Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben

  • Seite 1 von 5
15.12.2015 14:51
#1 Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wenn ich ein Forum oder einen Beitrag verschieben oder verschmelzen will, muss ich das Zielforum angeben - logisch. Bei der Auswahl, die mir als Admin oder Moderator angezeigt wird, ist die Hintergrundfarbe dunkelblau und die Schriftfarbe dunkeldunkelblau, die Schrift ist schlicht nicht lesbar. Kann man das irgendwie irgendwo ändern?

Viele Grüße
Susanne

32563.dynamicboard.de
Standard-Template


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 22:02
avatar  Olaf
#2 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
Ol
Mitglied

Wenn Du nur im Auswahlmenü "Zielforum" die Farbe der Schrift ändern möchtest dann kannst Du in der CSS das eingeben:

1
2
3
4
 
.fbot[name="zielForum"] {
color:#ffff33 !important;
}
 
 



Die Schriftfarbe wird dann Gelb,wobei ich finde,das es dann auf blauen Hintergrund gut zu lesen ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 16:40
#3 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Danke, Olaf. Ich versuche es mal.

Zitat von Olaf im Beitrag #2
... nur im Auswahlmenü "Zielforum" ...

Ich möchte es gerne überall dort ändern, wo dunkeldunkelblaue Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist. Auf die Schnelle ist mir nur das Auswahlmenü Zielforum eingefallen.

Ist das eigentlich bei allen Standard-Templates im Admin-Bereich der Fall oder habe ich das von meinem Admin-Vorgänger übernommen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 17:08
avatar  Olaf
#4 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
Ol
Mitglied

Wenn Du überall die Farben im Forum ändern möchtest,dann kannst Du das im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→Farben" machen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 18:16
#5 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Nein, ich möchte nicht überall im Forum die Farbe ändern - NUR im Admin-Bereich.

Vor geraumer Zeit habe ich mal im Layout jede einzelne Schriftfarbe geändert und dann getestet. Im Forum hat sich die Farbe geändert, im Admin-Bereich nicht. Ich versuche das nachher aber gleich nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 18:52
#6 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied



Au weia, da war wohl schon Mitternacht vorbei, als ich das getestet habe . Ich habe aber gerade gesehen, weshalb ich mir da selbst auf den Leim gegangen bin. *grmbl*

Bei meinem speziellen Problem trifft "Schriftfarbe auf Hintergrund 3" auf den "Hintergrund 1". Ich gehe jetzt meine Brille putzen, vielleicht hilft das ja. Und dann grüble ich mal über die Farben nach .


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 20:00
#7 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

So, Hintergrundfarbe 1 ist jetzt heller. Im Admin-Bereich ist das Problem damit gelöst. Mal sehen, ob das neue Blau den Moderatoren gefällt.

Danke und viele Grüße
Susanne (die es vielleicht auch irgendwann mal blickt)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 00:34
#8 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Sorry, ich nochmal ...

Zitat von SusanneG im Beitrag #7
Mal sehen, ob das neue Blau den Moderatoren gefällt.

Es ist ja nicht so, dass ich nur eine Farbe ausprobiert hätte ... Es sieht einfach sch... - sorry, es sieht nicht schön aus. Die Farben waren aufeinander abgestimmt, die Website hat die gleichen Farben, und jetzt harmoniert das einfach nicht mehr. Das neue Blau findet keinen Beifall im Team.

Zitat von SusanneG im Beitrag #6
Bei meinem speziellen Problem trifft "Schriftfarbe auf Hintergrund 3" auf den "Hintergrund 1".

Ich möchte wieder mein altes Blau für Hintergrund 1 UND ich möchte etwas sehen beim Verschieben. Also gilt es zu verhindern, dass die Farben in dieser Kombination zusammentreffen. Das ist überall dort der Fall, wo ein Dropdownmenü angezeigt wird - sowohl im Forum (dort, wo bei der Themen Übersicht der Forumstitel angezeigt wird) als auch im Admin-Bereich (z.B. beim Verschieben). Ist das beim Standard-Template generell der Fall oder ist das nur bei uns so?

In den Dropdownmenüs trifft - siehe oben - "Schriftfarbe auf Hintergrund 3" auf den "Hintergrund 1". Beim Mouseover werden die Farben angezeigt, die im Admin-Bereich verwendet werden und die ich bei "Farben & Einstellungen" nicht beeinflussen kann.

In unserem Testforum benutzen wir das Gaia-Template. Da sieht der Admin-Bereich etwas anders aus und man kann auch alles gut lesen. Eben deshalb vermute ich ja, dass mein Admin-Vorgänger da irgendetwas geändert hat, was ich ja dann auch wieder ändern können müsste.

Zitat von Olaf im Beitrag #2
Wenn Du nur im Auswahlmenü "Zielforum" die Farbe der Schrift ändern möchtest dann kannst Du in der CSS das eingeben:

Olaf, ich "spreche" leider kein HTML oder CSS, deshalb kann ich deinen Code weder lesen noch testen. An genau welcher Stelle muss ich das einfügen? Und kann man den Code so verändern, dass er in allen Dropdownmenüs als Hintergrundfarbe Weiß oder Himmelblau anzeigt?

Ich sag schon mal danke ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 02:13
#9 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Hallo Susanne,

wollte eben mit Deiner angegebenen Boardnummer mal schauen, da kommt eine Fehlermeldung.

Zitat von Olaf
Wenn Du nur im Auswahlmenü "Zielforum" die Farbe der Schrift ändern möchtest dann kannst Du in der CSS das eingeben:


1
2
3
 
.fbot[name="zielForum"] {
color:#ffff33 !important;
}
 



Wenn du andere Farben geändert haben willst dann da. Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→Farben" machen.

Zitat von SusanneG
Ich möchte wieder mein altes Blau für Hintergrund 1 UND ich möchte etwas sehen beim Verschieben. Also gilt es zu verhindern, dass die Farben in dieser Kombination zusammentreffen. Das ist überall dort der Fall, wo ein Dropdownmenü angezeigt wird - sowohl im Forum (dort, wo bei der Themen Übersicht der Forumstitel angezeigt wird) als auch im Admin-Bereich (z.B. beim Verschieben). Ist das beim Standard-Template generell der Fall oder ist das nur bei uns so?



Tja dann stell doch einfach wieder Dein altes blau ein. Wie Du das im Standard machen musst, weiss ich jetzt grade nicht und bin auch zu faul nachzuschauen. ist zu spät um noch schnell eines meiner Testforen auf Standard zu stellen. Also versuch es einfach.

Zitat
Zitat von Olaf im Beitrag #2Wenn Du nur im Auswahlmenü "Zielforum" die Farbe der Schrift ändern möchtest dann kannst Du in der CSS das eingeben:


Olaf, ich "spreche" leider kein HTML oder CSS, deshalb kann ich deinen Code weder lesen noch testen. An genau welcher Stelle muss ich das einfügen? Und kann man den Code so verändern, dass er in allen Dropdownmenüs als Hintergrundfarbe Weiß oder Himmelblau anzeigt?



Also auch wenn man nicht HTML spricht, den Code musst einfach mal in Deine Admin --→ Layout -----→ CSS stellen und ausprobieren was dann in Deinem Forum geschieht. Und ich würde auch zwischendurch mal ctrl+f5 drücken = Aktualisieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 15:10)
#10 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Liebe Shogun,

hab recht herzlichen Dank für deine Antwort. Sie führt mir wieder mal klar vor Augen, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, ein Problem so zu schildern, dass es ein anderer verstehen kann. Scheint ein generelles Problem bei mir zu sein, das andere viel Zeit kostet. Das tut mir leid, sorry.

Zitat von Shogun im Beitrag #9
wollte eben mit Deiner angegebenen Boardnummer mal schauen, da kommt eine Fehlermeldung.

32563.dynamicboard.de

Zitat von Shogun im Beitrag #9
Wenn du andere Farben geändert haben willst ...

Eigentlich möchte ich überhaupt keine Farben geändert haben, sondern die Kombination "Schriftfarbe auf Hintergrund 3 trifft auf Hintergrund 1" - wo auch immer diese Kombination vorkommt.

Zitat von Shogun im Beitrag #9
Wie Du das im Standard machen musst, weiss ich jetzt grade nicht

Aber ich, du brauchst das wirklich nicht testen, das habe ich bereits bis zum Abwinken getan. Wie gesagt, ich möchte eigentlich keine Farbe ändern, sondern eine Kombination, die nur bei Dropdownmenüs vorkommt. Und nur wenn das nicht geht, möchte ich bei den Dropdownmenüs einen hellen Hintergrund - wo und wie auch immer man das beeinflussen kann.

Zitat von Shogun im Beitrag #9
den Code musst einfach mal in Deine Admin --→ Layout -----→ CSS stellen

Mit "wo genau" meine ich, in welche Zeile der CSS ich diesen Code einfügen muss. Die CSS umfasst 13 Seiten, außer den Farbnummern, Schriftarten und Schriftgrößen verstehe ich nicht besonders viel von all dem, was dort steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wurscht ist, in welcher Zeile ich Olafs Code einfügen soll.

Bei anderen Foren mit dem Standard-Template scheint dieses Problem nicht zu existieren, sonst wäre bereits vor zwei Wochen die Komplettlösung gepostet worden, auch wenn ich mich mit dem Erklären ein bisschen schwer tue. Aus diesem Grund vermute ich, dass mein Admin-Vorgänger die CSS oder was auch immer irgendwie irgendwo geändert hat - was wiederum zu dem Schluss führt, dass ich es als Admin auch wieder ändern könnte ... wenn ich denn wüsste, wie und wo.

Das Forum erreicht man unter 32563.dynamicboard.de oder http://forum.adhs365.de/. Das Problem besteht nur für Admins und Moderatoren, daher wird man als Otto-Normaluser nicht wirklich etwas erkennen können. Lediglich in der Themen Übersicht, unterster Balken, ganz links (links neben "Sprung"), ist ein Dropdownmenü, das die Problematik zeigt - wobei das Problem momentan nicht wirklich besteht, weil ich die Hintergrundfarbe 1 sehr viel heller gemacht habe.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:27
avatar  Mike48
#11 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Farbe der Schrift bzw der des Hintergrundes in diesem "Dropdownmenü" wenn es aufgeklappt ist geändert haben möchtest?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:39
#12 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Du bist an der richtigen Stelle, Mike!

Doch wenn man nur dort eine Farbe ändert, besteht das Problem für die Admins und Moderatoren weiter. Ändern ergibt nur dann Sinn, wenn damit die Kombination "Schriftfarbe auf Hintergrund 3 trifft auf Hintergrund 1" in allen Dropdownmenüs (also vor allem im Admin-Bereich) geändert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:47
#13 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:58 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 17:58)
avatar  Mike48
#14 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Hast du noch ein Problem oder bist du zufrieden?

Welchen Adminbereich meinst du eigentlich, das Menü Admin oder wenn du als Admin einen Beitrag editierst?

Mach doch mal ein Bild vom Problem


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:22
#15 RE: Schrift- und Hintergrundfarbe beim Verschieben
avatar
Mitglied

Auf dem Screenshot oben ist das Problem sichtbar, dort, wo die Auswahl der Foren angezeigt wird, in welche das Thema verschoben werden kann. Das Blau des Hintergrunds ist jetzt heller, deshalb sieht man ja etwas. Das eigentliche Blau, das ich gerne wieder zurück hätte, hat die Nummer # 005499, wie auf diesem Screenshot:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!