Xobor Premium Statistiken

03.05.2020 12:49
avatar  Peter54
#1 Xobor Premium Statistiken
avatar
Mitglied

Moin zusammen
Ich habe festgestellt, das die Xobor Premien Statistiken neu sind.
Leider werden hier bei den IP angaben nur die ersten beiden Zahlen angegeben z.B. xxx.xxx.0.0.
Kann mir da einer weiter helfen wie ich es machen soll damit die Vollstädige IP angezeigt wird.
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 13:05
avatar  Ingmar
#2 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Technik

Zitat von Peter54 im Beitrag #1
Kann mir da einer weiter helfen wie ich es machen soll damit die Vollstädige IP angezeigt wird.


Da wird dir hier keiner helfen können da eine solche Anzeige/Aufzeichnung in Deutschland nicht erlaubt ist.

Du kannst gerne mal nach "ip anonymisierung" googlen wenn dich die Hintergründe interessieren...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 13:28
avatar  Peter54
#3 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Mitglied

Das ist aber schade, denn bei der alter Version ging das noch.
Naja Hauptsache der Forenbetreiber hat im Impressum die Hosen Runter zu lassen und steht dann blöd da wenn mal einerStress macht und der Übeltäter dann nicht erreichbar ist.

Aber was soll man machen:
Den Kopf hinhalten und Denken "VORSCHRIFT IST VORSCHRIFT"

Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:35
#4 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Administrator

Zitat von Peter54 im Beitrag #3
und steht dann blöd da wenn mal einerStress macht und der Übeltäter dann nicht erreichbar ist.
In von Mitgliedern / Gästen geschriebenen Inhalten wird die IP nebst Zeitstempel gespeichert. Im Falle einer Straftat ist es damit gegebenenfalls möglich den/die Täter/in zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 15:47
avatar  Peter54
#5 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Mitglied

Moin Johannes
Es beruhigt mich zu wissen, das man doch nicht so ganz
alleine da steht und im Falle eines Falles auch Hilfe bekommt. Ich überlege mir schon eine Zeit lang wieder ein Forum auf zu machen. Aber wenn ich an mein letztes Forum denke in dem ich sehr viele anonyme User hatte und auch einige nit mehreren Usernamen unter der gleichen IP. Das hat mich davon abgehalten noch einmal neu anzufangen. Ich bedauere schon ein wenig, das ich mein letztes Forum geschlossen und gelöscht habe, denn die Unterhaltung und die Komunikation mit anderen Menschen hat mir viel Spass und Freude gemacht. Ich danke noch einmal für die ermutigende Info.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 10:56 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:56)
avatar  Ingmar
#6 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Technik

Zitat von Peter54 im Beitrag #3
Naja Hauptsache der Forenbetreiber hat im Impressum die Hosen Runter zu lassen und steht dann blöd da wenn mal einerStress macht und der Übeltäter dann nicht erreichbar ist.


Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Wie Johannes schon schrieb werden im Forum selbst natürlich die IP-Adressen z.B beim Schreiben von Beiträgen gespeichert, so dass diese bei Streitfällen auch zur Verfügung steht.

Bei den Xobor Premium Statistiken werden aber ja viel mehr Daten gespeichert - also wo die Mitglieder sich wie lange Aufhalten, was genau gelesen wird usw.
Diese Daten sollten vom Admin ausgewertet werden, um das Forum zu verbessern bzw. um zu sehen welche Bereiche des Forums wie genutzt werden. Sie sind nicht dazu gedacht, dass der Admin den Mitgliedern "hinterherschnüffelt", was bei einer Speicherung der vollen IP ja sehr einfach wäre. Daher wird das an dieser Stelle "anonymisiert" gespeichert und ausgegeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 15:57
avatar  Peter54
#7 RE: Xobor Premium Statistiken
avatar
Mitglied

Moin Ingmar
Wie man das auslegt ist relativ.
Schließlich kann ein jeder das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Impressum lesen. Ob das ein hinterherschnüffeln ist, wenn man lediglich den Ort wissen möcht von wo ein anonymer User schreibt sehe ich nicht als Datenschutz, denn jeder der ins Netz geht kann mittels Software anonym von jedem Ort der Welt schreiben obwohl er ganz in meiner Nähe wohnt.
Außerdem kommt man nur bis zum Server an dem der User angemeldet ist und dann ist für uns Privatpersonen schluß. Das die neuen regelungen beim Datenschutz mit den IP Nummern ist soweit geregelt, das ein Forenanbieter im momennt noch die IP Daten speichern darf. Aber das ist nur eine Frage der Zeit wie lange das noch so geht. Ich wolle ja keine Welle machen. Aber so im Gedanken habe ich mir gedacht, wenn alle im Netz über mich bescheid wissen, warum dann nicht das gleiche Recht für den kleinen Mann der eine Webseite oder ein Forum ins Netz stellt.
Zum Schluss noch:
Was im Gleichheitsgesetz steht bedeutet noch lange nicht, das im reelen Leben gleiches Recht für alle praktiziert wird.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!