Text & Schatten

  • Seite 1 von 2
19.12.2018 16:58
avatar  Jim
#1 Text & Schatten
avatar
Jim
Mitglied

Eigentlich suchte ich nach einem HTML-Code für Text-Schattierung.
Offensichtlich gibt's das aber nur als CSS-Eintrag.
So weit, so gut; Doch möcht' ich eine Text-Schattierung schlicht nicht für's ganze Forum,
sondern nur in einem Portal-Block, vorzugsweise Simple Text Box.

Renn' ich da evtl. an Etwas nach, was (per HTML) schlicht nicht möglich ist,
oder kann man den CSS-Code auf eine bestimmte Portalbox eingrenzen?



jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 17:43 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 17:47)
avatar  Mike48
#2 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

Unter den nicht sichtbaren Icons in der Iconbar gibt es das Icon

1
 
  [style={{name}}] . . . [/style] 
 


Den BBCode kannst du überall wo die Iconbar verfügbar ist verwenden.
Den Code "{{ name }}" ersetzt du mit dem CCS-Code der in deinen Beispielen zwischen den gescheiften Klammern "{ . . . }"

Sieht zB. so aus

1
 
  [style=color: #DBDBDB; text-shadow: 0 -1px #FFFFFF, 0 1px #666666;] gestylter Text [/style] 
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:29
avatar  Jim
#3 RE: Text & Schatten
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
... Den BBCode kannst du überall wo die Iconbar verfügbar ist verwenden. ...

Will heissen; Nicht in Simple-Text-Boxen auf dem Portal, da ja dafür keine Iconbar verfügbar ist?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:40 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 18:43)
avatar  Mike48
#4 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

In der Simplen Textbox im Portal kommt HTML rein.
Da macht man das mit span-Tag im Text oder p-Tag für Absätze oder div uns.

Einzelne Textteile mit

1
 
Noramler Text gefolgt von formatiertem <span style="color: #DBDBDB; text-shadow: 0 -1px #FFFFFF, 0 1px #666666;"> der Textteil hier hin </span> und endet wieder Normal.
 


den style-Teil kannst du auch in p-Tags, div-Tags usw. einfügen

1
2
 
<div style="color: #DBDBDB; text-shadow: 0 -1px #FFFFFF, 0 1px #666666;"> Das ist Block der formatiert wird </div>
<p style="color: #DBDBDB; text-shadow: 0 -1px #FFFFFF, 0 1px #666666;"> Das ist formatierter Absatz </p>
 



Kan man alles hier finden
https://wiki.selfhtml.org/


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:43
avatar  Jim
#5 RE: Text & Schatten
avatar
Jim
Mitglied

Super - Ich probier's heut', oder morgen mal aus.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 19:09 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 19:10)
avatar  Jim
#6 RE: Text & Schatten
avatar
Jim
Mitglied

Sorry, aber ich komm' irgendwie, trotz Nachlese nicht weiter.
Dein Code bezieht sich wahrscheinlich auf die Schattierung Oben und Unten.
Geht das evtl. auch nach Rechts?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 19:20
avatar  Mike48
#7 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

Ich habe lediglich den Code von deinem Beispiel verwendet.

Wenn du die anderen Beispiele verwenden willst, einfach den Code zwischen den geschweiften klammern kopieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 20:01
avatar  Mike48
#8 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 20:32
avatar  Jim
#9 RE: Text & Schatten
avatar
Jim
Mitglied

Jetzt hab' ich's geschnallt; Danke Mike.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 22:59)
avatar  Horus82
#10 RE: Text & Schatten
Ho
Mitglied

Funktioniert aber auch mit CSS, dazu einfach den Selektor für die entsprechende Portalbox heraussuchen. Die Style-Anweisungen wirken sich dann nur auf diese Box und nicht auf das gesamte Portal aus.

Beispiel:

#boxcont_10 {

color: [...]
text-shadow: [...]

}

Die Style-Anweisungen natürlich ins CSS schreiben, nicht in die Portalbox (dort ist nur HTML erlaubt).


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:16 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 00:17)
avatar  Mike48
#11 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

Zitat von Horus82 im Beitrag #10
Die Style-Anweisungen natürlich ins CSS schreiben, nicht in die Portalbox (dort ist nur HTML erlaubt).

In einer simplen Textbox kann man natürlich auch css Styles einfügen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<style>
#meine_box {
color: #FF0000;
text-shadow: 5px 5px 5px;
}
</style>
 
<div id="meine_box">
. . .
hier den Inhalt für die Box
. . .
</div>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:42
avatar  Horus82
#12 RE: Text & Schatten
Ho
Mitglied

@Mike48 : Habe ich noch nicht getestet, weil es sich einfach auch nicht anbietet. Das Bearbeitungsfenster in der simplen Textbox ist so winzig, dass es bei längeren Einträgen fast unmöglich ist, durch das Fenster zu scrollen. Ist jedenfalls bei mir im Gaia Template so.

Javascript ist aber meines Wissens in der simplen Textbox nicht erlaubt, im Editor auf >> Eigene Seiten auch nicht.

Ist übrigens ziemlich müßig, JS und CSS überall zu verteilen, deshalb schreibe ich Style-Anweisungen grundsätzlich nur in die CSS-Datei und Javascript überwiegend in die Fußzeile, da sollte es auch hin wegen der Ladezeiten..


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 11:15)
avatar  Mike48
#13 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

@Horus82

1. Beim editieren einer Portalbox kann mit ziehen der unteren rechten Ecke des Editorfensters oder rechter oder unterer Fensterrand der Box es beliebig vergrößern.

2. In einer simplen Textbox und auch im Editor für eigene Seiten (bei ausgeschaltetem TinyMCE) kann man alles schreiben was man auch in eine html Seite schreiben kann. Styles, Scripte und html.

3. Ich schreibe nicht alle Styles in die css und auch nicht alle Scripte in die Kopf- oder Fußzeile, weil sie dann auf jeder Seite geladen werden und den Seitenaufbau erheblich verzögern. In die Fußzeile gehören die bestimmt nicht grundsätzlich hin, gerade wegen der Ladezeiten.

Wenn ich nur in einer bestimmten simplen Portalbox etwas spezielles an Styles oder Scripten benötige, dann schreibe ich das in diese Box, gerade wegen der Ladezeiten. Denn dann wird es auch nur geladen, wenn die Box angezeigt wird und verzögert nicht alle anderen Seiten.

Im Grunde genommen kann das jeder halten wie er will und kann, sollte aber keine Grundregeln aufstellen die keinen Bestand haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 12:20
avatar  Horus82
#14 RE: Text & Schatten
Ho
Mitglied

@Mike48 :

Ich stelle keine Regeln auf, es ist allgemein bekannt, dass Javascript in die Fußzeile ausgelagert werden sollte, Klar, wenn du Javascript in die simple Textbox einfügst, dann wird es nur im Portal und nicht auf den anderen Seiten geladen, dafür musst du dann aber im Portal die längeren Ladezeiten in Kauf nehmen. Für dich oder die vorbeikommenden Besucher mag das ja in Ordnung sein, aber die Ladezeiten haben einen wesentlichen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking und wenn du deine Programmcodes kreuz und quer auf der gesamten Seite verteilst, dann hat es mit Sicherheit Auswirkungen auf die Suchmaschinen-Popularität. Das Portal ist die Einstiegsseite, nicht nur für deine Besucher, sondern auch für die Google-Bots. Bei größeren Foren ist dieser Faktor nicht zu vernachlässigen. Man will ja die Nummer Eins sein und nicht nur ein Forum von vielen haben.

Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, weil ein Teilnehmer fragte, ob man eine bestimmte Portalbox im CSS direkt ansteuern kann. Wenn ich im Support-Forum allgemeine Hinweise gebe, muss das erlaubt sein.

Ich betreibe seit sechs Jahren verschiedene Xobor-Foren und meine Erfahrung ist, dass Javascript sowohl in der simplen Textbox als auch im Editor auf eigene Seiten zu erheblichen Problemen führen kann. Die Programmcodes werden teilweise nicht sauber ausgeführt. Ich meine, dass Johannes oder Ingmar auch irgendwann mal darauf hingewiesen haben, dass der Editor nicht 100% kompatibel ist.

Dass man das Bearbeitungsfenster im Portal durch Ziehen auch vergrößern kann, sehe ich heute zum ersten Mal, danke für den Hinweis. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich Style-Anweisungen in die CSS-Datei und Javascript in die Fußzeile schreibe. Es muss sich ja niemand ein Beispiel an mir nehmen, wenn du willst kannst du deine Style-Anweisungen auch per Javascript umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 14:26 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2018 14:28)
avatar  Mike48
#15 RE: Text & Schatten
avatar
Mitglied

Zitat von Horus82 im Beitrag #14
Ich betreibe seit sechs Jahren verschiedene Xobor-Foren und meine Erfahrung ist, dass Javascript sowohl in der simplen Textbox als auch im Editor auf eigene Seiten zu erheblichen Problemen führen kann. Die Programmcodes werden teilweise nicht sauber ausgeführt. Ich meine, dass Johannes oder Ingmar auch irgendwann mal darauf hingewiesen haben, dass der Editor nicht 100% kompatibel ist.



Meine Sicht der Dinge.

Das Problem entsteht, wenn man mit dem TinyMCE Plugin arbeitet. Ich habe den Editor auch schon getestet und musste feststellen, das er eine Wundertüte ist. Wenn ich mir den fertigen Code dann angeschaut hatte, kam ich manchmal nicht mehr aus dem Staunen raus.

Wenn man ohne diesen Editor sauber sein HTML, CSS und Scripte schreibt, kann man das überall im Forum einsetzen, wo HTML möglich ist.

Alle Scripte in die Fusszeile zu schreiben widerspricht meines Erachtens der Forderung nach kürzeren Ladezeiten. Die Fußzeile gibt es auf allen Seiten und wird somit auch überall geladen, obwohl es an vielen Stellen für die meisten Scripte keine Aufgaben gibt. Dem zu Folge finde ich es sinnvoller, die Scripte nur dort zu platzieren, wo sie auch benötigt werden.

Das gleich gilt für die CSS.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!