Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank

  • Seite 1 von 3
14.07.2017 22:02 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 22:03)
#1 Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Bu
Mitglied

Ich weiß schon seit langer Zeit, dass sich hier im Support-Forum nur eine leere Seite "about.blank" öffnet, wenn man in eingeloggtem Zustand die Menüpunkte unterhalb seines eigenen Profilnamens mit der rechten Maustaste anklickt und dann in dem Kontextmenü den Punkt "in neuem Tab" oder "in neuem Fenster öffnen" wählt. Das impliziert, dass in diesem Fall nur der Klick mit der linken Maustaste auf die Menüpunkte unterhalb des eigenen Profilnamens zum Ziel führt, was wiederum bedeutet, dass sich die angeklickten Seiten "Profil bearbeiten", "Pirvate Nachrichten" und "Einstellungen" nur im selben Fenster öffnen lassen, in dem man sich gerade befindet.

Als Notbehelf öffne ich aus diesem Grund immer zuert noch einen weiteren Browsertab mit einer Seite des Support-Forums und gehe dann erst von dort aus auf die Menüpunkte "Profil bearbeiten", "Pirvate Nachrichten" und "Einstellungen", um meine zuerst geöffnete Seite nicht verlassen zu müssen.

Meine Frage lautet nun:
• Ist das überall im Business Template oder nur hier im Support-Forum so?

Ich vernute, dass es sich hierbei um einen (harmlosen) Bug handelt, denn bei den anderen Punkten oben in der Navigationsleiste und beim eigenen Profilnamen (und all den anderen verlinkten Texten, Buttons und sonstigen Punkten) funktioniert es ja auch, das mit der rechten Maustaste Angeklickte in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen. Nur bei dem Menü unterhalb des eigenen Profilnamens führt der Rechtsklick ins Leere: about.blank



Übrigens ist es auch so, dass manchmal dieses Menü unter dem Profilnamen gar nicht angezeigt wird, wenn man mit der Maus über seinen Profilnamen fährt. Man muss dann immer zuerst noch andere Mausbewegungen machen, bevor man zum Profilnamen zurückkehrt. Das habe ich schon so manches Mal als im weitesten Sinne lästig empfunden, auch wenn es nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich habe aber noch nicht feststellen können, unter welchen Bedingungen dieses Untermenü nicht angezeigt wird. Ich kann bis jetzt jedenfalls keine Regelmäßigkeiten erkennen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 22:39)
#2 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
avatar
Mitglied

Das kann man in allen Templates einstellen.

Entweder gleicher Frame (also man bleibt auf der gleichen Seite)
oder blank und es geht eine neue Seite auf.

Nur wenn man das in der Navigationsleiste machen würde,
dass alles auf einer neuen Seite aufgeht, wie das viele haben,
dann hat man eine Menge offene Seiten und blickt nicht
mehr wo man war.

Mir ist es so lieber, wenn sich das auf der gleichen Seite öffnet wie das
Forum auch ist, also im Frame.

Man kann das aber auch hier einstellen in allen Templates, wie man das
haben will, entweder Link im neuen Fenster öffnen oder nicht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:02 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 23:10)
#3 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Bu
Mitglied

Das stimmt schon soweit, was du schreibst, liebe Edeltraud,

Doch meines Wissens gilt das, was du beschreibst, immer nur für den gewöhnlichen Klick,
d.h. für den einfachen Klick mit der linken Maustaste.

In meiner Navigationsleiste habe ich auch Untermenüs, wo es so eingestellt ist, dass die Links im selben Fenster aufgehen. Wenn ich da aber mit der rechten Maustaste draufklicke und den Punkt "in neuem Tab öffnen" wähle, kann ich trotzdem erzwingen, dass die gewünschte Seite statt im selben Tab in einem neuen Tab geöffnet wird, und das funktioniert auch, d.h. ich komme eben nicht zu about.blank. (So ist es jedenfalls bei mir im Standard Template.)
Deshalb wundert es mich ja, dass das hier im Support-Forum nicht geht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:34
#4 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
avatar
Mitglied

Bei mir geht das Bussinchen.

Ich kann hier im Forum Link in neuem Tab öffen auswählen
im Vivaldi und da geht dann die neue Seite auf

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:43
#5 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Bu
Mitglied

Ach ja, ich vergaß, den Browser anzugeben: Ich benutze eigentlich immer Google Chrome.

Wenn das in anderen Browsern nicht so ist, wie ich geschrieben habe, dann scheint das wohl ein Bug in Chrome zu sein?
Andererseits komme ich mit Chrome in meinem Forum in den Untermenüs per Rechtsklick eben nicht zu about.blank - da klappt es ja auch.

Bin nun ziemlich ratlos.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 00:02)
#6 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Bu
Mitglied

Irgendwas scheint mit dem Menü aber wirklich nicht zu stimmen, denn ich habe mir das gerade eben mal mit dem Firefox angeschaut, und da werden nach dem Rechtsklick auf einen Punkt im Menü unter dem Profilnamen die Optionen für "im neuen Tab öffnen" oder "in neuemFenster öffnen" gar nicht erst angeboten, so als ob der schlaue Feuerfuchs von vornherein wüsste, dass es keinen Sinn macht, eine about-blank-Seite aufzurufen.

Auch im Firefox war es eben so, dass ich erst mehrmals (!) verschiedene Mausbewegungen machen musste, bevor mir das Menü unter meinem Profilnamen überhaupt angezeigt wurde.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 00:08 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 00:11)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

...jetzt hab ich erst begriffen , was du meinst. Die Schalter "über mich" , "Posteingang" und "Gästebuch" im Profil??

Die lassen sich in der Tat nicht in neuem Tab öffnen....wobei man bei "über mich" und "Gästebuch" ohnehin innerhalb der Profilansicht bleibt, nur bei "Posteingang" wird ein neues Fenster geöffnet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 00:12 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 00:14)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

Halte ich persönlich für keinen Bug, sondern vielmehr für eine überflüssige Funktion (ist aber subjektiv) ...
Ob sie nun Browser-Abhängig ist oder nicht sei erstmal dahingestellt. Ich jedenfalls muss nicht jeden Link in einem neuen Tab öffnen wollen.
Es ist schon reichlich nervig genug, dass ich hier im Support-Forum teilweise bis zu 5 Tabs geöffnet habe und demzufolge auch die Destop-Nachrichten 5x erhalte.

Kurzfassung von Bussinchens Beitrag alias #1:

Beim Klick mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste im Profil wird der Menüpunkt "öffnen in neuem Tab" usw nicht angeboten.


Antwort 1: Jeder Browser hat so seine Eigenheiten
Antwort 2: Sehe ich nicht als Bug an


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 00:28
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

Ich möchte noch mal Eins hinterfragen, bitte.
Bei zwei von drei Schaltern im Profil bleibt man ohnehin in der Profilansicht. Lediglich bei "Posteingang" fliegt man raus. Hier kann man aber sofort auf Seite zurück klicken und ist wieder im Profil.
Wo ist jetzt das eigentliche Problem ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:06
avatar  Mike48
#10 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #1
Übrigens ist es auch so, dass manchmal dieses Menü unter dem Profilnamen gar nicht angezeigt wird, wenn man mit der Maus über seinen Profilnamen fährt.

Wenn du den letzten Button im Menü meinst mit deinem Nick, dann kannst du den am einfachsten öffnen, wenn du mit der Maus von oben drauf gehst. Dann öffnet sich das Manü mit Profil bearbeiten, Private Nachrichten, Einstellungen, Logout eigendlich immer.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:13 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 01:14)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

... jetzt bin ich grad noch etwas verwirrter. Ich dachte , es geht hier um irgendwelche Profilmenüs ?
Klärt mich jemand auf, bitte ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 01:32)
#13 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #7
...jetzt hab ich erst begriffen , was du meinst. Die Schalter "über mich" , "Posteingang" und "Gästebuch" im Profil??

Nein, ich sprach nur von diesem hpm-Support-Forum, weil ich ansonsten keinen Mitgliedszugang zu Foren mit dem Business Template habe. Und hier meine Ich mit Profil in meinem Fall den Link "Bussinchen" rechts unterhalb des Reiters "Talk" in der Navigationsleiste. Hier im Support-Forum meine ich das Menü, das sich auftut, wenn ich mit der Maus über diesen Link "Bussinchen" fahre.


Zitat von Räuberpapa im Beitrag #8
Kurzfassung von Bussinchens Beitrag alias #1:

Beim Klick mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste im Profil wird der Menüpunkt "öffnen in neuem Tab" usw nicht angeboten.

Falsch. Diese Punkte werden, soweit ich vorhin gesehen habe, nur im Firefox nicht angeboten. In Chrome gibt es diese Punkte.


Zitat von Fränki im Beitrag #11
... jetzt bin ich grad noch etwas verwirrter. Ich dachte , es geht hier um irgendwelche Profilmenüs ?
Klärt mich jemand auf, bitte ?

Im Beitrag #1 hatte ich ganz unten unterhalb der eingefügten Linie noch eine Anmerkung zu diesem Phänomen geschrieben. Das war nicht das eigentliche Thema dieses Threads, doch nur dafür einen neuen Thread zu eröffnen, erschien mir denn doch etwas übertrieben. Ich wollte das einfach nebenbei erwähnen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:33
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

Zitat von Bussinchen im Beitrag #13
Falsch. Diese Punkte werden, soweit ich vorhin gesehen habe, nur im Firefox nicht angeboten. In Chrome gibt es diese Punkte.

Im MS-Edge werden diese Punkte ebenfalls nicht angeboten ;--P


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:37
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Menüpunkte unter Profil führen zu about.blank
Gast
( gelöscht )

Zitat von Bussinchen im Beitrag #13
Im Beitrag #1 hatte ich ganz unten unterhalb der eingefügten Linie noch eine Anmerkung zu diesem Phänomen geschrieben. Das war nicht das eigentliche Thema dieses Threads, ...

Kurz und bündig das Problem beschreiben ohne ausschweifende Nebenbemerkungen könnte unter Umständen sicherlich wirkungsvoller und effektiver sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!