Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie

03.07.2016 22:33
#1 Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied


Business-Template / IE 11 / 104774 - Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie!




Nach dem neuen Update können Bilder in der Bildergalerie jetzt sotiert werden!
Super!

Kleiner Fehler:
Obwohl das Punktesystem deaktiviert ist, erscheinen in der Menüauswahl zwei "Punktesortierungen".
Klickt man auf einen dieser Punkte, werden "0 Punkte" unter allen Bildern angezeigt!
Nicht besonders schlimmt, aber vielleicht einer Korrektur wert!



Gruß
Wolfgang

04.07.2016 09:05
avatar  .BiL.
#2 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Die Punkte werden erst gezählt, wenn durch die Funktion "Bedanken & Bewerten" Button definiert, Punkte zugewiesen und vergeben wurden.
Grundsätzlich ist die Aussage "0 Punkte" ja nicht verkehrt - wenn keine Punkte vergeben wurden, sind das 0 Punkte.

Oder möchtest du, dass die Auswahl in der Liste gar nicht erst auftaucht, wenn keine Bewertungsbuttons für die Bilder definiert sind?

Da hätte ich viel lieber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Rechte für Sortierung in der Bildergalerie

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 10:03)
#3 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied


Business-Template / IE 11 / 104774 - Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie!

Hallo .Bil.
Besten Dank, für Deine Antwort!

Genau!
Die Punkte-Auswahl sollten bei Deaktivierung auch nicht in der Liste erscheinen!
Wenn ich keine Punkte vergebe kann, wird auch immer unter den Bildern "0 Punkte" stehen.....
Somit währe diese Sotierungsmöglichkeit ohne Wert!

04.07.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 10:18)
avatar  Mike48
#4 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich habe das Punkte-System nicht aktiv, aber den Bewertungs-Buttons Punkte zugewiesen. Diese Punkte erscheinen unter den Bildern wenn in der Sortierung nach Punkten steht unabhängig ob das Punkte-System in Bertrieb ist oder nicht. Und wenn ein Button 0 Punkte hat, dann werden auch 0 Punkte angezeigt. Also ist alles korrekt.

Daher kann/darf die Anzeige der Punkte unter den Bildern nicht entfernt werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 10:41
#5 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hallo Mike48,
vielleicht gibt es ja für Deine und meine Variation eine Lösung.
Da ich komplett das Punktesystem nicht nutze, währe die Punkte-Sortierung eher hinterfragend.....

Wie gesagt, kein Weltuntergang!

04.07.2016 10:49
avatar  .BiL.
#6 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang, das sind nicht die Punkte aus dem Punktesystem, die dort gezählt werden,
sondern nur Punkte, die man an die Bewertungsbuttons hängen kann (in Extras > Bedanken & Bewerten ...).

Die Software müsste ja das komplette Bewertungssystem durchforsten, um herauszubekommen, ob Buttons mit Punkten definiert sind oder nicht.

Und da die Aussage "0 Punkte" nicht verkehrt ist, sehe ich wie Mike auch keinen Anlass, das auszublenden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 11:04
avatar  Ingmar
#7 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Die Software müsste ja das komplette Bewertungssystem durchforsten, um herauszubekommen, ob Buttons mit Punkten definiert sind oder nicht.


Die einzelnen Bewertungen zu checken ist sicherlich übertrieben - aber wenn das Bewertungssytem gar nicht aktiv ist könnte man die "Punkte"-sortierung natürlich weglassen, da hat Wolfgang schon recht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 18:26
avatar  Mike48
#8 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
aber wenn das Bewertungssytem gar nicht aktiv ist könnte man die "Punkte"-sortierung natürlich weglassen

Das wäre eine gute Lösung.
Und wenn das Bewertungssystem aktiv ist, sollte bei allen Buttons wenigstensd 1 Punkt drin stehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 18:32
avatar  .BiL.
#9 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Und wenn das Bewertungssystem aktiv ist, sollte bei allen Buttons wenigstensd 1 Punkt drin stehen.

Verstehe ich nicht. Warum das denn? Ich möchte, dass 0 drin steht, wenn keine Punkte vergeben werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 18:51
avatar  Mike48
#10 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Wenn das Bewertungssystem aktiv ist und das Punktesystem nicht aktiv ist, kann ja ein Album trotzdem nach Punkten sortiert werden. Dazu müsste man aber allen Buttons wenigstens einen Punkt geben, sonst funktioniert diese Sortierung nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 20:51
avatar  .BiL.
#11 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Verstehe ich immer noch nicht. 0 ist weniger als 1. Und die Bilder werden entsprechend sortiert. 0, 1, 2, 3, ... Es kann doch sein, dass ein Bild keine Punkte bekommt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 10:26
avatar  Mike48
#12 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Wenn ich in der Bildergalerie einen Button "Gesehen" habe der 0 Punkte hat und 3 User haben bei einem Bild diesen Butten gedrückt, dann ist bei mir 0 + 0 + 0 = 0. Also genauso viel wie bei den Bilden, wo kein Button gedrückt ist, auch = 0.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 15:00 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 15:01)
avatar  .BiL.
#13 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Mmmh. Wenn ich keinen Punkt für "gesehen" vergebe, dann ist das auch korrekt. Es gibt keinen Punkt. Egal, wie oft "gesehen" geklickt wurde. Es bleiben 0 Punkte. Ein oder mehr Punkte wäre dann auch falsch.

Es werden die Punkte gezählt, die hinterlegt sind. Nicht die Anzahl, wie oft geklickt wurde. Dafür müsste man einstellen, das die Anzahl der Klicks gezählt werden. Wenn du das so machst, steht am Bild: "3 Mitglieder haben das Bild gesehen". Das hat aber nichts mit den Punkten zu tun, die dem Bewertungsbutton mitgegeben wurde.

Es funktioniert genau so, wie wir uns das gewünscht haben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 21:32)
avatar  Mike48
#14 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Kann ja sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe und das Astloch im Moment nicht finde, aber in meinem Forum ist es so:

Der Button "gesehen" hat 1 Punkt.
Die Bilder bekommen für jeden "gesehen" einen Punkt. Wenn 5 User bei einem Bild "gesehen" geklickt haben, stehen da 5 Punkte.
Wenn es also Bilder mit unterschiedlicher Anzahl Punkte gibt, werden die entsprechend ihrer punkte auch sortiert, wenn nach punkten sortiert werden soll. Bei einem 1 Punkt je Button entspricht das der Anzahl der User die den Button gedrückt haben.

Hat der Button 0 Punkte, dann werden die Bilder bei "Punkte aufsteigend" alle mit einer Abstimmung ans Ende sortiert, aber ohne Rangfolge, da alle den gleichen Rang haben, da alle 0 Punkte haben. Bei "Punkte absteigen" stehen alle mit einer Abstimmung oben ohne Rang.

Wenn ich jetzt auch noch Medallien vergebe, Gold Silber Bronze, dann gebe ich entsprechende Punkte. Gold = 3, Silber = 2, Bronze =1. Damit bekomme ich dann eine Rangfolge nach Medallien.

Das habe ich zumindest bei meinen Tests so herausgefunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 22:36 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 22:37)
avatar  .BiL.
#15 RE: Kleiner Fehler in der Sotierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich sehe nichts, was falsch wäre in deinen Ausführungen.

Aber vielleicht habe ich ja auch eine Tür vorm Kopf und finde das Schlüsselloch nicht ...

Das ist doch deine Entscheidung, ob und wie viele Punkte du den Buttons gibst.
Und das die Nullen am Ende stehen oder am Anfang ist auch korrekt, wenn man danach sortieren möchte.
Bilder mit gleicher Punktzahl stehen auf einem Haufen (keine Ahnung, was das 2. Sortierkriterium ist ...).
Das ist auch so, wenn die Buttons generell einen Punkt haben. Wir haben in unserer Galerie nun auch gleiche Punktzahlen. Das passiert halt.

Es werden Punkte sortiert und nicht, wie oft ein Button angeklickt wurde. Das interessiert mich bei einem Wettbewerb auch nicht.
Wenn ich dafür eine Rangfolge haben möchte - z.B. wie oft wurde Top angeklickt, dann muss ich diesem Button einen Punkt geben. Dann geht auch das. Aber es ist eben die Entscheidung des Admins.

Jedenfalls läuft bei uns nun ein kleiner Wettbewerb auf diese Weise und ich bin zufrieden.

Die Nutzer können pro Bild genau, wie du es beschreibst, Gold, Silber, Bronze oder gar keine Wertung und damit 3, 2, 1 oder 0 Punkte vergeben. Es wird automatisch zusammengezählt und sortiert.

Früher habe ich das auch so gemacht und dann mühsam die Wertungen pro Bild in eine Excel-Liste übertragen und ausrechnen lassen, wie oft welche Punktzahl geklickt wurde und sortiert. Also 3 x 3 Punkte + 4 x 2 Punkte + 2 x 1 Punkte = 19 Punkte
Das macht nun das System für mich.

... muss ich sagen, dass mir diese neue Funktion nur etwas nützt, weil wir inzwischen das Plugin Top & Flop 2.0 haben, mit dem ich steuern kann, welche Buttons in welchen Alben zusehen sein sollen. Die Bewertungsbuttons für Wettbewerbe, sollen nämlich in den anderen Alben nicht erscheinen. Bin ich froh, dass dir dazu eine Lösung eingefallen ist, Mike.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!