Spam per PM

28.04.2020 09:37
avatar  Thofroe
#1 Spam per PM
Th
Mitglied

Mein Kroatien-Forum ist so eingestellt, dass ein neues Mitglied erst automatisch freigeschaltet wird, wenn der Link in einer Bestätigungsmail geklickt wird.
Das habe ich vor Jahren so eingestellt, weil es haufenweise Anmeldungen mit falschen E-Mailadressen gab, die entweder nur provoziert haben oder Werbebeiträge verteilt haben.
Das ist daraufhin viel besser geworden, aber nicht verschwunden denn es gibt ja im Internet haufenweise Angebote für sog. Wegwerfadressen und ähnliches.

Immer wieder mal passiert es, dass bevorzugt in den Nachtstunden z.B. gefälschte Führerscheine angeboten werden. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Blöd war nur vor einigen Wochen. Da wurde das gleich fast 30 x kreuz und quer im Forum verteilt. Es gab also einiges zum Löschen.

-------------

Nun zum aktuellen Problem, welches es bisher noch nicht gab.
Heute in der Nacht hat sich ein neues Mitglied angemeldet und sogleich zahlreiche oder gar alles anderen Mitglieder per PM Spam versendet. Das Mitglied ist zwar nun gesperrt, aber es war wohl nun zu spät.
Die Folge: ich werde nun ständig von verwirren Usern angeschrieben, die mich darauf aufmerksam machen und wissen wollen, was man dagegen tun kann.

Daher meine Frage:

Wie kann man Spam per PM verhindern?

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 10:57
avatar  Thofroe
#2 RE: Spam per PM
Th
Mitglied

Habe nun die Zeit seit ca. 8 Uhr mit dem Beantworten von PM und E-Mails verbracht, die ich auf Grund der Spam-PM erhalten habe.
Noch ca. 10 Stück habe ich noch vor mir.

Das möchte ich ungern noch einmal erleben.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 11:36
avatar  Ingmar
#3 RE: Spam per PM
avatar
Technik

Zitat von Thofroe im Beitrag #1
Daher meine Frage:

[b]Wie kann man Spam per PM verhindern?/b]


Grundsätzlich gilt dabei das Gleiche wie bei Spam per Email - verhindern kannst du das nie ganz.

Allerdings kannst du über die Rechtevergabe steuern, ob ein Mitglied PNs versenden darf oder nicht. Es wäre also eine Möglichkeit Mitglieder nach der Anmeldung zunächst in eine eigene Gruppe (z.B. Neumitglieder) zu belassen, die keine PN Rechte hat.
Erst wenn ein Mitglied dann tatsächlich aktiv am Forengeschehen teilnimmt wird es dann in die vollwertige "Mitglieder"-Gruppe geschoben.

Auch kann man eventuell überdenken, ob die automatische Aktivierung per Mail-Bestätigung heutzutage noch ausreicht, oder ob man nicht lieber doch alle Mitglieder manuell freischaltet.

Dann gibt es natürlich auch Dinge, die wir tun können:
z.B. haben wir ja gerade eine Einstellung geschaffen, dass Neumitglieder z.B. X Tage nach der Anmeldung und erst nach Y Beiträgen Links in die Beiträge posten dürfen. Ich schaue mir das gleich mal an und denke man kann die Einstellungen auch direkt für die PNs übernehmen. Das könnte auch schon helfen, den einen oder anderen Spam zu verhindern.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit den PN-Versand allgemein auf X Nachrichten pro Stunde zu begrenzen. Da gibt es schon ein Limit das aber recht hoch ist, da es ja durchaus vorkommt, dass auch per PN angeregt diskutiert wird und dabei auch viele Nachrichten geschrieben werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 12:36
avatar  Thofroe
#4 RE: Spam per PM
Th
Mitglied

Danke.

Klar, komplett verhindern kann man das nicht.
In diesem speziellen Fall habe ich gerade erfahren, dass eine Moderatorin sogar das Benutzerkonto relativ schnell gesperrt hat, da müssen aber schon massenweise PM unterwegs gewesen sein.

Interessant fände ich die Möglichkeit, die Anzahl der PM pro Stunde und / oder per Tag zu begrenzen.
Auch die Anzahl der unterschiedlichen Empfänger könnte man möglicherweise begrenzen. Im Normalfall schreibt man ja nicht massenweise PM an unterschiedliche Empfänger ohne Spam-Absicht.

Eine manuelle Freischaltung der Mitglieder habe ich auch bedacht, bin aber zum Ergebnis gekommen, dass der Nachteil einen möglichen Nutzen überwiegen könnte. Einerseits meldet man sich an, um gleich eine Frage zu stellen, kann das dann aber nicht. Man müsste ja erst auf die Freischaltung warten.
Andererseits fiel mir auf, dass viele, die später wegen Werbebeiträgen wieder gesperrt werden müssen, erst Tage nach der Anmeldung aktiv werden oder sogar nerst nach einigen nichtssagenden Beiträgen vorab. Eine manuelle Freischaltung würde in dieser Hinsicht also nichts bewirken.

Über eine spätere Freischaltung zu PM müsste ich nachdenken.
Spontan fallen mir aber zwei Gegenindikationen ein. Es gibt Mitglieder, die zunächst Fragen zum Forum per PM stellen oder auch eine Antwort zur ihrer Suchanfrage für eine Ferienwohnung per PM bekommen. Das wäre dann nicht mehr möglich. Weiterhin müsste man genau verfolgen, wer für PM freigeschaltet werden könne. Das ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

Ich favorisiere also vom Admin steuerbare Mengen und Zeitbegrenzungen für PM, die massenhaften Versand von Spam vermeiden.

Bisher war das noch ein Einzelfall, der sicherlich vom Verursacher kaum manuell vorgenommen wurde. Ich befürchte das eine Software im Hintergrund tätig war. Es waren ja sogar Mitglieder betroffen, die seit Jahren nicht mehr im Forum eingeloggt waren.
Wenn ich mir die Anzahl der PM und E-Mails anschaue, die ich wegen dieser Spam-Attacke bekommen habe, gehe ich von einer größeren Anzahl aus. Möglicherweise könnt ihr euch das mal anschauen und auswerten.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 14:51 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 14:53)
avatar  Mike48
#5 RE: Spam per PM
avatar
Mitglied

Captcha beim PM Versand wäre noch eine Möglichkeit. Das würde PM allgemein wahrscheinlich einschränken. Man möchte ja dass im Forum diskutiert wird und nicht per PM.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!