Einstellung "Funktionen an/aus"

31.10.2011 11:02
#1 Einstellung "Funktionen an/aus"
avatar
Mitglied

Ich hätte die Vorstellung, daß im Layout eine Spezifizierung dieser Funktionen an/aus sehr hilfreich/vorteilhaft wäre.
Speziell bei dem Sichtbarmachen wäre eine Erweiterung durch Zusatzeinstellung "erweiterte Einstellungen" wie bei der Navigation top.
Beispiel
Link zur "Wer ist Online"-Liste anzeigen" ja/nein könnte die Diff bieten , für wen das ausgeblendet wird.
z.B. Gäste aus
Mitglieder aus
Ich als Admin will jedoch gerne sehen, wenn im Projekt jemand aktiv ist.

mfG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 11:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 11:29)
avatar  Ingmar
#2 RE: Einstellung "Funktionen an/aus"
avatar
Technik

Hallo Manne,

es ist so, dass alle Einstellungen im Bereich Layout→Farben & Einstellungen lediglich festlegen, welche Elemente wo im Forum wie angezeigt werden. Diese Variablen können in jedem Template unterschiedlich sein.

Alles, was Template-übergreifend ist (z.B. Rechte) wird an anderer Stelle festgelegt.

Für dein Beispiel heisst das:
Die Einstellung unter Funktionen an/aus legt lediglich fest, ob unter dem Forum überhaupt ein Wer ist Online Link angezeigt wird. Selbst wenn du hier "nein" wählst, kann die "Wer ist Online"-Seite noch aufgerufen werden, wenn man z.B. den gnauen Seitennamen kennt (hier: /useronline.php).

Ob eine Seite aufgerufen werden darf oder nicht, kannst du dagegen in den Rechten für jede Benutzergruppe festlegen (Einblick in Mitgliederliste und Wer ist Online ja/nein). Ist dort "nein" gewählt, wird auch eine Fehlermeldung angezeigt (sie haben nicht die nötigen Rechte...) wenn die Seite direkt aufgerufen wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 11:41
#3 RE: Einstellung "Funktionen an/aus"
avatar
Mitglied

Hi
Hab erstmal vielen Dank für die dezidierte Antwort. Ich werde das zügig für mich klären versuchen. Erstmal ein TOP
LG
manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!