Alternative Stylesheets?

25.11.2017 22:29
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#1 Alternative Stylesheets?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine CSS-Datei.


Ist es möglich, mit der Xobor Software alternative Stylesheets zu erstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 22:55
#2 RE: Alternative Stylesheets?
avatar
Mitglied

Das siehst Du richtig Tinitte,

musste mal googeln, was Stylesheets eigentlich ist. Hab hier was gefunden und ich denke schon, dass man es mit der Xobor Software machen kann. Halt einfach selbst versuchen: http://userpage.fu-berlin.de/mirjamk/htmlkurs/css.html

Zugriff haben wir ja, auf die CSS, oder sonst müsste man es in den diversen Templates direkt einpflegen. So wie wir das früher machen mussten.

Wenn Du auf Admin -----→ Template Entwicklung, ganz nach unten scrollst, hast da die CSS Vorlage.
Also so, wie Dein ganzes Forum aufgebaut ist, wenn dann weisst in welches Kriterium, dann kannst es an der richtigen Stelle einbauen.

Sind meine 5 Cent dazu, helfen kann ich nicht, ich brauchte dazu auch immer Hilfe, aber Du hast Dich ja mit html im grossen Stil befasst, im Gegensatz zu mir. Und ich denke unsere Cracks, können bestimmt helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:10
avatar  .BiL.
#3 RE: Alternative Stylesheets?
avatar
Mitglied

Als erstes fällt mir da die Funktion ein, mit der man sich eigene Design-Vorlagen zu speichern kann. Die kann man dann bei Bedarf immer wieder auswählen.
Ansonsten habe ich mir mal ein Plugin mit unterschiedlichen Designs angelegt, die ich dann einfach über eine Select-Var schnell wechseln kann.

Aber ich glaube, das meinst du wohl beides nicht. Falls doch, meld dich einfach noch einmal.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:20
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#4 RE: Alternative Stylesheets?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Danke, hat sich erledigt. Olaf hat mir bereits geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:22
avatar  .BiL.
#5 RE: Alternative Stylesheets?
avatar
Mitglied

Und - lag ich nun falsch oder meintest du solch einen Design-Wechsel?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 17:37)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#6 RE: Alternative Stylesheets?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@.BiL. : Also ich meinte schon alternative Stylesheets, d.h. externe CSS-Dateien. Ich gehe davon aus, dass das mit der Xobor-Software nicht möglich ist. Ich kann zwar ein neues Stylesheet erstellen, aber ich kann die Datei nicht hochladen. Über einen Umweg komme ich zwar an das Root-Verzeichnis heran, aber ich kann keine Dateien mit der Endung .css hochladen. Erlaubt sind nur Dateiformate mit der Endung .jpg, .png, .gif, und .ico.

Das gleiche Problem hatte ich neulich, als ich eine neue Schriftart installieren wollte. Webfonts liegen in den Dateiformaten .woff, .eot oder .svg vor. Auch diese kann ich bei Xobor nicht hochladen.

Die einzige Möglichkeit wäre dann also, die Dateien auf einem anderen Server zu hosten. Im Fall der Schriftarten haben wir das auch so gemacht.

Bezüglich der Stylesheets ist das Prozedere zum Glück nicht notwendig, weil Olaf mir für mein Vorhaben ein Script gegeben hat, mit dem ich keine alternativen Stylesheets benötige.

Birgit, ich glaube, du meintest dasselbe. Ja, ein Design-Wechsel ist auch mit einer Select-Var möglich. Das war mir nicht bekannt, im Netz habe ich immer wieder gelesen, dass man dafür alternative Stylesheets benötigt.

Vielen Dank für die Antworten und auch noch mal Danke an @Olaf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!