ein paar Tage gültig?
Das würde für meine Anforderung schon vollkommen ausreichen.

EDIT: Habe es getestet und es funktioniert genau so wie beschrieben, super! Der Link ist ca. 10 min gültig.

Viele Grüße
NRG


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 19:34
#4 RE: Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
Mitglied

Zitat von NRG im Beitrag #3
Die "TestForum.pdf" im Anhang ist dauerhaft anklickbar aber wenn ich einen Link zu der Datei selber generiere ist dieser nur ein paar Tage gültig?

Ich weiß nicht, ob das zutrifft bzw. gemeint ist. Aber es gibt diese Option:

Admin > Forum > Einstellungen > runter scrollen bis Option "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" > Häkchen bei JA

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 20:34
avatar  Mike48
#5 RE: Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #4
Admin > Forum > Einstellungen > runter scrollen bis Option "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" > Häkchen bei JA

Für die Funktion die NRG möchte muss das Häkchen auf Nein stehen.

Zitat von Fragezeichen an der Option 'Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge'
Ist die Option aktiv, sind die Links für Dateianhänge dauerhaft gültig. Das kann sich positiv auf die Ladezeit des Forums auswirken. Allerdings können dauerhaft gültige Links von Mitgliedern in geschützten Bereichen kopiert und an anderer Stelle wieder veröffentlicht werden. Dann ist diie Datei für jeden abrufbar, der Zugriff auf den Link hat. Stellen Sie diese Option auf Nein um die Gültigkeit von Links zu Dateianhängen zeitlich zu begrenzen. Dann können auch aus dem Forum kopierte Links auf die angehängten Dateien nur eine kurze Zeit abgerufen werden, danach werden sie ungültig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 20:39
#6 RE: Links für Dateianhänge: Zugriffssicherung
avatar
Mitglied

Ah ok Mike48, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, der Link soll dauerhaft sein.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!