Forenregeln in Navigationsleiste

04.11.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 18:41)
avatar  PMF2SZT
#1 Forenregeln in Navigationsleiste
PM
Mitglied

Hallo,
hab schon alles abgesucht, aber nichts dazu gefunden.
Ich habe in "Administration → Einstellungen → Sicherheit → Teilnahmebedingungen" meine Forumsregeln hinterlegt. Ich möchte diese Regeln in der Navigationsleiste aufrufbar machen, damit man sich die Regeln jederzeit wieder anschauen kann. Wo werden beim Business Template diese gespeichert und wie kann man sie aufrufen?
Danke und Gruß,
PMF2SZT

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 10:03
#2 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
Li
Mitglied

Ich habe meinen Forenregeln unter Administration - Layout - Eigene Seite einen Platz gegeben.
Diese Seite habe ich dann unter Administration - Layout - Navigation verlinkt.
Somit habe ich oben in der Navigationsleist einen Button "Forenregeln".

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 14:35)
avatar  PMF2SZT
#3 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
PM
Mitglied

Ja, das kann man so machen, aber dann gibt es die Regeln an zwei Stellen und man müßte immer sorgfältig darauf achten, dass sie auch immer identisch sind. Die bereits hinterlegten Regeln müßte man doch irgendwie abrufen können.

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 09:54
#4 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
Li
Mitglied

Deine Möglichkeit war mir bisher nicht aufgefallen, und ich würde sie wohl nur nutzen, um auf Änderungen der Regeln hinzuweisen.
Ich habe, wie schon gesagt, meinen Regeln eine eigene Seite eingeräumt, dort kann jedes Mitglied sie nachlesen.
Gleichzeitig werden die Forenregeln durch ein Plugin bei der Registrierung in einem Fenster angezeigt und es muß dort zugestimmt werden.
Das habe ich eingeführt, da einige der Leute, die sich registriert haben, auf Teile unserer Regeln teilweise sehr irritiert reagiert haben oder unser Miniaturenforum mit einem Forum für Mini Cooper verwechselt haben.
Wenn man die Regeln ändert, macht man das eben an zwei Stellen. So viel mehr Arbeit ist das auch nicht.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 13:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
Al
Alice ( gelöscht )

Die Teilnahmebedingungen sind so angelegt, dass sie jedem Mitglied vor die Nase gehalten werden, wenn es sich registriert, die Seite aktualisiert, oder sich einloggt - je nachdem was du einstellst.

Damit wird sicher gestellt, dass deine Mitglieder die Regeln gelesen haben und sie akzeptieren, da sie auf einen Button klicken müssen, um dies zu bestätigen.
Die Teilnahmebedingungen werden aber nicht auf einer eigenen Seite o.ä. ausgegeben, sondern haben nur diesen Zweck.
Wenn die Regeln immer einsehbar sein sollen, empfiehlt sich dazu ein gepinntes Forenthema, oder wie hier von Liriel2006 bereits vorgeschlagen eine eigene Seite, die die User ansurfen können.

Tipp zur Arbeitsweise: Wenn die Regeln geändert werden sollen, immer zuerst die Teilnahmebedingungen verändern. Und dann einfach den neuen Text auf der anderen Seite via copy&paste einfügen. So sind die Regeln immer identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 00:55
avatar  PMF2SZT
#6 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
PM
Mitglied

Hallo Alice,

ja, kann man so machen, ist aber trotzdem nicht elegant gelöst → EDV zu Fuß. Die Regeln sind ja wohl irgendwo gespeichert. Man müßte sie nur über eine Variable verfügbar machen.

Danke und Gruß,
Joachim

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 10:07
avatar  River
#7 RE: Forenregeln in Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Zitat von PMF2SZT im Beitrag #6
trotzdem nicht elegant gelöst → EDV zu Fuß.


Wenn man jetzt für jeden Text eine Variable anlegt, dann gibt es bald einen Variablenwald, in dem man die Bäume nicht mehr sieht.
Dann brauchen wir bald ein Variablenlexikon. ^^

Es geht auch einfacher, wie man das lösen kann:

Du kannst die Teilnahmebedingungen in der Navigationsleiste im Text für die Teilnahmebedingungen verlinken.

Dann musst du Änderungen nur auf der eigenen Seite in der Navi ändern, da ja hierher verlinkt wird. Das bedeutet aber, dass du diese Eigene Seite für Gäste freischalten musst, weil User bei Neuregistrierung ja zu anderen Bereichen keinen Zugang haben. Im Grunde wird das auf Webseiten (z.B. Cookiemeldung/weitere Infos/Opt-out/Opt-in) auch so gehandhabt.

Kannst das ja mal testen. Also, ich hab das nicht ausprobiert - das hab ich mir eben so ausgedacht. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!