Hangout im Forum integrieren?

16.07.2015 20:59
#1 Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

Hallo @all

Meine Mitglieder wünschen sich ein Hangout im Forum.
Ich habe leider keine Ahnung und auch nichts gefunden um das zu integrieren.

Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:11
#2 RE: Hangout im Forum integrieren?
Bu
Mitglied

Interessante Frage!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 21:19)
avatar  River
#3 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

'Hangouts' ist ja eine Videochat-App für mobile Devices - kann aber mit Desktop gekoppelt werden.

So weit ich mich erinnere, wurde in der Vergangenheit die Implementierung von Videochats oder ähnlichem immer eher ablehnend betrachtet - es bietet sich an, einen Thread für die Termine einzurichten, aber man muss ja ohnehin die App laden und über das Device die Einladungen versenden.

Im Grunde könnte man auch fragen, warum man skype nicht in die Forumsoftware integriert - das wäre dann eine ähnliche Konstellation.

Wenn ich mir das Hangouts-Hilfeforum anschaue, wurde dort bisher keine Frage gestellt, wie man das Prog in ein Forum integrieren kann - womöglich also schon ohne Integration komplex genug.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:39
#4 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

Ich habe viele User von hier:
http://www.dampfer-board.de/

bei mir dazubekommen. Dieses Forum hat es integriert. Allerdings basiert das nicht auf Xobor.
wenn ich also in diesem oben verlinkten Forum auf den Hangout klicke,,will mir mein IPad eine App installieren.

Das muss doch in einem auf Xobor basierendem Forum auch zu machen sein?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:41
#5 RE: Hangout im Forum integrieren?
Bu
Mitglied

Ist das nicht einfach nur eine Verlinkung in der Navigationsleiste?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:45
avatar  River
#6 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #4
will mir mein IPad eine App installieren
Man muss unterscheiden, ob man ein Programm in ein Xobor Forum integrieren möchte, oder nur einen Downloadlink verknüpft.

Einen Redirect zu einer App kannst du natürlich immer wo hinterlegen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 22:01)
#7 RE: Hangout im Forum integrieren?
Bu
Mitglied

Ich weiß nicht, ob man so eine komplette Hangout-Seite auch direkt per <iframe> ins Forum einbetten könnte, z.B. auf einer eigenen Seite. Das müsste doch irgendwie gehen.

Ansonsten wie gesagt, einfach einen Link legen. Das kann, muss aber nicht in der Navigationsleiste sein.
Man könnte z.B. auch unter Admin > Forum > Home ein Subforum mit dem Titel
<a href="http://www.Link-zum-Hangout">Hangout</a>
anlegen und dieses Subforum auf diese Weise direkt mit der externen Hangout-Seite verlinken.

Irgendwie so stelle ich mir vor, dass man vorgehen könnte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:04
#8 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

Mh....danke schon mal bis hierher.

Vielleicht sollte ich da im Forum einfach mal nachfragen, wie die das gemacht haben?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:10
#9 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Maid

Wäre natürlich die schnellste und einfachste Art, sofern es 1:1 auf die hiesige Software übertragbar wäre (und eine echte Implementierung ist).

Ansonsten dürfte die Variante mit dem Link doch auch okay sein.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 22:16)
#10 RE: Hangout im Forum integrieren?
Bu
Mitglied

Wenn man bei denen im Forum http://www.dampfer-board.de/ in der Navigationsleiste auf "Hangout" klickt, wird diese Seite hier geöffnet:
• https://plus.google.com/hangouts/_/event/cotmlrdhu5k6ibktilthfij5uic?hl=de

Das bedeutet doch, dass hier einfach ein Link zu dieser externen Seite gelegt wurde, und zwar so (übertragen aufs Xobor-Forum):

Admin > Layout > Navigation
→ Einen neuen Link hinzufügen
Name: Hangout
Ziel: Link zu der Hangoutseite, zu der du verlinken möchtest, - z.B. den obigen - eingeben.
Weitere Einstellungen eingeben, speichern.

Ich glaube nicht, dass die das anders gemacht haben. Insofern dürfte ein Nachfragen überflüssig sein.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:24
avatar  River
#11 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Ansonsten dürfte die Variante mit dem Link doch auch okay sein.
Damit wären wir alle einer Meinung. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 23:09
#12 RE: Hangout im Forum integrieren?
avatar
Mitglied

@Bussinchen

Ich habe es jetzt in meinem Testforum so gemacht wie du geschrieben hast.
Und.......

Es klappt.

Danke euch allen!

Bevor das jetzt bei mir aktiviert wird, warte ich die Abstimmung ab, die ich gestartet habe.
Sieht aber so aus als wenn die Mehrheit dafür sein wird.

Besser man ist vorbereitet.

Danke nochmals!

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 23:19
#13 RE: Hangout im Forum integrieren?
Bu
Mitglied

Schön, dass wir dir weiterhelfen konnten mit unseren Tipps!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!