Domain übernehmen

19.03.2019 16:58
#1 Domain übernehmen
Ge
Mitglied

Hallo,

wieder ein recht spezielles Problem.
Mein Forum bekommt seit Monaten bereits eine .de-Domain von einem Mitforianer "gespendet", d.h. er finanziert sie.
Um die Premiumfeatures vollumfänglich nutzen zu können, muss ich aber in meinem Xobor-Account eine Domain buchen.

Bitteschön, es soll dieselbe Domain bleiben.
Wie kann die Übergabe stattfinden?

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 17:14
avatar  Rika1
#2 RE: Domain übernehmen
avatar
Mitglied

Der momentane Inhaber der Domain (also der Spender) muß sich bei https://www.united-domains.de/ melden und einen Auth-Code beantragen. Nur mit diesem Code kann eine Domain den Besitzer wechseln.
Wenn er weiterhin der Besitzer bleiben soll wende Dich am besten per Email an Xobor, die werden sicher wissen wie das übertragen werden kann.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 17:24
#3 RE: Domain übernehmen
Ge
Mitglied

Nein, der neue Besitzer soll ich sein.
Per Auth-Code also. Danke.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 17:51
avatar  Rika1
#4 RE: Domain übernehmen
avatar
Mitglied

Und den Auth-Code dann an Xobor, aber das ist ja klar. Aber setz Dich trotzdem vorher schon mal mit dem Support in Verbindung, nicht das Du da irgendwas speziell beachten mußt. Mein Umzug liegt schon länger zurück, vielleicht hab ich was vergessen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 14:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 14:16)
avatar  Sami
#5 RE: Domain übernehmen
avatar
Xobor

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung, dass mit dem Auth-Code ist korrekt allerdings muss nicht unbedingt der oben genannte Provider der richtige Ansprechpartner sein, der aktuelle Domaininhaber wird bestimmt wissen bei welchem Anbieter/Provider er die Domain registriert hat.

Wenn du den Code hast kannst du die Domain über die Administration umziehen unter "Premium" > "Forum Adresse", da steht dann dass die Domain bereits belegt ist weiter unten kannst du dann den Auth-Code für den Umzug hinterlegen und die Bestellung abschließen.

Mehr Infos in unserer Wiki: Wiki:domains (unter "Domain transferieren)

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 15:52
#6 RE: Domain übernehmen
Ge
Mitglied

Alles klar - danke für die gute Information.
So wird der Umzug vermutlich kinderleicht. :)

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 21:21
#7 RE: Domain übernehmen
Ge
Mitglied

Gerade habe ich gelesen, dass zum Betrieb einer .de-Domain ein Wohnsitz in Deutschland vonnöten ist!
Das ist für mich nun prekär, da ich Österreicher bin - mein Forum aber eine .de-Domain hat (die derzeit ein deutscher Forianer zur Verfügung stellt).

Was kann ich denn nun tun?
Gewisse Premiumfeatures gibt es ja nur in Verbindung mit einer über Xobor gebuchten Domain... :(

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 16:20
avatar  Sami
#8 RE: Domain übernehmen
avatar
Xobor

Hallo @Gemshorn,

da du einen Profi-Tarif hast könntest du auch eine .com/.eu Domain bestellen und die alte .de Domain könnte man dann auf die neue Domain weiterleiten.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 17:48 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 17:49)
#9 RE: Domain übernehmen
Ge
Mitglied

Wahrscheinlich werde ich eine .net Domain nehmen (falls das geht).

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!