Benutzerrechte in der Galerie

15.07.2015 18:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Benutzerrechte in der Galerie
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich möchte meine Frage mal etwas allgemeiner formulieren, weil ich den Faden von Firestone nicht zerstören möchte.

In der Galerie ist es doch grundsätzlich so, dass Benutzergruppen, die Bilderalben erstellen können, ihre eigenen Alben auch wieder löschen können.

Also wenn ein Nutzer ein eigenes Album erstellt, kann dieser Nutzer sein Album später auch wieder löschen.

Aber was machen wir denn, wenn ein Nutzer ein Album "Lustige Bilder" erstellt und zehn weitere Nutzer dort Bilder hochladen. Kann dieser Nutzer sein Album dann trotzdem löschen, obwohl sich in diesem Album Bilder von anderen Nutzern befinden?

Das wäre ja etwas problematisch. Für die Galerie gibt es keine Möglichkeit, das Löschen von Bildern generell zu unterbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:27
avatar  Mike48
#2 RE: Benutzerrechte in der Galerie
avatar
Mitglied

Ich sehe das Grundsätzlich so

der Ersteller seines Albums ist auch der Herr über sein Album. Wenn die Rechte es erlauben, Alben und Bilder zu erstellen und zu löschen, kann er das in seinem Album für dieses Album und alle seiner Unteralben. Er kann auch alle Bilder löschen, egal, wer sie dort hochgeladen hat.

Ander User können in anderen Alben nur die eigenen Bilder und Alben löschen, wenn sie dazu berechtigt sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:37
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Benutzerrechte in der Galerie
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Nutzer eigene Alben löschen können, obwohl darin auch fremde Bilder enthalten sind.

Einerseits magst du recht haben, andererseits geht es vom Prinzip her mal gar nicht, dass jemand Bilder löscht, die ihm nicht gehören.

Also, was in der Galerie fehlt, das sind eindeutige Benutzerrechte. Bisher konnte man immer nur einstellen, welche Benutzergruppen Alben erstellen und löschen können, aber das ist zu wenig. Man sollte auch das Löschen von Bildern verwalten können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:43
avatar  Mike48
#4 RE: Benutzerrechte in der Galerie
avatar
Mitglied

Das sehe ich aber anders.

Wenn einer Bilder in mein Album läd, kann ich die natürlich auch löschen.
Es kan nicht sein, dass einer Bilder in mein Album läd, die ich da nicht haben will.
Ebenso fremde Alben in meinem Album.

Das muss man notfalls den Usern mitteilen, dass es so ist, dass der Inhaber mit den Bildern und Alben machen kann, was er will!
Dann kann jeder selber entscheiden, ob er Bilder in fremde Alben läd.

Ich habe auch Alben, da kann nur der Inhaber Bilder hochladen. (Nur eigene Bilder hochladen)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:47
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Benutzerrechte in der Galerie
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hm, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, obwohl ich deine Antwort nachvollziehen kann.

Bedenke bitte, dass Nutzer sich nicht unbedingt dafür interessieren, wer der Ersteller des Albums ist. Der Nutzer will eigentlich nur wissen: "Was ist es für ein Album und lade ich dort auch ein Bild hoch?" Man kann doch von den Nutzern nicht erwarten, dass die sich mit den Benutzerrechten auskennen und dann auch gleich Bescheid wissen, dass der Ersteller des Albums, in das sie Bilder hochgeladen haben, das Album und alle enthaltenen Bilder jederzeit wieder löschen kann. Die Nutzer fragen sich dann zurecht "Wo ist mein Bild und warum wurde es gelöscht?

Du musst zugeben, dass das nicht gerade benutzerfreundlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:55
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Benutzerrechte in der Galerie
Gast
( gelöscht )

... ich stimme hier zunächst einmal Mike zu, da am Ende jeder Ersteller eines Albums über dessen Zukunft entscheiden kann. So die Rechtevergabe bei allen Mitgliedern liegt. Liegt die Rechtevergabe bei Moderatoren, wie in meinem anderen Thema angesprochen, würde ich schon erwarten, dass bei Entzug der Rechte eine Löschfunktion nicht mehr gegeben wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:58 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 19:00)
avatar  Mike48
#7 RE: Benutzerrechte in der Galerie
avatar
Mitglied

@King Kurt
Du hast recht.
Da kommen wir nicht zusammen.

Wahrscheinlich liegt es daran, wofür man die Bildergalerie verwendet.
Bei uns haben die User eigene Alben zu ihrer freien Verfügung. Wenn da also einer Bilder in andere Alben läd, tut er das auf sein Risiko.
Am Album ist für jeden ersichtlich, wem es gehört. Bei den Bildern ist zu sehen, wer sie hochgeladen hat.

Wir haben da kein Problem.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:33
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Benutzerrechte in der Galerie
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Bisher habe ich eigentlich auch keine Probleme. Ich war halt durch die Anfrage von Firestone darauf aufmerksam geworden und hatte ein paar grundsätzliche Überlegungen dazu.

Wir haben aber durchaus ein paar allgemeine Bilderalben, die von mehreren Nutzern verwendet werden und da fände ich es etwas schade, wenn ein einzelner Nutzer diese gemeinsamen Alben über Nacht leerräumen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:40
avatar  Mike48
#9 RE: Benutzerrechte in der Galerie
avatar
Mitglied

Dann musst du als Admin diese Alben erstellen.
Dann können alle Bilder dort hochladen und die eigenen wieder löschen.
Nur der Admin kann dann die Alben und alle Bilder löschen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:58
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Benutzerrechte in der Galerie
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Danke, da hast du natürlich recht. Man könnte die Bilder aus einem gemeinsamen Ordner in ein admin-verwaltetes Album verschieben, das werde ich vielleicht tun, falls es Probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!