Schrift in allen Beiträgen fett

08.03.2016 17:55
avatar  Crazy
#1 Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Hallo liebe Foris,

in meinem Forum erscheinen alle Beiträge in Fettschrift. Kann mir jemand erklären, wie ich es einstellen kann, dass die Schrift normal ist? Danke

Lieben Gruß
Crazy

Lieben Gruß
Crazy

www.antimobbing-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 18:07
avatar  TripleM
#2 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Hallo ich denke dann das du einen CSS Eintrag hast der das Verursacht. dafür schaue mal unter Admin/Layout/CSS in den Code und Kopiere ihn mal hier in den Thread.
Da du das Business hast wüsste ich nicht wo man sonst die schrift auf Bold stellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 19:01
avatar  .BiL.
#3 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Schau vorher mal schnell in die Kopfzeile, da wo du den Logotext "Antimobbing-Forum" eingetragen hast.
Dort steht:

...<h2><BR><B><CENTER><U>Antimobbing-Forum</U><B><CENTER></BR></h2>...

Da ist die Reihenfolge vertauscht und Ende-Tag-Zeichen (/) fehlen.
Die Tags müssen in entgegengesetzter Reihenfolge geschlossen werden, wie sie geöffnet wurden:
<H2> (für Überschrift 2. Grades-Anfang)
<B> (für fett-Anfang)
<CENTER> (für zentriert-Anfang)
<U> (für unterstrichen-Anfang)
Antimobbing-Forum
</U>(für unterstrichen-Ende)
</CENTER>(für zentriert-Ende)
</B>(für fett-Ende)
</H2>(für Überschrift 2. Grades-Ende)

Es müsste also heißen:
...<H2><B><CENTER><U>Antimobbing-Forum</U></CENTER></B></H2>...

Wobei du <B></B> auch weglassen kannst, weil h2 ja schon eine fettgedruckte Überschrift ist.

Ich weiß nicht, ob es das schon ist, könnte aber sein.

(Außerdem würde ich die <BR> weglassen wenn es geht.
Wenn du Zeilenabstände unbedingt benötigst, setze sie über und unter die Zeile, also außerhalb dieses Ausdrucks.
Außerdem hat ein solches Zeilenumbruchs-Tag kein Ende, also kein /. Es ist Anfang und Ende in einem und kein Format, das Anfang und Ende hat.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 20:01
avatar  Crazy
#4 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Und ich habe im Forum gesucht und gesucht. Vielen lieben Dank, es hat auf Anhieb geklappt. Der Tipp mit der Überschrift war es, bei CSS hatte ich nichts eingetragen.

Lieben Gruß
Crazy

www.antimobbing-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 20:09
avatar  Olaf
#5 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
Ol
Mitglied

Die falsche schreibweise der Codezeile in Deinem Foren Logo ist der Auslöser der fetten Schrift im Forum,weil es wie es Bil schon geschrieben hat,der "b" Tag nicht geschlossen worden ist.
So ist die Zeile richtig geschrieben:

1
 
<center><h2><b><u>Antimobbing-Forum</u></b></h2></center>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 20:30
avatar  Crazy
#6 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Das leuchtet mir ein, zumal ich gestern mein gesamtes Forum als Laufzeile hatte, das konnte ich schnell selbst lösen. Aber es ist sehr interessant, wie eine kleine falsche Einstellung zu solchen Auswirkungen führt. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich finde vor allem Eure Erklärungen super, so kann ich verstehen, warum es dazu kam.

Lieben Gruß
Crazy

www.antimobbing-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 20:42
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
Gast
( gelöscht )

... nun wollte ich grad noch was schreiben, aber ich sehe , mein Freund Olaf hat das schon geregelt ....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 21:07 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 21:07)
avatar  .BiL.
#8 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Hallo Firestone, schreib ruhig noch dazu, was du wolltest.

Olafs Korrektur (danke dafür ) sagt ja nichts darüber aus, warum der Code erst jetzt valide ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 21:10
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
Gast
( gelöscht )

Birgit, ich wollte eigentlich genau das schreiben, was Olaf schrieb. Also was die Konstellation der Attribute betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:22 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 11:23)
avatar  .BiL.
#10 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Ok. Nur das ist keine Erklärung, warum das besser ist. Ich habe diese beiden Dinge (Kleinschreibung und Reihenfolge der Attribute) bewusst weggelassen, weil ich dann noch mehr hätte erklären müssen. Ich befürchtete, dass das zu Verwirrungen führt.

Und einfach nur eine valide Variante posten ohne Erklärung, finde ich nicht so zielführend. Dabei lernt man nichts und macht es ggf. beim nächsten mal wieder falsch.

Ich hatte halt gehofft, dass du vor hattest, die Erklärung mitzuposten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:16
avatar  Crazy
#11 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Erklärungen sind mir sehr wichtig, denn ich lerne gern neue Dinge hinzu. Danke.

Lieben Gruß
Crazy

www.antimobbing-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 14:44)
avatar  .BiL.
#12 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Na gut. Wenn sich keiner rantraut, dann will ich es mal an diesem Beispiel versuchen. Allerdings bin ich Autodidakt und wenn ich Mist erzähle, bitte ich die Fachleute, mich zu korrigieren:

Also - die ersten beiden Probleme, wie die Reihenfolge der öffnenden und schließenden Tags bzw. fehlende schließende Tags, hatte ich ja oben schon versucht zu erklären. Damit sollte erst einmal alles wieder funktionieren.

Aber warum soll man die HTML-Tags klein schreiben?

Normalerweise ist es doch egal, ob wir <b> oder <B> schreiben - ist doch dasselbe Zeichen für ein System. Jedenfalls trifft das bei normalem HTML zu.
Nicht jedoch bei XML-basiertem XHTML. Dort kommt es auf die Groß- und Kleinschreibung sehr wohl an. Groß geschriebene Tags werden als Fehler behandelt.

Unsere Forensoftware benutzt XHTML - das kann man sehen, wenn man sich eine solche Seite mal als Quellcode (rechte Maustaste "Seitenquelltext anzeigen") anschaut.
Da findet man ziemlich weit oben die Deklaration des Dokumenttyps mit der Angabe welche HTML-Version verwendet wird:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Wenn es trotzdem klappt, hat wahrscheinlich euer Browser die Fehlerkorrektur übernommen.

Wenn ihr also validen Code benutzen wollt, HTML-Tags immer klein schreiben.

Und ist die Reihenfolge von Style-Tags wichtig?

Das dritte Problemchen, ist aus meiner Sicht eher eine Frage des eleganten Codes oder?
Wir haben in Crazys Beispiel zum einen Tags zum Formatieren der Schrift - wie z.B. fett und unterstrichen - und zum anderen eine bestimmte Textausrichtung - zentriert.

Für die Ausführung dieser Anweisungen ist es egal, glaube ich, in welcher Reihenfolge man das schreibt (Hauptsache man beachtet 1.) , aber logischer ist es wohl, wenn man die Textformate dicht an den Text setzt und die Ausrichtung für alles zusammen dann außen herum. So hat es Olaf aufgebaut und so hätte ich es intuitiv auch gemacht.

Kennt jemand eine bessere Erklärung dafür?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:01
avatar  Crazy
#13 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
avatar
Mitglied

Super erklärt und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Lieben Gruß
Crazy

www.antimobbing-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Schrift in allen Beiträgen fett
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Für die Ausführung dieser Anweisungen ist es egal, glaube ich, in welcher Reihenfolge man das schreibt (Hauptsache man beachtet 1.) , aber logischer ist es wohl, wenn man die Textformate dicht an den Text setzt und die Ausrichtung für alles zusammen dann außen herum. So hat es Olaf aufgebaut und so hätte ich es intuitiv auch gemacht.
Ich persönlich finde das auch besser für eine spätere eventuelle Fehlersuche. Wenn du weißt, an welche Stellen du schauen musst, anstatt jedes Mal alles abzusuchen, findest du schneller heraus, wenn mal was fehlt (z. B. ein schließender Tag).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!