Artikel 13

  • Seite 1 von 6
18.02.2019 17:55 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 17:56)
avatar  Sofa
#1 Artikel 13
So
Mitglied

Hallo,

hat sich wer von euch schon mit Artikle 13 auseinandergesetzt oder weiß wer, was es für unser Forum bedeuten könnte.
Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber, welche Folgen das für uns Forenbetreiber haben könnte?!
Oder betrifft es uns weniger?????

Gruß Sofa

www.Havaneser-Sofa-Forum.de
Business Templet
585170

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 18:07
#2 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

..."Artikel 13" finde ich nun recht vage, um nicht zu sagen undurchsichtig, formuliert.

Wo steht der denn ? Im Statut der Gesellschaft für Artikelerfindung e.V. ?

Nix für ungut, aber theoretisch & praktisch kann ein "Artikel 13" ja überall formuliert werden.

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 18:11
#3 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Hier https://www.wbs-law.de/urheberrecht/arti...noch-tun-79580/ gibt's Wissenswertes zu lesen und zu hören.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 19:36
avatar  aze 02
#4 RE: Artikel 13
az
Mitglied
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Der Entwurf der Richtlinie erfasst konkret alle „Dienste der Informationsgesellschaft, deren Hauptziel oder eines der Hauptziele darin besteht, eine große Menge urheberrechtlich geschützter Werke (…), die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wenn der Dienst diese zu Profitzwecken organisiert und fördert.




Zitat
Dies soll insbesondere soziale Netzwerke wie YouTube, Facebook, Instagram, und Twitter treffen – doch auch Foren von kommerziellen Medien, Nischen-Netzwerke zu Spezialthemen, kleinere soziale Netzwerke aus der EU und wohl auch offene Fotodatenbanken wären mit erfasst. Ausnahmen gibt es zum einen pauschal für nicht-profitorientierte Plattformen wie z.B. Wikipedia, aber auch für E-Mail-Anbieter, Cloud-Anbieter wie die Dropbox und Handelsplattformen wie Amazon und eBay.





Zitat
hat sich wer von euch schon mit Artikle 13 auseinandergesetzt oder weiß wer, was es für unser Forum bedeuten könnte.




die Frage erledigt sich mit einfachem Lesen...

...nicht überall wo ein § davor steht, betrifft auch das reale Leben


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 10:48
#5 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Zitat von aze 02 im Beitrag #4
die Frage erledigt sich mit einfachem Lesen...


Wenn man es sich einfach machen möchte, vielleicht.
Foren, in denen Werbung geschaltet wird könnte man ohne weiteres als profitorientiert einstufen und schon sind wir wieder im realen Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 11:18 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2019 11:20)
#6 RE: Artikel 13
avatar
Administrator

Das Hauptziel eines Forums ist es jedoch nicht urheberrechtlich geschützte Werke bereitzustellen und sich durch diese zu bereichern.

Ich sehe da also für Foren-Betreiber keinerlei Probleme.
Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach bei den kommenden Demonstrationen gegen Artikel 11/13 auf die Straße zu gehen. Da geht es ja alleine schon um das Thema Meinungsfreiheit und die Frage, ob man es als Europäer möchte, dass Inhalte von vornherein nicht frei, sondern nur gefiltert zur Verfügung stehen / rezensiert werden dürfen.


Die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Urheberrechtsverstößen bleiben wie immer:
Wenn man von einem Urheberrechtsverstoß im eigenen Forum erfährt, sollte dieser unverzüglich entfernt werden. Natürlich sollte man seine Besucher auch nicht aktiv dazu anregen Urheberrechtsverstöße zu begehen.

PS: Insgesamt beobachten wir aus eigener Erfahrung einen deutlichen Rückgang beim Thema Abmahnungen / Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Foren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 11:50
avatar  aze 02
#7 RE: Artikel 13
az
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #5
Foren, in denen Werbung geschaltet wird könnte man ohne weiteres als profitorientiert einstufen






was für eine juristische Krücke - wird bestimmt mal in einer Zwischenprüfung zum 1. Staatsexamen zur Disposition gestellt....


...es mangelt jedoch bei dem bloßen "Fakt" an der primär erforderlichen "Schuld"


ich stelle keine Werbung ein - die rekrutiert sich aus Aktionen des Software-Anbieters und sind von mir nicht zu beeinflussen - damit bin ich schonmal der falsche Adressat.


so weit - so gut


Mit freundlichem Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:47
#8 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Zum Thema Uploadfilter ........

Hier gibt's was zum mitmachen:
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/

Schaden kanns nicht. Ich habe da mal mitgemacht. Ihr auch?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 13:39
avatar  Thofroe
#9 RE: Artikel 13
Th
Mitglied

Bin auch dabei.

Die Gefahr für normale Foren lauert aus meiner Sicht darin, dass der § 13 eine Aushebelung des Verursacherprinzips darstellen könnte.
Bisher ist der Verursacher eines Urheberrechtsverstoßes haftbar und ein Forenbetreiber im Prinzip erst dann, wenn er vom Verstoß Kenntnis erlangt und nicht reagiert.
Die angestrebte neue Regelung könnte bewirken, dass ein Forenbetreiber gleich haftbar wird, für alle Verstöße, die in seinem Forum passieren.
Viel Vergnügen!
Das würde bedeuten, sich 24 h vor den Computer zu setzen und alle Textbeiträge und Fotos sowie Videos sofort auf Verstöße zu prüfen und dann zur Veröffentlichung freizugeben. Da ist in der Praxis nicht machbar.
Bleiben nur noch die Uploadfilter in denen viele eine Gefahr für die Meinungsfreiheit sehen. Ich sehe darin noch die zusätzliche Gefahr, dass solche Folter nicht kostenlos zu haben sein könnten. Somit kostet der Betrieb eines Forum Geld. Das ist aber gerade bei kleineren ehrenamtlich betriebenen Foren den Tod.

Also macht mit. Es kostet nichts und schaden kann es auch nicht.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:30 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 14:31)
#10 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Ich habe auch bei 3 mitgemacht gegen den Uploadfilter

Ich mache mir mal jetzt keine Gedanken mehr, bei der DSGVO war der gleiche Zauber
und was kommt das kommt, egal ob wir dagegen sind oder nicht.

Nur würde das kommen, dann gäbe es halt wieder viele Foren die eventuell schließen würden,

Warten wir einfach mal ab und dann muss jeder für sich und sein Forum entscheiden.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:48
#11 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #8
Ihr auch?


Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 11:08
#12 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied
Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 11:32 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 11:34)
#13 RE: Artikel 13
avatar
Mitglied

Am 21.03.19 läuft eine Aktion im https://foren-gegen-uploadfilter.eu

Viele Foren werden in den Wartungsmodus versetzt oder schalten ein Overlay über ihr Forum. Wikipedia wird an diesem Tag ebenfalls "schwarzgeschaltet".

Unser Forum wird eine Hinweisbox schalten. Den Text, nebst Links gibt's im oben verlinkten Thema.
Falls Interesse besteht kann ich den HTML-Code für die Box hier veröffentlichen.


Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 11:52
avatar  julie
#14 RE: Artikel 13
ju
Mitglied

Ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich halte das ganze für eine Ablenkung.
Solange das Supportforum nicht auch auf den Zug aufspringt, bin ich ja beruhigt


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 12:08
avatar  julie
#15 RE: Artikel 13
ju
Mitglied

Zitat von Thofroe im Beitrag #9

Das würde bedeuten, sich 24 h vor den Computer zu setzen und alle Textbeiträge und Fotos sowie Videos sofort auf Verstöße zu prüfen und dann zur Veröffentlichung freizugeben. Da ist in der Praxis nicht machbar.

Dazu wäre ein moderiertes Forum nötig, was nicht gut ankommt, weil es Diskussionen erschwert und das Forum irgendwann stirbt. Bei Blogs mit oder ohne Kommentaren, kann ich mir das so gut vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!