Button in der Navigation nur für Administrator

  • Seite 1 von 2
19.02.2019 20:52
#1 Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
folgender Code erzeugt in der Navigationszeile einen Button. Mit einem Klick auf diesen erscheint die Blogsidebar im Artikel,
welche ich per CSS ansonsten deaktiviere.

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$('.navigation').append('<input type="button" class="menu_item" value=" " style="background: none; border: none;" onclick="sidebarON()">');
function sidebarON(){
$('#blog-sidebar').css('display','inline-block').css('width','23%');
$('#blog-article-wrap').css('width','75%');
}
</script>
 



Ich habe folgenden Wunsch, bei dem ich Hilfe benötige:
Der Button soll nur von einem Administrator bedienbar sein ....oder......Der Button soll nur für Administratoren sichtbar sein

Vielleicht hat ja jemand eine Idee (Code) ?
Beste Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 22:20
avatar  Mike48
#2 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Wird nur ausgeführt wenn der Button "Administration" in der Top-Navi im Business-Template ist.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
/* Funktion nur fuer Admins */
if($("#topnavigation-ul a[href='./admin/']").length == 1) {
$('.navigation').append('<input type="button" class="menu_item" value=" " style="background: none; border: none;" onclick="sidebarON()">');
function sidebarON(){
$('#blog-sidebar').css('display','inline-block').css('width','23%');
$('#blog-article-wrap').css('width','75%');
}
}
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 13:06
avatar  Mike48
#3 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Oder du schreibst ein kleines Plugin.
Dann wird das Script nur geladen, wenn ein Admin Online ist.

Templat Element: Obere Leiste - Footer

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
{{user_admin==true.start}}
<script>
$('.navigation').append('<input type="button" class="menu_item" value=" " style="background: none; border: none;" onclick="sidebarON()">');
function sidebarON(){
$('#blog-sidebar').css('display','inline-block').css('width','23%');
$('#blog-article-wrap').css('width','75%');
}
</script>
{{user_admin==true.end}}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 13:38 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 13:47)
#4 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Sollte es nur einen Admin geben für den die Funktion gelten soll, würde ohne Plugin auch diese Version funktionieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script>
if(tuserID == 1){
$('.navigation').append('<input type="button" class="menu_item" value=" " style="background: none; border: none;" onclick="sidebarON()">');
function sidebarON(){
$('#blog-sidebar').css('display','inline-block').css('width','23%');
$('#blog-article-wrap').css('width','75%');
}
}
</script>
 


(in der Regel hat der Hauptadmin die ID "1", ansonsten in der zweiten Zeile ID ändern)

P.S.: Damit der Schalter überhaupt "sichtbar" wird, müsste meiner Meinung nach noch die Schalterbeschriftung value=" " gefüllt werden, sonst bleibt er ja bei den style Attributen quasi unsichtbar.

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 13:51
#5 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Besten Dank, Mike
Deine erste Version erfüllt genau meine Wünsche:

Nur einem Admin steht der Button zur Verfügung.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 13:58
#6 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Ja, er ist fast nicht zu sehen,
weil ihn ja bisher jeder anklicken konnte....
Das Unsichtbare reichte aber nicht, kam schon mal vor. daß jemand aus Versehen draufklickt...

Ich lasse ihn aber weiterhin unsichtbar, nur ein Button neben den "Wörtern" sieht nicht aus.

Ich weiß ja, wo er ist


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 14:12 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 14:22)
#7 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Hallo Andreas,
Du könntest ja die Button-Klassifizierung auch rauslassen und nur ein weiteres "Wort" hinter die anderen schreiben.
Das könnte dann so aussehen:

1
2
3
 

$('ul.navigation').append('<li class="menu_item" onclick="sidebarON()"> Mein Wort </li>');
 
 



Die Zeile gegen die andere $('.navigation').append...... austauschen.
Im Falle sollte dann ein weiterer Navischalter in der Art der bisherigen hinzugefügt werden, der "nur" für den Admin sichtbar ist.

LG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 15:14
#8 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Hallo,
wir nähern uns meinem Traumziel !
Wenn jetzt "Artikel bearbeiten" von Schriftart und Größe genauso aussieht wie mein "Navigationsstandart"
und "Artikel bearbeiten" unter "Persönliches" integriert werden kann ( als Unternavigation), dann ist das ganze perfekt.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 16:21 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 16:22)
#9 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Hallo Andreas,

ich hätte eigentlich vermutet, dass es durch die Ansprache der class "menu_item" erfolgt, aber offenbar nicht. Deshalb noch mal eine Zeile als Ersatz, in der Du die Schriftgröße und Abstand anpassen kannst.

1
 
 $('ul.navigation').append('<li class="menu_item" style="padding: 6px; font-size: 14px;" onclick="sidebarON()"> Artikel bearbeiten </li>');
 



Die Integration in das Untermenü kann ich als Gast nun gerade nicht nachvollziehen, weil man das Untermenü nicht sieht.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:03
#10 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied



Das sieht eigentlich aus, aber nun werde ich einfach mal pingelig :

1.) Mich stört der zu große Abstand zu "TDM", er sollte gleich der anderen Abständen sein.

2.) Mich stört auch die Tatsache, dass ich selber als Admin "Artikel bearbeiten" immer sehe,
auch wenn ich z.B. im Portal bin.

Daher würden eigentlich nur zwei "Dinge" für mich Sinn ergeben:
a.) "Artikel bearbeiten" erscheint nur, wenn ich einen Blog geöffnet habe
Ist nur die zweitbeste Lösung, denn nur weil ich eine Blogseite aufgerufen habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich diese bearbeiten möchte, also will ich auch dann in den meisten Fällen "Artikel bearbeiten" nicht sehen

b.) "Artikel bearbeiten" ist nur zu sehen, wenn ich "Persönliches" aufklappe ( genauso wie die anderen Unternavigationen unterhalb von "Persönliches"), völlig unabhängig davon, ob ich mich auf dem Portal, auf einer Blogseite oder sonstwo befinde.
Das ist meine Ideallösung: Wenn ich einen geöffneten Blog bearbeiten möchte, dann klicke ich auf "Persönliches", die Unternavigationsleiste klappt auf und dann klicke ich auf "Artikel bearbeiten"

Das ist jetzt aber wirklich nur "Schöner Wohnen", vergeude bitte deswegen nicht deine kostbare Zeit für mich..

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:17 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 18:17)
#11 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Andreas,
der Abstand ist da, weil dazwischen noch ein oder zwei "unsichtbare" Button sind.
Und an die Unternavi komme ich nicht ran , weil ich sie nicht sehe als Gast. Also kenne ich den Selektor nicht.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:41
#12 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Ja stimmt, die beiden unsichtbaren Button haben mich schon immer genervt:
Ich habe keine weiteren Button angelegt und in den Navigationseinstellungen finde ich nichts.
Der eine Button öffnet das Forum, der andere Button bringt einen zurück zur Startseite....
warum die da sind, keine Ahnung...

Vergessen wir einfach mal die Geschichte mit der Unternavigation und dem Wort "Artikel bearbeiten,
denn ich habe mich nun für meinen fast unsichtbaren Button entschieden , aber....

Je länger ich über diese Geschichte nachdenke, um so mehr Ideen tun sich auf...

Mit dem Button wird die Blogsitebar eingeschaltet...und in der Blogsidebar klicke ich dann auf Artikel bearbeiten.
Der Rest auf der Blogsitebar interessiert mich doch gar nicht....

Kann man mit einem Code nicht direkt den Artikel in den Bearbeitungsmodus bringen ?
Also den Zwischenschritt "Bogsitebar on" weglassen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:50
#13 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

...du könntest Deinen CSS Eintrag, der die Blogsidebar ausblendet, einfach entfernen, dann brauchst ein kein Script mehr, welches diese öffnet.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:03
#14 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

Ne..Ne...ich möchte ja, dass sie unsichtbar bleibt !
Mein Ziel ist es, mit einem Buttonklick diese erst gar nicht zu öffnen, sondern direkt in den Bearbeitungsmodus des angezeigten Artikels zu gelangen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 19:06)
#15 RE: Button in der Navigation nur für Administrator
avatar
Mitglied

...verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. Wenn Du als Admin die Hauptseite der Blogübersicht aufrufst, steht doch ohnehin hinter jeden Artikel "bearbeiten" als Link....

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!