nach Aktualisierung untere Leiste weg

01.10.2016 14:01
#1 nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Hallo,
wir haben im Forum ein eigenes aktuelles Template für die untere Leiste.
Heute wollte ich das darin enthaltene Bild des Monats ändern, doch es gab keine Auswahl, dieses zu bearbeiten.

Nur im Admin Bereich gab es eine Nachricht, eine Aktualisierung durchzuführen, in welcher die Templates neu berechnet werden.
Aktualisierung aus geführt, Templates der unteren Leiste komplett weg; nur noch Klammern statt der relevanten Syntax.


Lediglich eine Kopie des alten Quellcodes hab ich nun.


Was kann ich tun?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 20:13
#2 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Hallo Taz Devil,

ganz einfach und sei froh, dass Du noch eine Kopie hast. Wenn Du am globalen Template etwas selbst geändert hast. Musst Du solche Bereiche auf keinen Fall aktualisieren, sondern zuerst vergleichen, was sich da geändert hat, wenn überhaupt. Wenn Du da einfach aktualisiert, hast dann das Original Template, zwar mit Änderungen, falls etwas geupdatet wurde. Aber all das, was Du in mühsamer Kleinarbeit gemacht hast, ist dann natürlich weg. Bei selbst erstellten TPL muss man, irgendwelche Updates händisch ändern. Denn aktualisiert man, ist dann alles selbst gemachte weg. Jetzt musst alles, was da in der Kopie hast, wieder reinmachen, bei den Klammern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 20:40
#3 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Danke erst mal.

Ja, ich bin recht neu als Admin und für das Ändern im unteren Bereich verantwortlich. Buddel mich da langsam durch.
Normaler Weise hatte ich immer ein Menü, in welchem ich die Option ändern wählen konnte.
Das war schon vor der Aktualisierung weg.

Hab ich jetzt richtig verstanden, daß ich in den unteren Bereich von den eigenen Templates rein gehe und die Syntax der alten eigenen Templates wieder rein kopieren kann?
Oder muß ich die ganzen Klammern ausfüllen (die existierten original ja gar nicht)?
Die entsprechende Syntax im Quellcode hab ich als Kopie ja da.

Grübel


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 09:18 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 09:18)
#4 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

ich würde mal noch warten, weisst Du denn nicht was Du da unten geändert hast? Könntest Du mal den Link zum Forum in Deiner Signatur
legen und die Forennummer dazu. Was benutzt Du für ein Layout? Und dann würde ich mal:

Hallo,
hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.
Falls nicht, helfen uns mehr und präzisere Angaben dabei, den Fehler schnell auszumachen und zu beheben.

Schau doch mal in die Checkliste rein.


Wie es scheint hast Du ja Deine Änderungen nicht am Template selber vorgenommen, denn mir scheint das was vom Quelltext da, ist nicht das was Du im oberen Screen zeigst. Ich weiss auch nicht genau was Du damit meinst:
nach Aktualisierung untere Leiste weg

Ein paar mehr Angaben sollte man schon haben, um Dir helfen zu können. Und wenn Du noch nie was im Template gemacht hast, ja nichts machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:19)
#5 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Ich bitte um Nachsicht!
Bin, wie geschrieben, als Admin ins kalte Wasser geworfen worden.
Das Forum wechselte vor einigen Monaten den Betreiber und ich fuchse mich langsam erst ein, hab aber keinerlei Kenntnis oder Zugriff auf unsere Sicherung, welche jede Nacht erzeugt wird.
Hatte aber die Grundlagen im CAD Kurs mit bei und bin nicht leichtsinnig mit Änderungen der Syntax.


Name des Templates: Aktuell
Beschreibung des Templates: Untere Leiste, Neuer Beitrag und Neue Mail niemals Aktualisieren.
Vererbung von : (Global) Gaia Template
Vererbung globaler Variabeln: Vererben (standard), Definition neuer und einzelner vererbter Variabeln ist möglich


In den Templates selbst änderte ich bisher lediglich das "Bild des Monats" mit Beschriftung, welches im Forum unten links zu sehen ist.
Im "Normalfall" ging ich zum Template "Aktuell" und wählte bei der Unteren Leiste "Bearbeiten". Doch diese Möglichkeit gab es plötzlich nicht.
Also bin ich nochmal zurück, las diese Nachricht im Admin Bereich:

und nach Rückfrage beim Betreiber drückte ich auf "aktualisieren".
Das war die Ursache, daß das Template der "Untere Leiste" komplett überschrieben wurde, die Leiste selbst komplett weg war.
Weitere Auswirkungen: Mitglieder Landkarte fehlt API Key, Besucherzähler (Anzeige der Besucher) ist weg.
Mittlerweile hab ich es geschafft, daß die untere Leiste wieder da ist und so angezeigt wird, wie vorher.

Garantiert sind noch Fehler in dieser Syntax.
Jemand, der sich damit auskennt, wird sie garantiert sofort sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:28
#6 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Hallo,

also ich war eben in Deinem Forum, ist doch alles da und wird auch richtig angezeigt?


Was ist denn Deiner Meinung nach noch für Fehler in der Syntax und in welcher meinst Du? |addpics|u-1t-c558.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:19
#7 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Bei
Besucher: Mitglieder, die online sind, werden nicht mehr angezeigt

Menü "wer ist online" wird nicht mehr aktualisiert

Mitglieder Landkarte wird nicht mehr angezeigt; fehlt wohl der API Code (den ich vom Vor-Besitzer noch bekommen muß).

Die Templates wurden wohl nie als TMP erzeugt. Hier mal die Syntax:

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 19:30
#8 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Zitat
Bei Besucher: Mitglieder, die online sind, werden nicht mehr angezeigt



Da gab's ein Update, deswegen musst mal nach: Admin -----→ Layout-------→ Statistiken ---------→ Dort alle auf Nein stellen, nur dann wird es wieder wie vorher gewohnt, angezeigt.

Zitat
Mitglieder Landkarte wird nicht mehr angezeigt; fehlt wohl der API Code (den ich vom Vor-Besitzer noch bekommen muß).


Schau erst mal hier, da wurden schon zig Fragen deswegen gestellt. Vielleicht ist Sie auch einfach nur auf nicht aktiv eingestellt.

Zitat
Die Templates wurden wohl nie als TMP erzeugt. Hier mal die Syntax:

Was soll denn dass heissen? Deine angehängte Datei wird nicht angezeigt.

Wurde eigentlich vom anderen Admin in die Wege geleitet, dass Du nun das Forum als Hauptadmin übernimmst? Sonst kannst nämlich eine ganze Menge nicht machen, auch wenn Du Admin bist. Wende Dich lieber an Miranus per Kontaktformular und kläre das so, denn Sie müssen ja auch das Impressum dann entsprechend ändern.

Zitat
Das Forum wechselte vor einigen Monaten den Betreiber und ich fuchse mich langsam erst ein, hab aber keinerlei Kenntnis oder Zugriff auf unsere Sicherung, welche jede Nacht erzeugt wird.

Darauf hast Du auch keinen Zugriff, den hat nur Miranus, Sie können Dir was einspielen, aber das geht nur gegen Bezahlung. Absprechen ebenfalls per Kontaktformular!

Zitat
Hatte aber die Grundlagen im CAD Kurs mit bei und bin nicht leichtsinnig mit Änderungen der Syntax.


Also ich weiss ja nicht, was ein CAD Kurs mit HTML zu tun hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 12:59 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 13:01)
#9 RE: nach Aktualisierung untere Leiste weg
avatar
Mitglied

Dank Dir, Shogun!
Die Besucherliste ist nun wieder da, wohin sie gehört.
Dafür hab ich die untere Leiste des aktuellen Template kopiert und mit der Syntax vom Gaia Template verglichen und übernommen.

Nun fehlt nur noch die Darstellung der Landkarte, aber das bekomme ich auch noch hin; mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Zur Übernahme vom Forum:
Nein, ich bin nicht der Hauptadmin; das ist der neue Betreiber.
Das Impressum wurde schon von Minarus geändert; das paßt alles.

Zum CAD Kurs:
Dort lernte ich nicht nur das Zeichnen mit unterschiedlichen Programmen, sondern mußte mich auch mit DOS und Co beschäftigen, Programme schreiben ... Da hab ich eine kleine Grundlage, auf der ich aufbauen kann und ich mir bewußt bin, was ein falsches Zeichen bewirken kann.
Ich konnte die Syntax zum Bild des Monats ändern, doch die Aktualisierung war dann doch zu viel für mein Verständnis.

Mir fehlen da eine Menge an Grundlagen; deswegen wende ich mich an dieses Forum und bin dankbar für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!