Benutzergruppen löschen

18.11.2014 10:09 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 10:13)
avatar  Boomer
#1 Benutzergruppen löschen
Bo
Mitglied

f13467.nexusboard.de
Foren-Nummer 260091
in unserem Forum lassen sich einige Gruppen nicht mehr bearbeiten (löschen). Wenn eine Gruppe gelöscht werden soll wird diese beim verschieben der User nicht gelöscht sondern sie taucht als eine Art Untergruppe in der "VERSCHIEBEN IN" Gruppe wider auf. So hat man auf dauer die gleichen Gruppen in mehreren Verzeichnissen. Bitte um Bereinigung da nicht mehr erkenntlich ist, welche Rechte letztendlich zugeordnet sind.
Gewünschte Gruppen:
Mitglieder
Admin
Moderator
Nicht freigeschaltete Mitglieder
Gäste

Viele Grüße Boomer


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Benutzergruppen löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ich in deine Admin gehe, hast du exakt die Gruppen, die du hier angegeben hast, nicht mehr.
Kannst du bitte einen Screenshot davon machen, wo es diese sogenannten Untergruppen zu sehen gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:50
avatar  Boomer
#3 RE: Benutzergruppen löschen
Bo
Mitglied

Die "Zugewiesen für:" lassen sich nicht mehr entfernen. Es gibt ja zb. keine gesperrten Mitglieder mehr. Und die "nicht freigeschalteten Mitglieder" sind dann einmal eine extra Gruppe und einmal in der Gästegruppe.

Viele Grüße Boomer


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 12:44)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Benutzergruppen löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Ach das meinst du!
Das sind keine zugewiesenen Nutzergruppen, sondern diese Gruppe ist auf die Nutzertypen zugewiesen. Scroll auf der selben Seite mal etwas weiter nach unten. Dort wirst du entdecken, dass du einstellen kannst, wohin nicht freigeschaltete Mitglieder, Gäste und gesperrte Mitglieder automatisch hin verschoben werden (zur Zeit ist das bei dir die Gruppe Gäste).


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:30
avatar  Boomer
#5 RE: Benutzergruppen löschen
Bo
Mitglied

OK das habe ich jetzt geschnallt. Nur noch eine Frage: Kann man Gäste und nicht freigeschaltete Mitglieder trennen so das man den nicht freigeschalteten Mitgliedern in einem Beitrag die Lese und Schreibrechte freischalten kann?
Die Freischaltung auf alle Beiträge soll nähmlich erst dann erfogen wenn sich das nicht freigeschaltete Mitglied in einem Thema kurz vorgestellt hat.



Viele Grüße
Boomer


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:38
#6 RE: Benutzergruppen löschen
avatar
Maid

Wenn Du das Mitglied nicht freigeschaltet hast, ist es auch noch kein "richtiges" Mitglied und kann nur da schreiben, wo alle andern Gäste auch schreiben können. ;)

Aber ich weiss, worauf Du auswillst. Neue Member sollen sich erstmal melden, bevor sie Rechte für alle Bereiche bekommen.

Mein Tip dazu:
- lege eine Gruppe "Neulinge" an
- lege fest, dass (freigeschaltete) Mitglieder automatisch dort landen
- gib dieser Gruppe nur sehr eingeschränkte Rechte (zum Beispiel Lesen/Schreiben nur in bestimmten Bereich, kein PN-Versand,...)
- lege fest, dass ab 1 geschriebenem Beitrag der Titel "Neuling" oder "Mitglied" vergeben wird. (Admin-Benutzer-Benutzertitel)

Dann kannst Du Dir 1x pro Woche oder täglich die Gruppe "Neulinge" auflisten lassen, bzw. schaust im Vorstellungsbereich, wer sich mit einem neuen Thread vorgestellt hat, und gibst den in die normale Mitgliedergruppe.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:52
avatar  Boomer
#7 RE: Benutzergruppen löschen
Bo
Mitglied

Klasse Idee!! Sitze schon seit heute Morgen an der Gestaltung.
Glaube ich sollte jetzt mal ausschalten. Meine Frau guckt schon komisch.

Grüße Boomer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!