Galeriebilder werden unscharf angezeigt

18.01.2018 21:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 21:47)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#1 Galeriebilder werden unscharf angezeigt
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Habe heute festgestellt, dass die Bilder in der Galerie unscharf angezeigt werden.

Ich meine neulich gelesen zu haben, dass @.BiL. das auch schon geschrieben hat.

Unten mal zum Vergleich das Originalbild und ein Screenshot desselben Bildes aus der Galerie.

Durch die Unschärfe ist die Galerie für mich weitgehend unbrauchbar.



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 21:53
avatar  Marotte ( gelöscht )
#2 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
Ma
Marotte ( gelöscht )

Dazu hat man aber doch die Vollbildansicht...die Galerieansicht kann kaum die Originalqualität zeigen bei so vielen Bildern...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 21:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 22:00)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Ja, danke des Tipps...das IST die Vollbildansicht.

Wenn du selbst nichts zum Bugreport beitragen kannst, dann halte dich bitte aus meinem Thread raus.

Zitat
Eine Bitte: Wer selbst nicht betroffen ist, hält sich bitte aus dem Bereich "Bugreport" heraus. Denn es wird so für uns äußerst unübersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:18
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#4 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Habe gerade das Xobor-Wasserzeichen entfernt, nun ist das Bild schärfer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 07:33 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 07:35)
avatar  .BiL.
#5 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Auf die Gefahr hin, dass ich auch abgemahnt werde :

Zunächst zu den Begrifflichkeiten, damit wir uns nicht missverstehen. Wir reden über drei verschiedene Darstellungsmöglichkeiten eines hochgeladenen Bildes:

das Vorschaubild - hierfür wird das Bild komprimiert (in meinem Beispiel ca. 13 kB) und verkleinert (auf 250 px Breite)
das Galeriebild - hier wird das Bild auf die Größe verkleinert, die man in der Admin für Galeriebilder eingetragen hat (bei mir 800 px Breite)
das Vollbild - zeigt das Bild in originaler Größe an, also so, wie ich es selbst entwickelt habe (hier 3,05 MB und 2000 px Breite)

Die Galeriebild-Anzeige ist also auch eine veränderte Darstellung des Originals. Inwiefern das zu Qualitätsverlusten führt, hängt m.E. von dem Verhältnis zwischen dem Original und der eingestellten Verkleinerung ab bzw. von der Komprimierungsroutine im Hintergrund. Letzteres kann ich nicht beeinflussen und ich habe das Problem in allen online-Galerien (also nicht nur in dieser Forensoftware).
Mir bleibt nur, selbst vor dem Hochladen so zu verkleinern und die Darstellungsgröße in der Admin so einzustellen, dass der Unterschied nicht so groß ist.
Wenn ich die Vollbildansicht zulasse, kann ich zwar ermöglichen, dass das Bild in der hochgeladenen Größe angezeigt wird, kann aber die Seite nicht gestalten (deshalb hatten wir in dem anderen Thema schon mal überlegt, wie wir Bilder besser präsentieren können) und mache es auch noch einfacher, das Bild zu kopieren. Abhilfe würde das Wasserzeichen schaffen, aber das bringt auch wieder den Qualitätsverlust, weil es in das Bild reingerechnet wird ...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Bildschirmtechnik unsere Darstellungsqualität auch noch beeinflusst. Auf einem Retina Display hat man meist bessere Ergebnisse als am PC-Bildschirm. Andererseits sehen die Betrachter meiner Bilder sie niemals so, wie ich sie sehe - ich kann ja nicht voraussetzen, dass alle einen 27,5 " 5k-Bildchirm haben.

Ich denke also, dass dies kein Thema für den Bugreport ist, sondern in erster Linie ein Erfahrungsaustausch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 11:21
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#6 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@.BiL. : Gehört aus meiner Sicht schon in den Bugreport. Nachdem ich das Wasserzeichen von Xobor entfernt habe, sind die Bilder wieder scharf.

Von mir aus kann der Thread nun geschlossen oder verschoben werden, ich werde dann in Zukunft einfach auf das Wasserzeichen verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 12:45
avatar  Peter54
#7 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Moin zusammen
Ich möchte zuerst mal darauf hinweisen, das man anfangs nicht gleich
die Suchfunktion hier findet. Erst nach einem zufälligen Klick auf die drei Punkte
öffnet sich hier ein Menue. Mir hat es besser gefallen als der Button für Suchen noch gut sichtbar
auf der Supportseite zu sehen und zu finden war.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe festgestellt, das die Bilder die man auf die Bildergalerie hochläd unscharf werden.
Ganz gleich ob man 400 KB oder 3 - 5 MB. Grafiken mit Text können nach dem Upload
gar nicht mehr gelesen werden. Wie kann man das hinbekommen, das alle Grafiken sie vorher gestochen scharf sind auch in der Bildergalerie gut aussehen?
Zum Test habe ich mal Grafiken mit feinsten Linien auf meine Google Cloud hochgeladen und da sind die Bilder sehr gut sichtbar.
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 19:52
#8 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Bei mir sind alle scharf wie das Orginal auch.

Ich wollte bei dir Gallery mal anschauen, finde aber leider keine außer das hier

https://www.der-langzeitspeicher.de/page-779696-6.html

Bei meiner Gallery sieht das anders aus, da kann man die Bilder in Orginalgröße
anschauen. Ich habe da Alben angelegt, was ich bei dir auch keins sehe.

Dann hast du ja auch überall die rechte Maustaste gesperrt, man sieht als kaum was,
wen man nach einem Fehler suchen wollte. Wie soll man da helfen ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 20:19
#9 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Ich habe nun den Fehler gefunden bei dir.

Du hast keine Gallery wie wir, sondern eine eigene Seite angelegt

In dem Fall musst du aufpassen welches Format du angibst bei den Bildern,
die du hochladen willst.

Beispiel mal dieses Bild hier

Orginalbild ist das hier und das hat 160 x 120px
https://files.homepagemodules.de/b779696...DHfjC-thumb.jpg

du hast das aber bei dir drin in dem Format

100 x 150px

das heiißt die Bilder werden verzerrt.

Du musst immer die Größe des Orginalbildes angeben, dann passt das alles auch

Das hier hat im Orginal 105 x 120px

du aber hast das bei dir drin in der Größe von 150 x 150px
daher ist das auch verzerrt.

Wenn du das größer auf deiner Seite haben willst muss das Seitenverhältnis
stimmen.
Beimletzten Bild solltest du daher anstatt 105 breite x 120px Orginalgröße
das dann auf 155 x 170px machen (50px-Schritte) wobei das dann unscharf werden
kann, also muss man das immer vor dem Hochladen schärfen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 20:20
#10 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

bei dem letzten meinte ich diese Bild unten

https://files.homepagemodules.de/b779696...mCfuN-thumb.jpg

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 21:55
avatar  Peter54
#11 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Moin moin Edeltraud
Vielen Dank dafür, das du dir so viel mühe gemacht hast es mir zu erklären
wie groß die Bilder sein dürfen damit sie schön bleiben und nicht verzerrt und unscharf werden. Ich muss zugeben davon habe ich keine Ahnung und habe die Bildergröße
einfach so wie ich es meinte in der Größe eingestellt. Dahabe ich jetzt viel zu tun alle Bllder mit der richtigen Größe zu versehen. Die Bildergalerie und mein Forum habe ich ausgeblendet weil ich zur Zeit keine Lust mehr auf Forum habe. Aber damit ich nicht
das Programmieren mit HTML vergesse habe ich mich nur auf die Eigenen Seiten beschränkt. Ich wünsche dir noch einen schönen abend.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 22:16
#12 RE: Galeriebilder werden unscharf angezeigt
avatar
Mitglied

Habe ich gerne gemacht, mich hat das jetzt selbst auch interessiert,
was da nicht ok ist.

Ja bleibe in Übung das ist das Beste, man verlernt so schnell vieles wieder
was man mal konnte.

Schönen Abend dir auch noch

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!