Untermenüs lassen sich nicht aufrufen

  • Seite 2 von 2
01.12.2014 18:51 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 18:59)
#16 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied


Business Template - IE 11 / Untermenüs lassen sich nicht aufrufen

Hallo zusammen und besten Dank an Alle!
Ich habe schon lange an diesem Problem herumgesucht und jetzt einen super Lösungsansatz gefunden.
Ohne Eingriff ins Template!!!

Leider muss man, nach wie vor, selber Hand anlegen und schauen, welche ID's für die Navigation zuständig sind.
Olaf hat hier den entschiedenen Auslöser gebracht (z-index!!!!!!!!).
Durch den Eintrag in die CSS ist es möglich, einen Zugriff auf alle Menüs zu bekommen. Wird das Fenster minimiert, entstehen oft mehrere Reihen. Gut funktioniert das Testen mit dem IE 11, der sich bis auf ein Minimum zusammenschieben lässt.
Ich hatte angefangen, verschiedene Reihen mit absteigenden Index zu schreiben und geschaut, welche Menüs oben liegen müssen.
Eigentlich ganz einfach! Von links nach recht. Der höherwertige Index (hohe Prio) fürs ganz linke Menü.
Die Lösung sieht wie folgt aus und es ist auf folgendes zu beachten:

  • Alle Menüs mit Unternavigation auflisten
  • ID's aus dem Quelltext entnehmen (siehe Anhang).
  • Immer die ID über dem Menütitel verwenden, nicht die aus den Untermenüs (siehe Anhang)
  • Es ist ratsam, die Menüaufklappverzögerung einzubauen, um auch bei mehr als zwei Reihen auf die inneren Reihen zugreifen zu können.
  • Ganz wichtig! Z-Index nicht größer "700" verwenden, da sonst im USER-Menü (Business-Template ganz oben rechts) die Navi-Leiste durchscheint (siehe Anhang).



Eintrag in "Eigener CSS-Code"

So sieht es bei mir aus mit folgender Reihenfolge:
Admin, Portal, Forum Übersicht, Forum-Blog, Bildergallerie, Bilder hochladen, Kalender, Wiki, Letzte Beiträge

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
#user_page04304864053319801 {position: relative;z-index:700;} 
#link_portal {position: relative;z-index:699;}
#link_index {position: relative;z-index:698;}
#link_blog {position: relative;z-index:697;}
#link_gallery {position: relative;z-index:696;}
#user_page05004469659179449 {position: relative;z-index:695;}
#link_calendar {position: relative;z-index:694;}
#user_page07188732009739276 {position: relative;z-index:693;}
#user_page09318855442106724 {position: relative;z-index:692;}
 




Bei mir im Forum kann ich das Fenster des IE11 so minimieren, dass er die Navigation auf 5 Reihen zusammenschiebt und keine Navigation scheint durch (letztes Bild im Anhang).
Nur zu Testzwecken!!!


PS:
Frage: Ist es nicht möglich per JavaScript den Z-Index abfallend von links nach rechts in das Auswahl-Menü einzutragen?
Dann brauchte man sich nicht die ID's mühsam heraussuchen!
Wer weiß hier weiter?



Gruß
Wolfgang

02.12.2014 12:20
avatar  Ingmar
#17 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Technik

Das ist eigentlich ein schöner Lösungsansatz. Allerdings ist das natürlich etwas unflexibel durch die direkte CSS-Anweisung per ID.

Ich habe im Business-Template ein kleines Javascriipt eingefügt, welches den Z-Index beim Laden der Seite automatisch anpasst. Mit dem nächsten Update ist das im Business-Template dann aktiv.

Zur Veranschaulichung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

<script>
function fixMenuZ(){
var c = $('ul.navigation li').length; //anzahl der Menü-Eintrge prüfen
var baseZ = 200; //standard z-index der Menüpunkte
$('ul.navigation li').css('z-index', function(i) {
return 200 + (c - i);
}); //Z-Index der einzelnen Einträge setzen - als Wert nutzen wir eine Funktion, die zu den 200 noch die Position des Elements hinzuzählt
}
 
try{fixMenuZ();}catch(e){/*Error setting Z-Index*/} //ausführen der Funktion in eine try/catch Block zur Fehlervermeidung.
</script>
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 12:49
avatar  .BiL.
#18 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Supi! Das habe ich ich gehofft.
Nachdem das mit dem Z-Index funktionierte, haben wir schon weiter über einen Lösungsansatz nachgedacht (IDs auslesen und dann den Z-Index entsprechend setzen.) Wäre aber noch lange nichts geworden, wegen der vielen anderen Projekte zur Zeit.

Also vielen Dank, dass du dich der Sache so schnell angenommen hast!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 12:58)
#19 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Ja das ist wirklich super

Danke Wolfgang für die Inspiration und Danke Ingmar, dass Du dich des leidigen Themas so schnell angenommen hast
Darf ich mal fragen, wann denn das nächste Update ist?

Vielleicht kann ich mich dann endlich wieder mit der Navigation mit Untermenüs befassen, ist mir nämlich in neuen Foren ehrlich gesagt, allmählich verleidet.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 05:41
#20 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Hallo Allerseits,
Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich in der Hauptmenüleiste definitiv nicht zu viele Menüs habe. Ganz im Gegenteil.
Dennoch zicken meine Untermenüs. Fahre ich mit der Maus über das Haptmenü klappen die Untermenüs zwar auf, doch ich kann sie nicht anscrollen, sobald ich das versuche klappt das Hauptmenü sie einfach wieder zu.
Einzig beim Menü "Forum Start" funktionieren auch die Untermenüs.
Stimmt da irgendetwas mit meinem neu gewählten "Forumsdesign" nicht oder übersehe ich irgendwas?
Muss ich jetzt wieder ein komplett neues Design aussuchen, wo das besser klappt? Und wenn ja, welches wäre denn dann überhaupt empfehlenswert?

Hier der Link zu meinem Forum: https://www.schreibelan-forum-shop-indiverlag.com/

Und es tut mir echt leid, dass ich keine näheren Auskünfte zu dem neu gewählten Design machen kann, leider löschte ich mein anderes altes Gaia Design von Miranus, ohne das so zu wollen und konnte es nicht mehr ausmachen, dachte eigentlich ich hätte ein Backup davon gemacht, doch so wars leider nicht, also sucht ich mir ein ein neues aus. Sonderlich glücklich bin damit allerdings noch gar nicht.

Könnte sich das bitte mal wer ansehen?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Niederösterreich von
SchreibElan / Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 08:01
avatar  Ingmar
#21 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Technik

Zitat von SchreibElan im Beitrag #20
Könnte sich das bitte mal wer ansehen?



Du hast da einen fehlerhaften Link (zur Team-Autor-Seite) im ersten Untermenü. Wenn du den entfernst oder korrigierst klappt auch wieder alles.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!