Wie kann man Themen für andere Mitglieder ausblenden

02.11.2017 19:41
avatar  Kay-Phillip Müller
#1
avatar
User

Ich hätte gern die möglichkeit, dass wenn jemand im Forum ein Thema eröffnet hat, dass nur Admins und Moderatoren, dass Thema lesen können aber andere Mitglieder nicht, ausser der Verfasser.

Wie kann ich das einrichten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 19:51
avatar  River
#2
avatar
User

Das geht, indem du ein Forum / Unterforum nur mit Zugriffsrechten Admin/Mod einrichtest. Dem einzelnen Mitglied kannst du die Rechte zu dem Forum auch einrichten - ganz unten auf der Seite, wo die Rechte eingestellt werden, kann man einzelne Mitglieder hinzufügen (da ich davon ausgehe, dass dieses Mitglied ja der Benutzergruppe 'Mitglieder' angehört).

Das heißt, du musst das Forum mit den Rechten einrichten, bevor das Mitglied ein Thema eröffnet - man kann die Rechte nicht auf einzelne Themen vergeben - es geht nur über Foren/Unterforen.

Viele Grüße
River

Edit: Da ich vermute, dass du was anderes bezweckst, nämlich, dass jedweder Beitrag zunächst von Admin/Mod kontrolliert und dann freigegeben wird, so muss ich dir sagen, dass dies auch nicht anders möglich ist. Falls du bei mehreren oder gar allen Beiträgen eine Kontrolle vor Posten einrichten möchtest, wird es sehr aufwendig und schwierig - ich würde fast sagen - unlösbar. Deshalb kontrollieren Modis ja auch die Threads, um unpassende Beiträge zu finden und evtl. zu eliminieren, falls nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 11:26
avatar  Mike48
#3
avatar
User

Man kann ein Forum einrichten in dem nur der Admin und die Mods Leserechte haben und alle anderen nur das Rechte ein Thema zu erstellen und etwas an zu hängen.


Dann einen Button in die Navi einbauen mit einem Link zum Thema erstellen in diesem Forum.
Als Link eintragen: /new.php?forum=13

Die 13 ist die Foren_id. Die musst du ersetzen mit deiner Foren_id in dem man schreiben aber nichts lesen kann.

Ein Nachteil hat das aber, wenn man das Thema speichert kommt die Fehlermeldung, dass das Forum nicht mehr erreichbar ist oder die Rechte fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 11:17
avatar  Mike48
#4
avatar
User

Anderer Lösungsansatz wäre, wenn es einen Premium Tarif gibt, über eine Templateänderung.
Wenn ein Premium Tarif vorhanden ist, kann in den Kategorien und in den Foren je 3 Template Variablen festlegt werden.
Davon könnte man eine verwenden für das Forum in dem man nur sein eigenes Thema sehen darf.

Im Template könnte man diese Template-Variale abfragen und in Abhängigkeit von {{userid}} und {{message:userid}} die Thema und Beiträge anzeigen oder nicht.

Admins und Mods muss man ausschließen, damit diese immer auf alles Zugriff haben.

Vielleicht findet sich hier einer, der das machen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 11:54
avatar  River
#5
avatar
User

Alternativ kann man eine Anfrage an die Firma Miranus für die Erstellung dieser Funktion senden.

Damit das nicht untergeht: Sofern technisch möglich, kann man sich auch was Spezielles programmieren lassen.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 16:57
avatar  Mike48
#6
avatar
User

Hallo @Kay-Phillip Müller

Man kann das mit einem Plugin lösen.
Ist getestet und funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!