"Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion

23.03.2016 01:23 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 01:34)
avatar  ( gelöscht )
#1 "Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion
Gast
( gelöscht )

... ich weiß gar nicht, ob es Euch auch schon mal so erging, mir schon.

Da stellt man eine Frage in einem technischen Support und dann kommen da so komische Antworten, die mit dem Thema nix zu tun haben, aber lang und ausladend sind.
In der Regel spiegeln sie irgendeinen Zustand wider, in dem sich der Antworter gerade befindet, leisten aber keinerlei Hilfe zur angefragten Problemstellung .... Ich finde das furchtbar überflüssig. Das hat doch mit Support im eigentlichen Sinne nichts zu tun , oder ?

Kennt Ihr das ? Ist Euch sowas schon mal passiert ?


Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 02:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 02:52)
avatar  Eru
#2 RE: "Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion
avatar
Eru
Mitglied

Spannend. Also gehts doch um Leute, die viel kaputtmachen. Da hab ich gleich ganz viele Fragen:

Texte meinerseits wurden öfters lang und ausladend, hatten aber hoffentlich mit dem Thema zu tun. Manchmal wollte ich auch etwas anderes schreiben, kommentier dann aber noch kurz einen anderen Part, das kommt vor, aber eher nicht im technischen Support, solang der noch nicht total ins Offtopic geschlittert ist.

In der Regel, ney, meiner Erfahrung nach glauben Leute im digitalen Schriftverkehr ihr Gegenüber zu verstehen und gehen auch davon aus selbst unmissverständlich zu kommunizieren. Diese Annahme erweist sich leider auch gern mal als falsch und jeglichem Missverständnis wird dann böse Absicht unterstellt. Ich finde das furchtbar überflüssig. Einen Internetführerschein muss man heutzutage ja nicht machen um das Medium zu benutzen, aber schon die Androhung hilft vielleicht den ganzen physisch abwesenden Kommunikationspartnern etwas mehr Empathie entgegenzubringen und über das eigene Verhalten zu reflektieren.

Mit wem kommuniziert man denn zum Beispiel hier? Es gibt etwa Minderjährige, die nach dem Millenium geboren sich hier bereits umhertreiben. Die sind sprachlich vielleicht noch nicht so versiert und verstehen das Problem womöglich nicht, partizipieren aber dennoch und werden hier gewissermaßen mit sozialisiert. Es gibt Renter, die im hohen Alter noch Mühe mit dem neuen Medium haben. Kurzum: Es sind Menschen und keine anonymen Labertaschen. Und Worte tun weh.

Es gibt zu jeder Problemstellung eine ganze Palette an Verständnisgraden unter den Antwortenden. Einige hatten damit zu tun und können die perfekte Antwort liefern. Andere hatten mit etwas ähnlichem zu tun und müssen sich vielleicht einen Teil dazureimen, der dann womöglich auch so nicht ganz stimmt. Und andere haben vielleicht etwas ganz anderes darunter verstanden. Und nicht alle Kommunikationspartner sind gleichermaßen kompatibel. Unterstellst du irgendeiner dieser Gruppen böse Absicht?


Und weiter mit den Fragen.. mit wem kommuniziert man eigentlich hier, dem alten Nutzer oder der neuen Tochter? Und ist die Doppelnutzung des Accounts nicht etwas unglücklich, wenn der eine Nutzer nicht aufgrund des anderen sanktioniert werden soll? Es ist nicht ganz mein Bier und Gemeinschaftsausschlüsse sind immer traurig und schmerzlich, und ich hoffe auch, dass die Sperre nicht etwa lebenslänglich sondern höchstens erstmal für einen Monat oder so gilt. Wenn ich für Aussagen von vor fünf Jahren irgendwo im Internet gesperrt wäre, fänd ich das jetzt zumindest unangebracht bis lächerlich..
Aber mit der Frage wollte ich nicht stochern. Es wäre nur wirklich unglücklich, wenn eine zweite Person auch sanktioniert würde, weil die bereits sanktionierte sich über ihre Sanktionen hinwegsetzt, indem sie deren Account nutzt.


Verzeihung, dass das wieder so eine komische Antwort wurde, die vielleicht nicht in die Suggestivkerbe des Einstiegsbeitrags einschlägt (auf Leuten rumhacken), aber lang und ausladend ist. Aber ich komm halt aus der Rollenspielecke und hab auch sonst viel mit langen Texten zu tun.


Grüße

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 02:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 03:23)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: "Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank, aber Du hast Deine Antwort auf diesen "Kaffeeklatschbeitrag" von mir für meine Begriffe zu "übergreifend" formuliert. Da passt wohl das eine inhaltlich nicht zum anderen, zumal kein Abschnitt Deines Textes auch nur annähernd das von mir angeschnittene Thema berührt.

Aber dennoch ein herzliches Dankeschön.



P.S.: ich stelle zum Bsp, eine Frage in einem technischen Support. Die könnte heißen: "Wie bekomme ich einen zusätzlichen Schalter in meine Navigationsleiste?"

Dann bekomme ich als erste Antwort, ich müsse mir zuerst ein frisches Hemd anziehen, meine Fingernägel bürsten und weitere Regeln befolgen. Das ist für mich kein Support, sondern Kiindergarten , verstehst, was ich meine ?

Es wird einfach von vielen am Thema vorbeigeredet, statt darauf einzugehen. Das mag in Talkforen Gang und Gebe sein, in Supportforen gehört es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:17 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 09:19)
avatar  .BiL.
#4 RE: "Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion
avatar
Mitglied

Stichwort "Labertaschen" - ich finde, das hier: http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/0...on-des-grauens/ hat immer noch seine Gültigkeit (auch schon mehrfach hier gepostet) und ist gut geeignet, sich an die eigene Nase zu fassen.
So sind wir halt ... und jeder Forenbetreiber und auch jedes Mitglied selbst setzt sich dem aus.

Aber können wir als Forenbetreiber da etwas tun?

Wir können unsere Nutzer nicht wirklich "erziehen".
Wir können nur unsere Regeln erstellen und dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.
Der Nutzer sucht sich die Foren aus, deren Regeln er akzeptieren möchte.
Wenn er in Konflikt mit den Regeln gerät, aber ihm das Forum wichtig ist, wird er sich anpassen.
Dabei können wir mit entsprechenden Mitteln unterstützen (z.B. mit einem Verwarnsystem).

Eigentlich gilt das aber alles nicht nur für Foren. Das ist in jeder selbst gewählten Gemeinschaft so.

Ich gehe jedenfalls nicht in einen Nichtraucherclub und verlange, dass die Mitglieder mit dem Rauchen beginnen sollen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:51
avatar  River
#5 RE: "Labertaschen" ohne hilfreiche Funktion
avatar
Mitglied

Da kann ich dir nur beipflichten, .BiL.

Und nicht überall haben User einen Textbaustein, um die nötigen Rückfragen zu stellen und nicht überall kann man sich mal nen Jux erlauben oder auch mal völlig daneben sein.

Aber hier schon - können wir echt froh sein.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!