Bearbeitungsvermerk ausblenden

17.03.2019 07:25
#1 Bearbeitungsvermerk ausblenden
Ge
Mitglied

Ich fände es sinnvoll, wenn ich den Vermerk "zuletzt bearbeitet" forumsweit ausblenden könnte, und zwar per Adminbereich.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 08:45
avatar  julie
#2 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
ju
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Ich fände es sinnvoll, wenn ich den Vermerk "zuletzt bearbeitet" forumsweit ausblenden könnte, und zwar per Adminbereich.

Und ich fände es gut, wenn sich die User erst mit den schon integrierten Features (und das sind nicht wenige) im Adminbereich auseinandersetzen und/oder die Suchfunktion benutzen, bevor sie immer wieder Neues fordern!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 10:14)
avatar  nobody
#3 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Liebe julie,

ich habe mitbekommen, daß Gemshorn ursprünglich aus der Forenumgebung http://www.forumprofi.de/ stammt.

Sicher muß er/sie sich erst hier etwas eingewöhnen und wird mit der Zeit bestimmt alle Möglichkeiten herausfinden, um festzustellen, ob die eigenen Anfragen/Verbesserungsvorschläge/Fehlermeldungen bereits jemand anders gestellt hat.

Ich fände es schön, wenn daher alte Hasen Nachsicht zeigten und Neulinge etwas an der Hand nehmen würden und über Beispiele der Suchfunktion (die nicht immer einfach zu bedienen ist) aufzuzeigen, wie sie an Ergebnisse kommen können.

Lieben Gruß
nobody



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:27
avatar  julie
#4 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
ju
Mitglied

Lieber nobody,
Das sehe ich auch so und es wrd ja auch gemacht bei sehr vielen Usern, die zum X mal immer wieder weiterhelfen, obwohl es bei der Suchfunktion (auch bei älteren Beiträgen) zu finden ist.

Ich meine, man sollte nicht noch mehr neue Forderungen stellen, bevor man mit den schon Integrierten nicht "sattelfest" ist. Jedes Forum hat einen anderen Adminbereich mit dem man sich zuerst auseinandersetzen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 10:46)
avatar  nobody
#5 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Soweit ich beurteilen kann, ist das Ausblenden des Bearbeitungsvermerkes momentan nur über ein Script von Olaf zu bewerkstelligen.
Gemhorn schlägt jedoch vor, das über eine Adminfunktion zu lösen.
Dies würde meines Erachtens den Vorteil bieten, keinen Eintrag in die Kopf-/Fußzeile schreiben zu müssen und würde zudem für alle Design gelten.

Manchmal sind ja Plugins oder Scripte nur für Business-Template oder auch Gaia ausgelegt und kann für andere nicht eingesetzt werden.

Nachtrag:
Das ist jetzt nur ein Beispiel, ich weiß natürlich, daß dieser Bearbeitungshinweis im Standard nicht vorhanden ist.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:52
avatar  julie
#6 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
ju
Mitglied

Stimmt schon aber alles kann man auch nicht gratis haben.

Auch mit einem kostenlosen Forum, kann man sich sehr gut ein nettes Forum aufbauen. Wenn man mehr will muss man halt auch etwas Geld ausgeben. Auch Miranus hat Kosten zu verwalten, die uns im Endeffekt wieder zugute kommen.

Umsonst ist nicht mal der Tod - der kostet das Leben!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 10:53
#7 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Ganz genau Nobody,

dieser Bearbeitungsvermerk ist eine globale Funktion und wurde extra für jene integriert, die das brauchen/wollen. Wer das stört, muss es eben mit dem bewussten Eintrag in der CSS ausblenden. Es können im Adminmenu nicht für alles und für jedes Funktionen, oder Futures zum ab und anschalten eingebaut werden. Solches konnte man übrigens auch bei Forenprofi und solchen Phbbb Foren nicht. Dafür musste man auch in die Einzelnen Templates eingreifen. Der Vorteil bei Xobor, wir haben die Möglichkeit unsere Foren, so zu gestalten, wie wir wollen, zudem ist auch die ganze Handhabung, mit der Forenadministration sehr viel einfacher. Und das Grösste, wir haben hier viele, liebe Adminkollegen, die einem mit Rat, Tat und Hilfe jederzeit beistehen. Zudem haben wir eine feudale SUFU, sowie ein tolles Forenwiki, das hatten wir vorher alles nicht, als wir hier einstiegen und es nur das Standard Template gab!

Ein wenig muss man halt schon selber suchen und sich einlesen, das kann keiner für die Forenbetreiber machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:23
#8 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

So kann man neue Admins auch verkraulen !

Er hat nur einen ganz normalen Vorschlag gemacht und nur Angriffe !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:25
#9 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #2
Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Ich fände es sinnvoll, wenn ich den Vermerk "zuletzt bearbeitet" forumsweit ausblenden könnte, und zwar per Adminbereich.

Und ich fände es gut, wenn sich die User erst mit den schon integrierten Features (und das sind nicht wenige) im Adminbereich auseinandersetzen und/oder die Suchfunktion benutzen, bevor sie immer wieder Neues fordern!


Julie du fragst doch auch immer wieder Sachen, die du schon einmal
gemacht und gefragt hast.

Das jedoch ist jetzt ein neuer Admin und hat ebenfalls Fragen und Vorschläge
die er machen möchte.

Es sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein, sionst fragt bald keiner mehr
was hier !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:37
avatar  nobody
#10 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Gabriella, julie:
Eure Argumente sind gut und sinnvoll aber ... was mich an der Angelegenheit stört:

Gemshorn hat einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, den er/sie für sinnvoll hält. Das ist sein gutes Recht, dafür ist diese Rubrik ja gedacht.

Es folgt darauf von Mitgliedern eine ablehnende Reaktion! Ich finde, ob ein Verbesserungsvorschlag nützlich oder nicht nützlich ist und ob oder ob er nicht umgesetzt werden soll, ist Sache von Xobor.
Im Laufe von 10 Jahren habe ich viele, erst durch Modifikation bewirkte Änderungen jetzt im Standard (ich meine damit nicht das Template) gesehen.

Wenn es immer nur heißt, dafür gibt es schon Lösungen, muß jedes Forum vom Admin angepaßt werden.
Nicht jeder Admin ist gleich vom Anfang an so versiert, Eingriffe in der CSS, in der Kopf-/und Fußzeile oder sogar im Template zu bewerkstelligen.
Viele haben bisher mit HTML, CSS oder Java wenig bis überhaupt nichts zu tun gehabt und es fällt ihnen daher sicher nicht leicht, sich einzuarbeiten.


Man kann natürlich auch die Meinung vertreten, dann sollen sie halt kein Forum aufmachen oder mit dem vorlieb nehmen, was im Standard möglich ist.

Aber, je mehr im Standard durch "Ja"/"Nein"-Klicks angepaßt werden kann, umso weniger Fehler oder Fragen entstehen und umso weniger müssen sich hier die Benutzer, die anderen Benutzern helfen wollen, ärgen - und ich denke, der Support würde auch eine Entlastung erfahren und könnte sich mehr um "Verbesserungsvorschläge" kümmern.

Nichts für ungut!



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:42
#11 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Ich hab gar nichts gegen den Verbesserungsvorschlag geschrieben, habe nur gesagt, was Sache ist. Hier kann jeder Verbesserungsvorschläge posten. Ob Sie auch umgesetzt werden, ist eine ganz andere Frage. Der Support liest hier mit, aber nötige Relevanzen liegen nur bei Xobor.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:43
avatar  julie
#12 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
ju
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #9
Zitat von julie im Beitrag #2
[quote="Gemshorn"|p7316161]I


Julie du fragst doch auch immer wieder Sachen, die du schon einmal
gemacht und gefragt hast.

Aber nur wenns in der SU nicht mehr zu zufinden ist oder sich aus technischen Gründen etwas verändert hat.

Es geht aber nicht nur um Hilfe, sondern um immer weitere neue Forderungen zu stellen, wenn man sich im Adminmenü noch gar nicht zurecht findet. Gabriella hat das sehr gut beschrieben.

Schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:46
#13 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Das war keineswegs eine Forderung sondern lediglich ein ganz normaler
"höflicher Verbesserungsvorschlag" mehr auch nicht und das sollte man
gelten lassen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:54 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 11:54)
#14 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
avatar
Mitglied

Ich lese hier und auch im Forumprofi.de Supportforum immer nur
"Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen"

Nun wurde einer gemacht unter vielen und das sollte man nicht sofort madig machen,
sondern unseren Anbieter entscheiden lassen, on es ein sinnvoller oder nicht sinnvoller
Vorschlag ist.

Das es ganz logisch ist dass phpbb Admins Fragen haben, da sie vergleichen können
und eventuell Vorschläge machen, das ist war abzusehen und auch verständlich
dass gefragt wird.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 14:37
#15 RE: Bearbeitungsvermerk ausblenden
Ge
Mitglied

Unglaublich...
Ich habe die Scriptlösung vor meinem Posting bereits gekannt und finde, dass diese Funktion gut im Admin-Panel Platz finden könnte.
Unverständlich, warum manche sich von so einem Vorschlag (den bereits viele vor mir gemacht haben) auf den Schlips getreten fühlen...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!