Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums

23.07.2017 11:44 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 11:52)
avatar  ( gelöscht )
#1 Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Gast
( gelöscht )

Mir ist das schon öfter aufgefallen, ich möchte es deshalb mal melden.

Der Besucher des Forums bekommt ja in der Regel die Systemmeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten..." + die entsprechenden Login/Anmeldeoptionen, wenn er etwas anklickt, für dessen Einsicht er keine Berechtigung hat.

Nicht so in folgendem Beispiel:

- der Besucher/Gast hat nicht das Recht, Profile einzusehen
- klickt er nun in der Themen-/Beitragsübersicht in der rechten Spalte "letzter Beitrag" auf einen Usernamen, was gewöhnlich zu dessen Profil führen würde, erhält er überhaupt keine Meldung. Ebenso in der linken Spalte "Betreff" beim Erstellernamen eines Themas
- es wird lediglich in der Browserzeile ein Nachsatz "#nopermission_userprofile" eingeblendet, ansonsten passiert nix.

Ich denke , es wäre für den Gast auch in diesem Falle sinnvoll, zu der bekannten Meldung weitergeleitet zu werden, da er bei gar keiner Reaktion auf seinen Klick hin doch irgendwie ziemlich "im Regen" steht.

Vielleicht kann sich das bei Gelegenheit mal jemand ansehen ?

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 16:38 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 16:39)
#2 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Bu
Mitglied

Genau genommen ist die Formulierung "Es ist ein Fehler aufgetreten..." vollig falsch, denn es handelt sich gar nicht um einen Fehler, sondern es soll ja eben gerade so sein, dass der Betreffende keinen Zutritt hat. Daher sollte dies auch entsprechend formuliert werden.

Insofern finde ich den Zusatz von "#nopermission_userprofile" in der Browserzeile sogar besser, und diese Art der Formulierung sollte m.E. statt des verwirrenden Textes "Es ist ein Fehler aufgetreten..." auch in der Systemmeldung stehen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 16:41
avatar  Ingmar
#3 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
avatar
Technik

Naja, genau genommen heisst es ja nicht nur "Es ist ein Fehler aufgetreten" sondern

Zitat
Es ist ein Fehler aufgetreten
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen



Das deckt dann auch alle möglichen Ursachen für die Fehlermeldung ab.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 17:29
#4 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Bu
Mitglied

Ok, das hatte ich jetzt gerade nicht so im Kopf, was da noch so alles steht...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 18:32
#5 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
avatar
Mitglied

Das #nopermission_userprofile in der Browserzeile ist mir schon öfter aufgefallen. Wenn User*innen hier im Support posten, dass irgendwas am Forum unsicher ist, gehört "versuchen, auf Usernamen zu klicken, um zu testen, ob das Profil versehentlich für Gäste freigegeben wurde" zu den Dingen, die ich mache.
Ist also schon seit ein paar Jahren so.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 12:44
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Gast
( gelöscht )

... ich wollte eigentlich auf die Tatsache hinaus, dass im oben geschilderten Fall für den nicht berechtigten Gast überhaupt keine Meldung generiert wird. Das ist bischen doof, finde ich.

Noch ein Tip zu Beitrag#2 von @Bussinchen :

Die Zeile "Es ist ein Fehler aufgetreten!" kann man unter der Sprachvariablen [{error_master}] seinen persönlichen Wünschen/Bedürfnissen anpassen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 19:32 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 19:32)
#7 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #6
Noch ein Tip zu Beitrag #2 von @ Bussinchen :
Die Zeile "Es ist ein Fehler aufgetreten!" kann man unter der Sprachvariablen [{error_master}] seinen persönlichen Wünschen/Bedürfnissen anpassen.

Aha, danke für den Tipp. Irgendwelche Sprachvariablen hab ich noch nie verändert.
Bin zwar schon lange Xobor-Admin, aber mit manchen Dingen hab ich mich trotzdem noch nie befasst.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 20:35
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

Dazu musst du unter Templateentwicklung → Sprachen zunächst eine Kopie der derzeit aktiven Sprachdatei anlegen und speichern.
Dann kannst du in der Kopie beispielsweise den Text unter der Variablen [{error_master}] ändern nach deinen Wünschen und aktivierst Deine Kopie anschließend als "aktive Sprache"

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 20:37
#9 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
avatar
Mitglied

klappt auch, ich habs bei mir geändert den ersten Satz

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 22:02
#10 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #8
@ Bussinchen
Dazu musst du unter Templateentwicklung → Sprachen zunächst eine Kopie der derzeit aktiven Sprachdatei anlegen und speichern.
Dann kannst du in der Kopie beispielsweise den Text unter der Variablen [{error_master}] ändern nach deinen Wünschen und aktivierst Deine Kopie anschließend als "aktive Sprache"

MfG

Verzeihung, wenn ich da mal eben nachfrage:
Templateentwicklung → Sprachen - Das klingt in meinen Ohren nicht so gut: Hat das dann etwas mit der Template-Veränderung zu tun?
Ich will ja nichts an meinem Template verändern, damit ich hernach nicht immer das Getue mit dem manuellen Updaten habe.
Ich weiß nicht, ob die Sprachdatei irgendwie mit dem Template verknüpft ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 22:11
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Gast
( gelöscht )

...du veränderst nicht wirklich das Template, nur die Sprachdatei. Updates werden in Folge nicht mehr automatisch eingespielt, sondern du erhälst in der Hauptübersicht der Admin jeweils eine Meldung, wenn ein neues Update da ist, die du bestätigen musst, damit die Sprachvariablen neu berechnet werden.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 11:41
#12 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
avatar
Mitglied

Auch von mir noch mal danke für die Idee mit der Sprachvariable. Ich habe zwar öfter schon an Sprachvariablen herumgespielt, aber man findet ja ohne Wissen, wo man suchen muss, nicht ohne weiteres die, die man braucht.
(Ich betreibe ein Forum, nur für eine Freundin und mich zum Quasseln. Sprachvariablen zu manipulieren, um Leute am Registrieren zu hindern, ist da ziemlich nützlich. Ich kann eventuelle Spammer zwar auch einfach nicht freischalten, aber es ist einfacher, wenn gar nicht erst welche reinwollen.
Und nein, bitte keine Grundsatzdiskussionen, wofür wir zwei das brauchen )

Zitat von Fränki im Beitrag #11
...du veränderst nicht wirklich das Template, nur die Sprachdatei. Updates werden in Folge nicht mehr automatisch eingespielt, sondern du erhälst in der Hauptübersicht der Admin jeweils eine Meldung, wenn ein neues Update da ist, die du bestätigen musst, damit die Sprachvariablen neu berechnet werden.

MfG

Exakt. Das Template bleibt unverändert, aber du kannst dein Forum noch ein Stück personalisieren.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 14:54 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 14:55)
#13 RE: Error Meldung für Besucher/Gäste des Forums
Bu
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Auch von mir noch mal danke für die Idee mit der Sprachvariable. Ich habe zwar öfter schon an Sprachvariablen herumgespielt, aber man findet ja ohne Wissen, wo man suchen muss, nicht ohne weiteres die, die man braucht.
(Ich betreibe ein Forum, nur für eine Freundin und mich zum Quasseln. Sprachvariablen zu manipulieren, um Leute am Registrieren zu hindern, ist da ziemlich nützlich. Ich kann eventuelle Spammer zwar auch einfach nicht freischalten, aber es ist einfacher, wenn gar nicht erst welche reinwollen.)

Hallo liebe Lady of the light,

diesen Registrier-Link kannst du statt über die Sprachvariablen viel einfacher und besser über einen Code in der Kopfzeile ausblenden:

1
 
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$(".iau0, .iau1").hide()}});</script>
 



Auch ich brauchte das für eines meiner Foren und bekam vor langer Zeit mal von einer unserer Koryphäen hier im Supportforum diesen Code - ich weiß aber gar nicht mehr von wem: war es Ingmar? oder Olaf? Hmmmm... Egal, der Code funzt einwandfrei. An dieser Stelle daher nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen feinen kleinen Code!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!