Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern

21.10.2016 06:58
#1 Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Mitglied

Gibt es oder gab es schon mal diesen Vorschlag?

Ist es möglich die Suche in den PM's zu erweitern?
In meinen Mails geht es oft um wichtige Informationen, Ideen und Anfragen!
Ich suche mehrmals nach bestimmte Informationen, die irgendwo in den Mails versteckt sind.

Vorschlag:
Ich würde mich freuen, wenn die Suche auf den Inhalt der Mails, ähnlich den Beiträgen, erweitert werden würde!
Oder ist hier der Aufwand zu groß?

Besten Dank schon mal im Voraus!



Gruß
Wolfgang

21.10.2016 10:44
avatar  Ingmar
#2 RE: Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Technik

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wenn du in diese Suchmaske einen Suchbegriff eingibst, sollten alle Mails angezeigt werden, die diesen Suchbegriff enthalten. Bei mir funktioniert das auch einwandfrei...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:54 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 10:55)
#3 RE: Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Mitglied

Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Wie ich das sehe, ist die Suche leider nur auf ganze Wörter bezogen.
Habe ich im Inhalt der PM das Wort "Hilfeforum" und gebe nur "Hilfe" ein wird nichts gefunden!
Schade!
Lässt sich da etwas machen?



Gruß
Wolfgang

21.10.2016 12:10
avatar  Ingmar
#4 RE: Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Technik

Ok ich habe das Problem zumindest schon mal gefunden...

Auch in der "normalen" Forensuche würdest du den Begriff Hilfeforum nicht mit einer Suche nach "Hilfe" finden.
Das ist erstmal durchaus so gewollt.

ABER: Die Forensuche unterstützt den wildcard-Parameter * - du kannst also nach Hilfe* (=suche alles, was mit Hilfe beginnt) suchen und findest dann auch das Hilfeforum. In der PN-Suche wird die wildcard aber aktuell nicht unterstützt.

Ich kann da nichts versprechen, aber wir versuchen das bis zum nächsten Update zu ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 14:10)
#5 RE: Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Mitglied

Danke, und super Hinweis!

Muss noch mal nerven!
Da sind für mich noch Ungereimtheiten...

+ Wenn ich "hov" in die Beitragssuche eingebe, spuckt die Suche viele Befehlszeilen mit "hover" aus.
+ Wenn ich "Neu" in die Beitragssuche eingebe, spuckt die Suche "neu, neue, neuer, neuen, ...., " aus.

Komischer Weise:
+ Wenn ich "Neuerunge" in die Beitragssuche eingebe, spuckt die Suche nichts aus ???
+ Wenn ich "Neuerungen" in die Beitragssuche eingebe, spuckt die Suche wieder etwas aus!

Gruß
Wolfgang

21.10.2016 14:46
avatar  Ingmar
#6 RE: Suche in den Privaten Mails auf Inhalte erweitern
avatar
Technik

Die Suche basiert auf Sphinx und ist eine so genannte semantische Suche.

D.h.:

Wenn du z.B. nach "Baum" suchst, findet die Suche auch "Bäume" oder sogar "Ast"
Wenn du nach "Neuerungen" suchst findest du auch Ergebnisse für "neueres"

Wenn du aber nach etwas suchst, das von der Suche nicht als "Wort" erkannt wird (wie z.B. "Neuerunge"), werden auch keine semantisch passenden Ergebnisse gefunden.

Wolltest du trotzdem auch "Neuerungen" finden, müsstest du z.B. nach "Neuerunge*" suchen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!