Domain

13.09.2019 15:34
#1 Domain
avatar
Mitglied

Mich würde interessieren in wie weit man mir die URL meiner Domain (www.rt-forum.de) streitig machen könnte.
Ist meine von Xobor auf meinen Wunsch hin zur verfügung gestellte URL auch bei der Denic registriert und damit geschützt?
Oder könnte mir jemand den Namen meines Forums streitig machen, bzw im Nachhinein für sich beanspruchen?

Vielen Dank im Voraus,
TH. Wittig (RT-Theo).


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 16:24
avatar  River
#2 RE: Domain
avatar
Mitglied

Hallo Theo,

Bis heute habe ich hier nicht gelesen, dass jemandem die zugewiesene/registrierte Domain strittig gemacht wurde.

Zitat von Theo Nugenau im Beitrag #1
Ist meine von Xobor auf meinen Wunsch hin zur verfügung gestellte URL auch bei der Denic registriert und damit geschützt?


Probier doch mal, deine Domain dort zu bekommen. Dann wirst du sehen, dass 'nicht verfügbar' angezeigt wird. Sicherer geht's ja nicht mehr.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 15:50 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 15:51)
avatar  Sami
#3 RE: Domain
avatar
Xobor

Hallo @Theo Nugenau,

im Falle einer Markenrechtsverletzung (was ich bei dir nicht sehe) könnte man die Domain beanspruchen ansonsten ist die Domain sicher.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 06:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 06:48)
#4 RE: Domain
avatar
Mitglied

Vielen Dank, das hilft mir weiter und beruhigt mich. Der Grund meiner Frage ist, ein ehemaliger User meines Forums, versucht sich meine URL beim Patentamt in München als Wortmarke sichern zu lassen. Bisher ohne Erfolg. Bei einer weiteren URL, die ich bei der DENIC gesichert habe (www.reichstyp.de) versucht er es über die markenrechtliche Sicherung eines unserer Logos. Auf dieser steht die URL, ist insofern Bestandteil des Logos.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 18:52 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 18:55)
avatar  River
#5 RE: Domain
avatar
Mitglied

Zitat von Theo Nugenau im Beitrag #1
Oder könnte mir jemand den Namen meines Forums streitig machen, bzw im Nachhinein für sich beanspruchen?



Zitat von Theo Nugenau im Beitrag #4
Auf dieser steht die URL, ist insofern Bestandteil des Logos.


Hallo Theo,

Wenn du eh schon markenrechtliche Konflikte hast, wieso fragst du dann? Im Grunde stellt sich nämlich nicht die Frage, ob die Domain gesichert ist (das ist sie ja, wenn von dir registriert), sondern wer die Rechte an der Marke hat. Das hat ja überhaupt nichts mit der Registrierung an sich zu tun - es werden ja nur verfügbare Domains vergeben. Da du ja allem Anschein nach die Rechte an der Marke hast (siehe Hinweis auf Patentamt etc.), verstehe ich deine Zweifel nicht.

Dies aber nur so dahin gesagt - man denkt ja manchmal auch drüber nach, was der Kern der Sache ist.

Wenn du Glück hast, kommt der User mal zu viel Geld und kauft dir die Domain für fast ebenso viel Geld ab. ;)

Viele Grüße
River

Edit: Kaufmann und Schwabe, das kriegt man nicht los. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 23:04
#6 RE: Domain
avatar
Mitglied

Deine letzte Ausführung ist hoffnungsvoll.
Da soll es einige Beispiele in der Vergangenheit gegeben haben.

Wie alles "rechtliche" ist es leider im Detail oft kompliziert,
und bedarf der rechtlichen Prüfung um Sicherheit und damit Beruhigung zu haben.

Derzeit hat sich mein Widersacher darauf verlegt ein älteres Logo meines Forums als Marke zu sichern.
Vorher war diese Sicherung im Auftrag meines Forums erfolgt.
Nun geschieht dies durch sein inzwischen geschaffenes Forum.

Das Logo ist nun unbestritten seinem Forum vorbehalten, allerdings trägt es die URL meines Forums deutlich sichtbar im Design.
Da er die URL "www.reichstyp.de" nicht als Wortmarke gesichert hat, gehe ich davon aus das die DENIC ihm den Eintrag, bzw. den verweis auf sein Forum verweigert.

Schließlich hat er sich nur das Logo als solches gesichert, und nicht die URL.

Leider weiß wohl jeder das bei der Rechtssprechung die Logik,
zumindest für und Normalbürger auf der Strecke bleiben kann.

Ich bin gespannt wie es weiter geht....


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 05:34
avatar  River
#7 RE: Domain
avatar
Mitglied

Zitat von Theo Nugenau im Beitrag #6
Da soll es einige Beispiele in der Vergangenheit gegeben haben.


Ja, zuletzt habe ich solches wieder in einem Wirtschafts'blatt' gelesen und du solltest alle möglichen Domains mit ähnlichen Begriffen gleich mit registrieren. Das erhöht die Chance auf eine bezahlte Übernahme. XD

Viel Erfolg.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!