Domain besteht noch nach Kündigunh

11.11.2020 02:10 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 02:14)
avatar  nexas
#1 Domain besteht noch nach Kündigunh
avatar
Mitglied

Hallo alle zusammen,

ich bin etwas geschockt nachdem ich nach sehr langer Zeit wieder auf mein Forum gestoßen bin. Denn dort befindet sich eine Zahlungsaufforderung seit 2018. Ich habe bis ende 2018 für mein Forum bezahlt und bin wieder auf die kostenlose Variante umgestiegen. Jedoch wurde meine Domain nie verändert und ich habe immer noch den Namen der Domain wofür ich damals bezahlt habe.
Ich habe auch per Email eine Bestätigung erhalten, dass mein Tarif von "Basis" zu "kostenlos" downgegraded wurde.
Doch nun bin ich mal per Zufall wieder auf mein altes Forum gestoßen und da steht nun ich solle zahlen damit meine Domain weiterhin besteht sonst wird diese gekündigt. Aber ich habe diese doch schon vor zwei Jahren gekündigt.
Ich bin gerade sehr geschockt, ist es nun Zeit für einen Anwalt?
Wie kann ich denn nun endgültig mein Forum löschen bzw. endlich die Domain und das ohne weitere nutzlose Kosten? Wobei ich dachte das das per Email ausreichen würde zu kündigen. Oder bin ich gedanklich nun total falsch


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 10:14
avatar  Ingmar
#2 RE: Domain besteht noch nach Kündigunh
avatar
Technik

Keine Sorge, wir haben keine offenen Forderungen an dich.

Die Foren-Domains müssen auch wir immer für ein Jahr im voraus bezahlen. Bereits bezahlte Domain Löschen wir in der Regel nicht.
Je nach dem wann die Kündigung eingeht kann es daher passieren, dass die Domain noch bis zu einem Jahr aktiv ist, bevor sie endgültig gelöscht wird.
Noch dazu gibt es einige (wenige) Fälle, in denen unser Algorithmus beschließt, dass es sich für uns lohnt eine Domain weiterlaufen zu lassen, in der Hoffnung dass das Forum dadurch mehr Werbeeinnahmen generiert. Vermutlich war das bei euch der Fall.

Wenn du dein Forum löschen möchtest darfst du das jederzeit tun. Wenn wir die Domain endgültig löschen sollen machen wir das natürlich auch.
Schicke uns das dann am besten einmal per Mail oder Kontakformular

Ansonsten kannst du das Forum auch so weiter laufen lassen und musst wie gesagt keine Angst haben, dass wir dir die Domainkosten in Rechnung stellen.

Lediglich falls du dich entscheiden solltest für das Forum wieder einen Premium-Tarif zu buchen kann es sein, dass wir die ausgelegten Domainkosten einfordern, bevor der neue Tarif aktiviert werden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 04:01 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 04:02)
#3 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Lediglich falls du dich entscheiden solltest für das Forum wieder einen Premium-Tarif zu buchen kann es sein, dass wir die ausgelegten Domainkosten einfordern, bevor der neue Tarif aktiviert werden kann.


Das ist natürlich ein völlig neuer Aspekt, von dem bisher nie die Rede war. Nicht gerade erfreulich, das quasi durchs Hintertürchen zu erfahren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 10:38
avatar  Ingmar
#4 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
avatar
Technik

@Bussinchen

Das gilt natürlich nur, wenn du dann auch die von uns bezahlte Domain wieder nutzen möchtest.
Bei den wenigen Fällen in denen das bisher vorkam waren die Admins eher froh, dass die Domain überhaupt noch bei uns lag und nicht freigegeben wurde.

Im Normalfall wird die Domain jedoch wie oben geschrieben einfach nicht verlängert, nachdem ein Vertrag gekündigt wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 14:43 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 14:49)
#5 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
Bu
Mitglied

Danke für die Klarstellung, lieber @Ingmar .

Ich hatte auch geglaubt, dass die Domain nach Kündigung des Premium-Tarifs automatisch auf die alte, ursprüngliche URL mit der Homepagemodules-Forumsnummer "zurückschnappen" würde.

Ich weiß nun nicht, wie das jetzt im Scrabble3D-Forum ist. Seit ich den Premium-Tarif gekündigt hatte, erscheint bei mir (bzw. wahrscheinlich auch bei dem anderen Hauptadmin und Forumsbetreiber), wenn ich das Forum anklicken will, statt des Forums immer zuerst (quasi als automatische Weiterleitung) im Admin-Bereich ständig die Aufforderung, die Domain zu bezahlen, und das sogar rückwirkend seit 2014 für all die Jahre, in denen der Premium-Tarif bestand (siehe beigefügten Screenshot) und auch bezahlt wurde und in dem der Preis für die Domain doch enthalten ist! Das muss man sich mal vorstellen! Ich ignoriere diese Seite einfach und werde den geforderten Betrag von 98 Euro auch nicht bezahlen. Aber ich bin schon ziemlich verärgert darüber, aber gut, ich klicke diese Seite Tag für Tag immer wieder x-mal weg, und gut is, auch wenn dies auf Dauer nervig ist. Ich dachte, dieses "Phänomen" würde nach einer kurzen Zeit der "Erinnerung" wieder verschwinden, doch dem ist nicht so. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, über diese Dinge hier im Support-Forum zu schreiben. Nachdem nun jemand anderes diesen Thread zu diesem Thema eröffnet hat, will ich meinerseits dieses leidige Thema nun doch aufgreifen.

Ich habe tatsächlich die Spendenaktiion fürs Forum aktiviert und wider Erwarten hat auch 1 Person mittlerweile etwas gespendet, was jedoch bei Weitem nicht für den Profi Tarif reicht, solange nicht mehr Spenden eintrudeln. Dass das in absehbarer Zeit passieren wird, wage ich aber stark zu bezweifeln. Diese 1 Spende dürfte ein Ausnahmefall bleiben, wie ich die Sache aufgrund des Kontextes beurteile. Problematisch wird es nun mit dem rückwirkend zu bezahlenden Preis für die Domain, falls in ein paar Jahren wider Erwarten doch eine Spendensumme zusammenkommen sollte, die es gestatten würde, den Premium-Tarif neu zu aktivieren, und sei es auch nur für 1 Jahr. Die Klausel, die du beschreibst, lieber Ingmar, könnte dazu führen, dass der Premium-Tarif (oder auch der Basis Tarif) NIE MEHR fürs Scrabble3D-Forum gebucht werden wird, denn ich bin nicht bereit, rückwirkend irgendwelche Beträge für die Domain zu bezahlen, obwohl der Tarif ordnungsgemäß gekündigt war.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 15:04
avatar  Ingmar
#6 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
avatar
Technik

Ich glaube du interpretierst hier mehr Probleme hinein als es wirklich gibt...

Zunächst mal allgemein: Es muss niemand für eine Domain zahlen, nachdem der Tarif gekündigt wurde. Lediglich wenn wir diese Domain weiter bezahlen und der Admin die Domain später wieder haben möchte lassen wir uns unsere Unkosten erstatten.

Zu deinem Screenshot:
Das wird leider nicht korrekt angezeigt (da das so selten auftritt hat uns das bisher auch nicht gestört).
Du hattest ja noch bis Sommer 2020 einen Premium-Tarif und hast deine Domain somit auch bis Sommer 2020 bezahlt. Das wird in der Berechnung leider nicht beachtet.

Solltest du dich jemals dazu entscheiden einen Premium-Tarif zu buchen und dann auch noch die Domain wieder zu nutzen kontaktiere uns einfach - ich bin mir sicher wir finden dann eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.

Wenn ich deine Domain-Zuordnung für das Forum entfernen soll, damit die Meldungen in der Administration nicht mehr angezeigt werden gibt mir einfach bescheid. Dann ist das Forum wieder unter der ursprünglichen nummer.homepagemodules.de Adresse zu erreichen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 16:45
avatar  nexas
#7 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, mir hat das sehr geholfen. Bei mir sah es ja genauso aus wie bei bussinchen, nur das 2 Jahre rot markiert waren.
Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn man für Neulinge das etwas anders beschreibt. Das die Domain sowie der Basis Tarif zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich bin auch davon ausgegangen, wenn ich den basis Tarif kündige, automatisch die alte forums Bezeichnung wieder auftaucht.
Das könnte einigen eine kleine Panik Attacke ersparen.

Ich habe nun mein Forum komett gelöscht. Speichert ihr nach der Löschung die Domain weiterhin so das ich diese extra löschen muss oder ist diese automatisch gelöscht?

Ein Transfer der Domain zu einer anderen Seite wäre eventuell eine Überlegung, aber bis dato bin ich mit meinen Partnern noch nicht einig worüber wir unsere neue Domain kaufen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 16:59 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 17:27)
#8 RE: Domain besteht noch nach Kündigung
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Ich glaube du interpretierst hier mehr Probleme hinein als es wirklich gibt...
[...]
Zu deinem Screenshot:
Das wird leider nicht korrekt angezeigt (da das so selten auftritt hat uns das bisher auch nicht gestört).
Du hattest ja noch bis Sommer 2020 einen Premium-Tarif und hast deine Domain somit auch bis Sommer 2020 bezahlt. Das wird in der Berechnung leider nicht beachtet.

Sorry, was sollte ich denn schon von diesen (falschen?, unverschämten?, merkwürdigen?, nervigen?) ständigen Popup-Zahlungsaufforderungen, die ich auf dem Screenshot festgehalten habe, halten?! Ich habe es bisher ja schweigend ignoriert. Aber Miranus sollte mir schon zugestehen, dass ich das sehr bedenklich finde, wenn da trotz Kündigung solche falschen Zahlungsaufforderungen stehen. Es ist ja nicht ein kleiner Bug oder so, sondern ist wie eine Art Rechnung zu betrachten. Und das ist schon ein anderes Kaliber und - mit Verlaub gesagt - unter der Kategorie unlauteres Geschäftsgebaren einzuordnen. Wenn so was quasi als Bug auftritt, dann sollte euch als seriöses Unternehmen das eben schon stören. Solche falschen Einschüchterungsforderungen gehören einfach nicht in den Admin-Bereich.

(Parenthese: Andererseits wisst ihr Miranusler sehr wohl, dass ich mit euch als Forenhoster insgesamt immer zufrieden war. Ich hatte bei meiner ordnungsgemäßen Kündigung des Premium-Tarifs fürs Scrabble3D-Forum im Sommer 2020 auch die Gründe dargelegt, die nichts mit euch als Hoster bzw. unserer Kunden-Dienstleister-Beziehung zu tun haben, sondern mit meiner leider veränderten Lebenssituation und sonstigen äußeren Umständen, die ich selbst ja auch sehr bedaure - weshalb ich mich dafür entschieden habe, in finanzieller Hinsicht andere Prioritäten zu setzen als bisher. Dem fiel u.a. der Premium-Tarif des Scrabble3D-Forums zum Opfer, aber auch ein Zeitungsabonnement, ein TV-Abonnement, ein Handy-Abonnement u.dgl.m.)

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Zunächst mal allgemein: Es muss niemand für eine Domain zahlen, nachdem der Tarif gekündigt wurde. Lediglich wenn wir diese Domain weiter bezahlen und der Admin die Domain später wieder haben möchte lassen wir uns unsere Unkosten erstatten.

Genau das halte ich nicht für seriös, dass ihr die laufenden Unkosten für die Domain, die ihr offenbar unaufgefordert freiwillig weiterzahlt (was dann als Kulanz zu werten wäre), später gegebenenfalls zurückfordert. Man kann doch kein aus freien Stücken verschenktes Geschenk später in Rechnung stellen. So etwas habe ich bisher noch nie gehört, und ob das in juristischer Hinsicht überhaupt Rechtens ist, ist fraglich. Es besteht ja kein Auftrag seitens des Kunden, dass Miranus die Domain weiterhin aufrecht erhält. Und wenn Miranus meint, mit einer hübscheren und aussagekräftigeren Domain mehr Werbeeinnahmen generieren zu können, dann ist das nach meinem Rechtsempfinden Sache von Miranus, und nicht das Problem des Kunden und Forumsbetreibers. Und wenn das tatsächlich so ist, dass die aussagekräftigere Domain höhere Werbeeinnahmen generiert, dann wäre die Domain dadurch doch schon bezahlt, und insofern könnte man nicht einmal mehr von Kulanz dem Kunden gegenüber sprechen, da Miranus massives eigenes Interesse daran hat, dass die hübsche Domain weiterhin besteht. Und später beim Kunden und Forumsbetreiber dafür nochmals abzukassieren für die Zeit, in der kein Tarif gebucht war, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich distanziere mich von solchem Geschäftsgebaren. Ich finde, ihr als seriöses Unternehmen habt solche faulen Tricks nicht nötig. Bitte sägt euch nicht den Ast ab, auf dem ihr sitzt. Klare Regeln ja, aber bitte keine Tricks per Hintertürchen, die den Kunden nur davon abhalten, später wieder einmal einen Tarif zu buchen und die/eine hübsche und aussagekräftige Domain zu nutzen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Solltest du dich jemals dazu entscheiden einen Premium-Tarif zu buchen und dann auch noch die Domain wieder zu nutzen kontaktiere uns einfach - ich bin mir sicher wir finden dann eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.

Wenn ich deine Domain-Zuordnung für das Forum entfernen soll, damit die Meldungen in der Administration nicht mehr angezeigt werden gibt mir einfach bescheid. Dann ist das Forum wieder unter der ursprünglichen nummer.homepagemodules.de Adresse zu erreichen.


Ich weiß, dass ihr grundsätzlich mit euch reden lasst, und ich weiß es auch zu schätzen, dass man bei euch immer einen Ansprechpartner findet. Der Kontakt und die Diskussionen insbesondere mit dir, lieber Ingmar, habe ich in all den Jahren immer als höchst zufriedenstellend empfunden. Und ich gehe davon aus und hoffe, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Was ich oben schrieb, ist eine generelle Kritik, die ich für gerechtfertigt halte, nicht um euch anzugreifen, sondern damit falsche Geschäftsgebaren, die zu Unstimmigkeiten und Verdruss führen können, möglichst eliminiert werden - hoffentlich zur Freude aller Beteiligten.

Wie ich jetzt mit der Domain-Zuordnung verfahren soll, weiß ich im Moment gar nicht. Die ständigen automatischen Weiterleitungen zu den Falschmeldungen inkl. falschen Zahlungsaufforderungen in der Administration sind schon sehr lästig. Wenn ich dich aber bitte, lieber Ingmar, das zu entfernen, dann wäre die hübsche, aussagekräfitge Domain vielleicht ein für allemal verwirkt, selbst dann, wenn eines Tages mal genug Spenden für einen Tarif zusammenkommen würden. Ach, ich fühle mich sehr verunsichert. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!