Script-Fehler beim Importieren der Iconbar

27.07.2015 00:51
#1 Script-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

Hat die zu importierende Iconbar ein JavaScript, kann es vorkommen, dass das Scipt nicht funktioniert!

Ursache:
Beim Importieren der Iconbar mit JavaScript, werden die Befehlszeilen nacheinander geschrieben.
Solange kein Auskommentierung-Zeichen // folgt, ist alles in Ordnung.
Ansonsten wird der Nachkommende Befehl ebenfalls auskommentiert!

Beispiel:

Das Original-Script>

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script type="text/javascript">
 
// addColorPicker()
var artabus = '';
$(document).ready(function(e){
var total = 1657;
var aR = new Array(total);
 
</script>
 



Übertragen wird wie folgt:

1
 
<script type="text/javascript">   // addColorPicker()   var artabus = '';   $(document).ready(function(e){   var total = 1657;   var aR = new   Array(total);   </script>
 



Durch diese Art der Übertragung wird alles bis zum nächsten Semikolon auskommentiert!
Der Befehl var artabus = '' wird somit nicht ausgeführt!

Vorab-Lösung:
Auskommentierung // gegen /*.......*/ austauschen (wie in der CSS)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script type="text/javascript">
 
/* addColorPicker() */
var artabus = '';
$(document).ready(function(e){
var total = 1657;
var aR = new Array(total);
 
</script>
 





Wolfgang

27.07.2015 01:11
#2 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

Habe noch einen Fehler beim Importieren der Iconbar festgestellt.

Das scharfe S, das ß-Zeichen wird nicht richtig übertragen!
Das Word "Schießen" wird als "Schließen" übertragen!

Umlaute wie Ä, Ö, Ü und ä, ö, ü werden ebenfalls nicht richtig übertragen!
Wie: Zum Öffnen die Maus über den Button halten!

Vorab-Lösung:
Das ß-Zeichen als HTML-Unicode eintragen (&#223;)!

Ä: &#196;
ä: &#228;

Ö: &#214;
ö: &#246;

Ü: &#220;
ü: &#252;




Bis dann
Wolfgang

27.07.2015 10:25
avatar  Mike48
#3 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

wieder das alte Thema

ich verwende in Scripten, Dateinamen, Programmcode usw nach Möglichkeit keine erweiterten Unicode-Zeichen, sonder nach Möglichkeit nur den Ascii Satz (1-Byte, 255 Stück) um sowas zu vermeiden. Früher gabs da einwandfreie Regeln, wo sich heute scheinbar kaum noch einer dran hält. Da werden in Dateinamen die unmöglichsten Zeichen verwendet, und wundern sich dann, das je nach Betriebssystem die Dateien nicht mehr zu finden sind, da sie durch die Unicodezeichen cryptische Namen bekommen haben. Da kann ich eigentlich nur sagen: selber Schuld.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 12:11 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 12:13)
#4 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

Hallo zusammen,
ich möchte noch an dieser Stelle mitteilen, dass es im Augenblick wichtig ist, auf folgendes unter "Laden Sie Ihre Iconbar hoch" zu achten!


1. Im Feld "Name der Iconbar" sollten keine Zahlen und Zeichen eingetragen werden!

Sind Zahlen und Zeichen eingetragen, kann es sein, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann
Siehe, meinen erste Versuch auf Seite 4: "Wolfgang\'s große Iconbar"

2. Wichtig ist auch beim Abspeichern darauf zu achten, einen passenden Namen zu vergeben
z.B.: Iconbar_104774.xml.
Mit dem vorgegeben Namen ".xml[1]" gibt es Schwierigkeiten!!!


An den Support:

Lässt sich hier etwas machen?
Es würde den Bereich "Iconbars für Ihr Forum" vereinfachen und auf jeden Fall attraktiver machen!!!


PS: Danke an Mike für den Tipp "Ascii Satz"



Bis dann
Wolfgang

27.07.2015 12:17
avatar  Ingmar
#5 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Da werden in Dateinamen die unmöglichsten Zeichen verwendet, und wundern sich dann, das je nach Betriebssystem die Dateien nicht mehr zu finden sind, da sie durch die Unicodezeichen cryptische Namen bekommen haben. Da kann ich eigentlich nur sagen: selber Schuld.


Auch wenn ich als Programmierer der alten Schule das genauso sehe und selbst nie Sonderzeichen in Dateinamen oder Benutzernamen verwenden ist es mittlerweile tatsächlich für Webseiten (-betreiber) eigentlich überhaupt kein Problem mehr, auc andere Zeichen zu unterstützen. Mit dem Unicode-Zeichensatz gibt es dafür auch einen weit verbreiteten Standard.

In der Praxis macht das Ganze natürlich leider doch immer wieder Probleme - die hier gemeldete Iconbar-Download-Funktion stammt z.B. noch aus einer Zeit als Sonderzeichen noch nicht üblich waren und wurde seit da offensichtlich nicht aktualisiert. Ich schaue mir das mal an.


Zitat von Wolfgang im Beitrag #4
1. Im Feld "Name der Iconbar" sollten keine Zahlen und Zeichen eingetragen werden!

Zitat von Wolfgang im Beitrag #4
Mit dem vorgegeben Namen ".xml[1]" gibt es Schwierigkeiten!!!

Zitat von Wolfgang im Beitrag #4
Lässt sich hier etwas machen?

Ersteres finde ich nicht schlimm - allerdings fehlt natürlich ein entsprechender Hinweis
Dass der Name .xml[2] zu Problemen führt macht Sinn - genaugenommen ist das ja auch keine xml-Datei mehr, sondern eine .xml[2]-Datei... Das sollte sich recfht einfach ändern lassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 12:26
avatar  Ingmar
#6 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
Technik

Hm, also ich hab das jetzt mal durchgespielt und konnte das so nicht reproduzieren.

1) Egal, wie ich Iconbars hoch- oder herunterlade werden meine Umlaute korrekt umgesetzt.
2) der vorgegebene Name für en Download lautet "iconbar.xml" - ich kann dort nirgends eine [2] entdecken.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 13:08 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 13:18)
#7 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

Wow,
besten Dank für die superschnellen Antworten und das Kümmern!


Mmh.
Ich hatte mal wieder alles im IE11 gemacht.

1. "iconbar.xml" wird bei mir vergeben, wenn die Iconbar erstmals unter "Iconbar als XML-Datei speichern" speichere.

*******************************************


2. Wenn ich auf der XOBOR-Seite mit "Iconbar herunterladen" die Iconbar herunterladen wollte,
wurde mir da im IE11 ".xml[1]" angeboten.

Aber jetzt:

Ingmar, hast Du bereits was gemacht?
Jetzt wird beim Download der Dateiname, der Überschrift entsprechend angeboten (in allen 4 Browsern).
In diesem Fall "Wolfgangs_grosse_neue_Iconbar.xml" - Top!




PS: Ist es möglich, alte nicht funktionierende Iconbars zu löschen???

Besten Dank
Wolfgang

27.07.2015 13:28
avatar  Ingmar
#8 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #7
Ingmar, hast Du bereits was gemacht?

Ja, was den Namen beim Download betrifft hatte ich einen Fehler behoben. Das hat früher schon mal besser geklappt. Ich tippe mal, du hattest beim ersten Download auuch im IE eine Datei namens ".xml" gespeichert. Beim zweiten Download wollte der IE die Datei dann .xml[2] nennen, da es .xml ja bereits gab. Mein FF wählt in diesem Fall (2).xml - was natürlich die korrektere Lösung ist.
Jetzt wird wieder - wie das ursprünglich geplant war - der Name der Iconbar ausgegeben.


1
 
Ich hatte mal wieder alles im IE11 gemacht.
 


Auch wenn ich den imernoch nicht mag sollte das in der aktuellen Verison eigentlich kein Problem sein. Ich hatte es aber zugegebenermaßen mit dem Firefox getestet.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #7
PS: Ist es möglich, alte nicht funktionierende Iconbars zu löschen???

Du meinst nachdem du sie auf Xobor.de hochgeladen hast?
Poste mir einfach die ids der zu löschenden Iconbars, dann nehmen wir das aus der Datenbank.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 16:34)
#9 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
User

Das sind ja erfreuliche Nachrichten!

*******************

Hier die zu löschenden Iconbars:

id = 97 + 98



Nochmals besten Dank
Wolfgang

27.07.2015 16:44
avatar  Ingmar
#10 RE: Zeichen-Fehler beim Importieren der Iconbar
avatar
Technik

Sind gelöscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 22:21 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 22:31)
#11 Alte Iconbar löschen
avatar
User


Business-Template / IE 11 / 104774 - Iconbar hochladen

Hallo Ingmar,
leider funktioniert meine hochgeladene Iconbar nicht mehr vollständig. Habe sie eingebessert!
Da sich alle hochgeladenen "Iconbars" noch nicht löschen lassen, kannst Du mir meine
letzte, alte Iconbar mit der ID 99 (Seite 3) löschen?

+ DropDow Menüs funktionieren nicht mehr in der Iconbar
+ Iconbar herunterladen
+ Übersicht Iconbar




Bis dann und besten Dank
Wolfgang

09.02.2016 11:00
avatar  Ingmar
#12 RE: Alte Iconbar löschen
avatar
Technik

Ist gelöscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!