Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben

18.04.2017 14:02 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 14:03)
#1 Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Hallo, habe die "Suche" bereits zu diesem Thema "gequält", aber nicht die richtige Antwort bekommen.

Besteht die Möglichkeit, dass ein neu registrierter User erst ab zum Beispiel 3 Beiträgen Private Mails schreiben darf ?
Ich kenne diese Option von meinem alten Forum in phpBB.

Allgemein kann man nur im Admin Board für die Gruppe PM schreiben oder nicht - akivieren.

Hintergrund ist, dass es jetzt immer mehr User gibt, die sich anmelden und gleich andere mit PM "belästigen" oder auch direkte Fragen zu einem Thema schreiben, das gerade im Forum aktuell ist - man eigentlich seine Fragen direkt als Beitrag schreiben sollte. denn so geht doch der Informationsgehalt eines Forum verloren - wenn man im Hintergrund schreibt.

Danke und einen schönen Tag !

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 21:32
#2 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Maid

Automatisiert geht das nicht.

Bei gut besuchten Foren, oder solchen, die zu viel Probleme mit "PM-Belästigungen" oder Spam in Beiträgen haben, empfiehlt sich generell folgender Weg:

- Neuankömmlinge in eine Gruppe mit eingeschränkten Rechten stecken
- Gruppe 1x pro Woche prüfen, wer die Bedingungen für weitere Freigaben erfüllt

Sollten in einem Forum Neuankömmlinge vermehrt den Weg über eine PN an Altmember suchen, würde ich den Hebel an anderer Stelle ansetzen - an der Moderation. Warum wird der Weg per PN gesucht? Werden Leute mit "dumme Fragen" gemobbt? Herrscht generell ein eher rabiater Umgangston? Sind eher schwierige Themen öffentlich einsehbar?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 08:49 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 09:07)
#3 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Danke für die Info. Dies ist ein Weg, für mich als Admin bedeutet dies mehr Arbeit.

Technisch gesehen, sollte es möglich sein, eine Programmänderung , eine Abfrage/Verknüpfung zwischen dem User und der Anzahl der Beiträge zu realisieren und danach die PM Funktion frei zu geben. (Ich kenne diese Option aus meinem alten phpBB Forum)

Mir ist nicht bekannt, wie es in anderen Xobor Foren mit diesem Thema aussieht, wer ähnliche Probleme hat, vielleicht wurde auch hier in diesem Forum bereits geschrieben, aber am Ende könnte es vielleicht ein Verbesserungsvorschlag werden, sofern dieser nicht mit hohem Aufwand verbunden ist. So hat jeder die Möglichkeit, wahlweise, die ein oder andere Lösung zu nutzen.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 12:11
avatar  River
#4 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #3

Technisch gesehen, sollte es möglich sein, eine Programmänderung , eine Abfrage/Verknüpfung zwischen dem User und der Anzahl der Beiträge zu realisieren


Das könnte man anfragen und sicher beauftragen, falls technisch möglich.

Zitat von RCParaglidingForum im Beitrag #3
Mir ist nicht bekannt, wie es in anderen Xobor Foren mit diesem Thema aussieht, wer ähnliche Probleme hat,


Hab hier noch nichts davon gelesen. Allerdings weiß ich von Foren, die die Chatfunktion deaktiviert haben.

Wenn man die Beitragszahl steigern möchte, streicht man am besten die PM-Funktion, falls man anderweitig die Mitglieder nicht zur öffentlichen Diskussion anregen kann. Immerhin sind Foren dazu bestimmt, offen seine Meinung kundzutun.

Wieder andererseits kann man nicht verhindern, dass da welche unter sich was bereden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 13:13
#5 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Sorry ich bin gegen die Sperrung von PN, auch für Neumitglieder.

Bei mir bekommt ein neues Mitglied automatisch eine PN von mir zur persönlichen
Begrüßung und wenn ein neues Mitglied vielleicht jemanden kennt im Forum,
sehe ich da auch keine Probleme, wenn die sich ab der ersten Stunde PN schreiben.

Ist halt meine Meinung

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 14:14
avatar  River
#6 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #5
Sorry ich bin gegen die Sperrung von PN, auch für Neumitglieder.


Persönlich bin ich auch gegen eine solche Beschneidung - aber die Frage war ja anders.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 16:28
avatar  Gitta
#7 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
Gi
Mitglied

Hallo Roland,

du kannst eine Gruppe anlegen, in die automatisch alle neuen Mitglieder aufgenommen werden. Das kannst du im Admin-Bereich unter Benutzer - Gruppen zuweisen. Dieser Gruppe entziehst du die PN-Funktion - unter - Eigenschaften der Benutzergruppe. Wenn du nun auch noch das Punkte-System inkl. Benutzertitel aktivierst (falls du es nicht für andere Zwecke benötigst), kannst du angeben, wie viele Beiträge (Punkte) ein User haben muss, um in eine höhere Gruppe aufgenommen werden zu können. Du kannst dich per E-Mail benachrichtigen lassen und somit musst du nicht regelmäßig kontrollieren. Die Zuordnung musst du zwar manuell machen aber du wirst informiert - ist, wie ich finde, eine enorme Erleichterung.

Ich habe in meinem Forum 4 Benutzergruppen, die auf diese Weise organisiert werden. Jede Gruppe hat im Forum bestimmte Zugriffsrechte.

Vielleicht hilft das ja für einen Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 18:36
avatar  Mike48
#8 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Punktsystem wird nicht unbedingt dafür benötigt. Es reicht der Benutzertitel. Da kann man einstellen, das der Admin eine E-Mail bekommt bei neuem Titel.

Den ersten Titel sollte man dann in seinem Beispiel auf Minimum 4 Beiträge setzen.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:43
#9 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Maid

Wenn ich mal in der Erinnerung krame, hatten wir solche Anfragen schon ab und an. Auch im Vorschlagforum. Allerdings sehe ich persönlich wenig Sinn in einer "Beitragszählerei". Drei Beiträge sind schnell geschrieben. Und wenn es nur solche Sachen sind wie "Danke", "es ist toll hier", "blala lalala!"

Meine Erfahrung ist, dass in jedem Bereich (egal ob Forum, FB-Gruppen o.ä.), wo eine bestimmte Quantität eingefordert wird, für gewöhnlich die Qualität leidet. Und gerade am Anfang, wenn die Neulinge noch schüchtern sind, erst mal sehen wollen, wie die Mannschaft in einem Forum tickt, halte ich persönlich es für falsch, die Frischlinge auf die Showbühne zu zwingen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 12:03 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 12:13)
#10 RE: Private Mails erst ab 3 Beiträgen schreiben
avatar
Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, es ist ein interessantes Thema. Ich habe jetzt eine neue Gruppe angelegt und schaue jetzt, wer 2 Beiträge geschrieben hat. Danach verschiebe ich diesen User in die normale Gruppe.

Der Hintergrund für Euch, die ein Forum betreiben ist der, dass ich für einen Hersteller privat ein Forum betreibe. Wir sind fast wie ein große Familie und kennen uns auch persönlich von vielen Events - aber:

da gibt es noch den Hersteller 2, zwischen denen es schon Jahrelang Probleme, Meinungsverschiedenheit bis hin zum Gerichtsbeschluß gekommen ist. Hersteller 2 versucht halt, seine treuen Fans mit Auftragspostings in unserem Forum Produkte schlecht zu machen oder anzupreisen. Dafür gibt es aber bei mir diesbezüglich klare Regeln. Es ist nur ein Forum für Hersteller 1. Fakt ist, dass man immer wieder neue Türen findet, wie eben jetzt über den Weg PM. Deshalb könnte ihm die Lust vergehen, erst 3 Beiträge zu schreiben - soll als Abschreckung dienen. OK, man merkt dann schon wer es immer noch macht, sich die Zeit nimmt, aber da greifen dann meine Regeln bzw. Moderation.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn ein neuer User einen anderen direkt anschreibt, wenn es im Rahmen und sachlich bleibt.

Stattdessen Werbung, Beschimpfungen usw. (mich haben andere User angeschrieben, die es betroffen hat)

Schöne Woche !

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!