Warum findet man mein Forum nicht über Google ?

24.03.2020 20:33
#1 Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
Ro
Mitglied

Hallo,
ich bin Foren-Anfänger und habe vorgestern mein 1. Forum gegründet, es ist seit Sonntag online und wir sind jetzt gerade mal 5 Mitglieder.
Ich habe den Namen meines Forums gegooglet, um zu sehen, ob man es findet, aber Google findet es nicht mal dann, wenn ich den exakten Forennamen mit " " eingebe.

Kommt das noch nach ein paar Tagen oder muss ich etwas dafür tun ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 20:48 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 20:48)
#2 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Administrator

Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #1
vorgestern
Woher soll Google denn das Forum jetzt bereits kennen?
Verlinken Sie ihr Forum - wo immer Sie können. Dann erscheint es auch bei Google.
Viele Tausende Betreiber von Webseiten oder Foren wollen, dass ihr Forum bei Google auf den ersten Plätzen erscheint. Viele geben sich dafür sehr viel Mühe und investieren viel Zeit.
Hier gibt es einen guten Start in das Thema: SEO / Werbung fürs Forum

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 10:55
avatar  Rika1
#3 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Mitglied

Ja, da muß man viel tun und Geduld haben. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert bis ich mit dem Hauptsuchwort und den wichtigsten Themen (die für Gäste offen sind) auf der ersten Seite war. Jetzt nach fast 8 Jahren ist fast alles auf Seite 1. Aber dazu gehört wirklich Arbeit. Also drüber machen und Geduld haben. Und viele Beiträge täglich rein setzen.
Viel Erfolg!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 12:12
avatar  calis
#4 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
ca
Mitglied

Hallo @Roman Jungegger

es kommt immer drauf an, in wie weit dein Forum deine Nische ausfüllt.
In meinem Fall betreibe ich ein Eishockeyforum und es war nach 3-4 Monaten auf Rang 2 der Suche in Google und hat inzwischen über 800 Mitlglieder. Anfangs, nachdem ich die Metadaten gesetzt hatte hab ich mich dann nach 4-5 Tagen ca. auf Seite 40-50 bei Google gefunden.

Einfache Methode ist als erstes deine Meta Tags zu setzen, dann würde ich dir weiter vorschlagen dein Forum auf verschiedenen Seiten bekannt zu machen.

Ein gutes Beispiel ist hier im Supportforum, hier ist ein Thread zur Vorstellung deines Forums.
Wenn du da dran bleibst, dann gehts nach oben und je mehr nach denem Thema suchen und du erwähnt wirst, desto schneller...

Grüße

C.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 11:00
avatar  erika50
#5 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Mitglied

Muss mein Vorgänger Recht geben das erste sein Forum hier einmal Vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 13:45
#6 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
ol
Mitglied

Hi,

Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #1
ich bin Foren-Anfänger und habe vorgestern mein 1. Forum gegründet, es ist seit Sonntag online und wir sind jetzt gerade mal 5 Mitglieder.

Bin etwas irritiert, in deinem anderen Beitrag lese ich-

Zitat
Ich habe mein Forum im März dieses Jahres gegründet, es hat bisher 36 registrierte Mitglieder....

Aber egal, du hättest in beiden Fällen ja hier den Link zu deinem Forum setzen können, damit hätte schon mal jemand neugierig auf deine Seite schauen können.

Und grundsätzlich gilt- ist das Thema des Forums eigentlich für andere Menschen von Interesse? Kann man User anlocken oder ist es ein langweiliges Thema? Manche Foren sind reizvoll und finden rasch Zulauf, aber auch da muss man erst mal im Freundeskreis "Mundwerbung" betreiben und wird auf dem Weg weiterempfohlen.

Wobei es manchmal seltsam scheint, wie sich die "Rangliste" bei Google oder sonst ergibt. Da kann ein Forum mit relativ wenigen Mitgliedern trotzdem weit vorne liegen, andere Foren mit tausenden von Usern kommen auf weniger Zugriffe/Tag- siehe hier https://www.xobor.de/xobor-top-all.html

Das von mir letzthin übernommene Forum liegt nach knapp 4 Jahren immerhin weit vorn https://www.fassstark.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 15:19
avatar  Ingmar
#7 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #6
Wobei es manchmal seltsam scheint, wie sich die "Rangliste" bei Google oder sonst ergibt.


Zur Google Rangliste kann ich nichts sagen (bzw. ich könnte dazu viel sagen, aber da gibt es sicher bessere Quellen) - was die Xobor Listen angeht.

Die von dir verlinkte "ungefilterte" Liste ist ganz einfach nach der Anzahl der absoluten Seitenaufrufe sortiert.

Unsere Xobor Top Liste (https://www.xobor.de/xobor-top-forum.html) wird dagegen ähnlich wie bei Google nach vielen Faktoren erstellt. Euer Forum würde dort schon allein wegen der für unsere Werbepartner problematischen Inhalte gar nicht erst auftauchen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 14:09
#8 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
Ro
Mitglied

Zitat von old-smokey im Beitrag #6
Hi,
Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #1
ich bin Foren-Anfänger und habe vorgestern mein 1. Forum gegründet, es ist seit Sonntag online und wir sind jetzt gerade mal 5 Mitglieder.

Bin etwas irritiert, in deinem anderen Beitrag lese ich-

Zitat
Ich habe mein Forum im März dieses Jahres gegründet, es hat bisher 36 registrierte Mitglieder....
Aber egal, du hättest in beiden Fällen ja hier den Link zu deinem Forum setzen können, damit hätte schon mal jemand neugierig auf deine Seite schauen können.

Und grundsätzlich gilt- ist das Thema des Forums eigentlich für andere Menschen von Interesse? Kann man User anlocken oder ist es ein langweiliges Thema? Manche Foren sind reizvoll und finden rasch Zulauf, aber auch da muss man erst mal im Freundeskreis "Mundwerbung" betreiben und wird auf dem Weg weiterempfohlen.


Die Erklärung ist ganz einfach: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegt ein Zeitraum von über 8 Monaten. Natürlich sind mittlerweile ein paar User dazugekommen, wir liegen derzeit bei 37.
Und hier ist - wie gewünscht - der Link: https://www.kirchenorgelforum.at/
Also, falls sich jemand von euch für Kirchenorgeln interessiert, bitte hineinschauen, registrieren und fleißig Beiträge schreiben !
Jetzt wird vielleicht mancher sagen, das ist ein langweiliges Thema, das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn man sich die riesigen Organistengruppen bei Facebook und die vielen Orgel-Videos auf YouTube so anschaut, gibt es doch insgesamt eine Menge Orgelfreunde, also sage ich, das Potential müsste eigentlich da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 15:26 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 15:27)
avatar  River
#9 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Mitglied

Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #8
aber wenn man sich die riesigen Organistengruppen bei Facebook und die vielen Orgel-Videos auf YouTube so anschaut


Du könntest dort deinen Forumslink posten und die dortigen Teilnehmer einladen - auf eine Premium-Plattform sozusagen.

Hast du schon SEO-Optimierung betrieben? Kannst du mal hier im Forum die Infos und Tutorials durchlesen.

Viele Grüße
River

Edit: Leider ist jetzt Orgel nicht so meine Wahl. Wenn du E-Gitarre hast, dann kuck' ich mal. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 16:43
avatar  erika50
#10 RE: Warum findet man mein Forum nicht über Google ?
avatar
Mitglied

Habe mir auch dein Forum angeschaut was Orgel angeht ist auch nicht so mein Ding


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!