Beiträge Korrigieren/ändern

28.06.2015 08:16 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 08:20)
#1 Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Hallo miteinander, in meinem Forum habe ich eingestellt, das Mitglieder ihre Beiträge innerhalb von 30 Minuten Korrigieren/ändern können. Steht also auf Standard. Ich bin jetzt noch in einem Smartphone-Forum als Mitglied aktiv. Dort kann man seine Beiträge jederzeit Korrigieren/ändern. Selbst wenn schon Antwortpostings dran hängen.

Meine Frage wäre deshalb folgende: Wie sinnvoll ist es, wenn Mitglieder ihre Beiträge jederzeit Korrigieren/ändern könnten. Vor und Nachteile?
Ich hatte im Smartphone-Forum diese Frage auch gestellt und bekam zur Antwort, das dies erwünscht wäre und wichtig sei.

Wie seht ihr das?

Ferner habe ich noch eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, das man nirgends einstellen kann, das man eine PN erhält, wenn man ein Thema aufmacht und darauf geantwortet wurde. Das wäre mir z.b. sehr wichtig.

Gerade hier im Supportforum, gibt es ja die Option:
"Legen Sie hier fest, in welcher Form Sie über Neuigkeiten im Forum informiert werden möchten."
Bei der Option: "
Sie möchten bei einer neuen Aktion im Forum sofort eine Mail erhalten" beinhaltet das ja wohl das gesamte Forum, Oder?

Ich möchte aber nur Informiert werden, wenn ich Themen aufmache, und darauf geantwortet wurde. Oder wenn ich mich an einem Thema beteilige. Geht so was überhaupt? Vielleicht übersehe ich ja auch was.

Besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 09:36
avatar  River
#2 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #1
Meine Frage wäre deshalb folgende: Wie sinnvoll ist es, wenn Mitglieder ihre Beiträge jederzeit Korrigieren/ändern könnten. Vor und Nachteile?


Dazu muss jeder Admin selbst überlegen: Was hat es für eine Auswirkung, wenn ein Beitrag z.B. am Anfang eines Threads editiert wird. Passt die Antwort noch? Kann dadurch die Antwort insofern verfälscht werden, dass die Ausgangssituation verändert wurde? Kann der Sinn für Leser, die den Thread von Anfang bis Ende lesen, verändert sein? Möchte der Admin über IP-Revisionen die Ausgangssituation - also den ursprünglichen Inhalt wieder herstellen, falls es Beschwerden gibt oder sich die Arbeit und den Ärger sparen? Wäre es eher vorzuziehen, dass ein Mitglied sich beim Admin meldet - per PN oder in einem separaten Thread, um den Änderungswunsch mittzuteilen, so dass eine kontrollierte Änderung von Inhalten und den Kontexten erfolgt?

Das ist hier die Frage und nicht 'erwünscht und wichtig' - beides sagt überhaupt nichts über Pros und Contras oder die Gründe aus.^^

Zitat von winnemely im Beitrag #1
Ferner habe ich noch eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, das man nirgends einstellen kann, das man eine PN erhält, wenn man ein Thema aufmacht und darauf geantwortet wurde. Das wäre mir z.b. sehr wichtig.


Schau mal unter 'Thema abonnieren' - SuFu.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 12:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
Gast
( gelöscht )

...bei der Änderungsoption "jederzeit" besteht immer die Gefahr, dass gerade bei kontroversen Diskussionen durch nachträgliche Änderungen Zusammenhänge bewusst oder unbewusst zerrissen werden könnten. Ich bin im Falle für eine zeitlich begrenzte Bearbeitungsfunktion.
Wietergehend sollte dann beim Admin oder Moderator nachgefragt werden.

Alles andere ist bereits gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 14:47
#4 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Also ich mal zu dem Thema.

in Schrifttellerforen , macht es durchaus Sinn, seine eigenen Beiträge jederzeit editieren zu können (Rechtschreibung) , das fordere ich auch als erstes in jedem Forum in dem ich mich anmelde und wo das nicht so ist! Dazu muss aber der Hacken bis geantwortet wurde entfernt werden!
Es können wie gesagt auch nur eigene Beiträge editiert werden, oder gelöscht indem man ein Zeichen setzt z. B. löschen und ein .
Nur Admins können jederzeit alles löschen, oder editieren! Ansonsten ist es wie immer so, dass Members den Admin anfragen, respektive ihm sagen müssen, wann etwas gelöscht werden sollte/möchte. Ich habe sogar Sonderforen, welche von Mitgliedern übernommen werden und denen gebe ich dafür Moderatorenrechte. Ich weiss ja nicht, ob Ihr wisst, dass dies machbar ist, ohne besondere Gruppen dafür zu erstellen? Und keine Angst liebe Admins, Ihr seid es alleine, die all das in der Hand haben, habt Ihr übersehen, dass Eure Mods nicht alles tun können, was die Admins können?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 15:24
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
Gast
( gelöscht )

.. in einem Schriftstellerforum ist es sicher angebracht, seine Scripte jederzeit editieren zu können, das ist klar.
Von daher kann es auch keine generelle Regelung über die Einstellungen der Funktion geben, es muss halt von Fall zu Fall nach der besten Lösung gesucht werden.
Wenn ich z.Bsp. eine Flohmarktecke für Mitglieder habe und einer schreibt: "Ich geb Dir 20 Franken für Deinen alten Rasenmäher." ich antworte:"Das ist o.k., Geschäft ist gemacht." Dann ändert derjenige seinen Beitrag auf 2 Franken, ... das wäre natürlich blöd !


Schönen Sonntag wünsch ich allen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 15:50)
#6 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Ich bedanke mich für eure Statements. Ich lasse es auf Standard (30Minuten). War nur ein Mitglied, das diese Funktion vermisst hatte. Ich finde auch, das auf etliche Antwortpostings, ein ursprüngliches Eröffnungsthema nicht mehr geändert werden sollte. Es kommt unter umständen nur wirrwarr dabei raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 15:50 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 15:51)
#7 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

@River zu meiner zweiten Frage: Thema abonnieren. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:03
#8 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Nun Jungs, das sind bisschen blöde Gründe, die Ihr da nennt, natürlich sind solche Dinge speziell und die stellt man ja dahingehen ein!

Mal konkret zu Dir Frank, Flohmarktecke, dafür haste sicher einen Einzelbereich? Und da sind auch nur die drinn und eingestellt, welche da auch was zu suchen haben. Also eine Gruppe, heisst ich stelle solche Sachen individuell extra ein, auch mit den Rechten. Also das was ich meine, bezieht sich nur auf Editieren, ausserdem kann man diese Rechte auch gesondert vergeben und nicht allgemein. Bei mir ist das in allen Foren so, es können eh nur Mitglieder etwas in der Hinsicht tun, auch nur bei Ihren eigenen Beiträgen! Bei mir ist das seit 2006 immer so und ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Die Members missbrauchen das auch nicht, sie schreiben auch immer "ich habe da Mist gebaut, würdest Du bitte". Obwohl wir 52 Mitglieder haben, gab es da noch nie irgendwelche Konflikte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 16:13)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
Gast
( gelöscht )

Hallo Gabi, die Anfrage war hier allgemein gehalten und genauso wurde sie auch behandelt. Jeder entscheidet am Ende selbst, wie er seine Rechteeinstellungen regelt. Spätestens , wenn es mal zu Problemen kommt, ist man eh in der Pflicht, die Sache zu überdenken. Ich für mein Teil weiß sehr wohl Bescheid über Gruppen- und Rechtekonfigurationen, da ich schon mehrfach Probleme mit und unter Mitgliedern hatte.

Da ist ist dann halt der Admin gefragt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:16
avatar  River
#10 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

@All

Bei Anfragen aller Art gehe ich vom Standard aus - Forum mit Beiträgen - Dialogen eben.

Das betrifft auch alles andere, was man so fragen kann.

Wenn einer was Spezielles wissen möchte, dann soll er das auch speziell erwähnen. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 17:00 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 17:01)
#11 RE: Beiträge Korrigieren/ändern
avatar
Mitglied

Jupp Frank,

genau deshalb habe ich ja auch geantwortet, jeder Admin ist selbst verantwortlich, wie er das handhabt. So wie die Anfrage gestellt wurde, hat es den Anschein, dass man wissen möchte "Wie handhabt Ihr das?"Deshalb warst ja nicht Du angesprochen ;))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!