User abonnieren

13.10.2014 13:47
#1 User abonnieren
avatar
Maid

Etwas, was vielleicht für Foren interessant sein könnte, wo zum Beispiel Schriftsteller oder andere Künstler unterwegs sind, deren Beiträge man nicht verpassen möchte (eine neue Kolumne, Ankündigung des nächsten Foto-Reise-Berichtes....):

- nicht nur einzelne Threads in Foren abonnieren können, sondern speziell einzelne User abonnieren können.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 13:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: User abonnieren
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 14:17
#3 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Das ist ein super Verbesserungsvorschlag, den unterstütze ich 100%

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 05:00
#4 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Das wäre in der Tat gerade auch für die Admins eine Erleichterung.
Denn leider gibt es immer wieder Mitglieder oder lästige Gäste, die z.Bsp. "burschikos" vorgehen in ihrer Schreibweise und so hätte man die Möglichkeit, zeitnah einzugreifen.
(Meldung per E-Mail → E-Mail auf´s Handy....)

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:35
#5 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Das wäre auch für mich sehr nützlich :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:31
avatar  Romulus
#6 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Sehr guter Verbesserungsvorschlag! Ich schließe mich den Unterstützern gerne an.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:40
avatar  River
#7 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Den Vorschlag finde ich auch sinnvoll.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:22
avatar  River
#8 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Hey All,

Nun überlege ich schon wieder seit Dienstag an diesem Vorschlag rum und deshalb das hier: Ist das nicht auch wieder eher so ein Verfolgen?

Natürlich geht es mir auch mal so, dass ich dringend auf ein Posting warte und dann dauernd rumhänge und warte... und aktualisiere, obwohl ich das nicht bräuchte, aber es ist so drin, dabei muss ich mir das abgewöhnen, wie man nun wieder mal erinnert bekommen hat. Thx hierfür.

Aber, ich grüble dauernd rum, ob das nicht auch wieder so ein Überwachungsding ist, also... ich möchte lieber ein Thema abonnieren und regelmäßig ins Forum gehen als den Usern aufzulauern, außer ihr habt mir überzeugende Argumente. Und sorry für dieses Hin und Her.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:41
#9 RE: User abonnieren
avatar
Maid

Okay, von der Warte aus hab ich das nicht gesehen. :/

Ich kenn das halt zum Beispiel von FB, wo ich diverse Blogger abonniert habe, bzw. besonders eingestellt habe, dass ich Benachrichtigungen haben möchte, wenn die was machen, damit das nicht durch die Lappen rutscht (FB bestimmt ja gern, was man sehen möchte...).

Aber ich fände es aus einem Grund nicht wirklich "nachverfolgen": Es geht ja nur um das Abonnieren des Users in Hinblick auf Bilder und Beiträge, also Dinge, von denen der User ja will, das es gesehen wird. Es geht beim User-Abo nicht darum, zu sehen, wann er im Forum ist, wo er ist oder wie lange, sondern nur um das "Ping" wenn was für die eigene Gruppe erlaubtes sichtbar ist, ähnlich wie das "Pling" bei "es gibt neue Blogs".

Bei kleineren Foren ist das auch egal, da sind normalerweise die Anzahl der Threads überschaubar. Aber in größeren Foren kannst Du kaum täglich alle drölfhundert Beiträge lesen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:54
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: User abonnieren
Gast
( gelöscht )

... im ersten Moment dachte ich: "Wow, tolle Sache! " Im zweiten Moment überlegte ich, ob es nicht eine Art "Selektion" zur Folge haben könnte , die eventuell andere user benachteiligt ? Beispiel: Ich habe user A,B,C abonniert, weil die immer tolle Sachen schreiben und ich nix verpassen möchte. Jetzt schreibt user Y , von dem bislang kaum was zu hören war, einen Wahnsinnsbeitrag .... und keiner liest ihn ... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:03
avatar  River
#11 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

@Firestone

Na ja - da muss man sich selber an die Nase fassen und sowieso immer andere miteinbeziehen - das ist aber ein anderes Problem. Trotzdem ein interessanter Aspekt.

@ Rabendolch

Ja, bei großen Foren ist es schon einzusehen - da hast du schon Recht, und das ist auch der Grund, warum ich da gleich aufgesprungen bin - an das andere habe ich überhaupt nicht gedacht. Der positive Aspekt ist natürlich schon von Gewicht.

Also, ich bin deswegen ja auch hin- und hergerissen. Also, da muss ich noch überlegen, wobei mein Stimmchen nicht von Bedeutung sein sollte - momentan möchte ich mich noch enthalten.

Danke dir sehr fürs Feedback. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:10
#12 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Zitat
Aber ich fände es aus einem Grund nicht wirklich "nachverfolgen": Es geht ja nur um das Abonnieren des Users in Hinblick auf Bilder und Beiträge, also Dinge, von denen der User ja will, das es gesehen wird. Es geht beim User-Abo nicht darum, zu sehen, wann er im Forum ist, wo er ist oder wie lange, sondern nur um das "Ping" wenn was für die eigene Gruppe erlaubtes sichtbar ist, ähnlich wie das "Pling" bei "es gibt neue Blogs".

Sehe ich jetzt auch so.
Für User könnte es auch sinnvoll sein, z.B. den Admin zu abonieren - wenn sie mal keine Zeit haben, täglich reinzuschauen, würden sie so bei wichtigen Forennews benachrichtigt.
Und wenn Foren echt, echt ECHT groß werden, mit 300+ täglich aktiven Mitgliedern, findet ganz von selbst eine Selektion statt, was man lesen kann und will und was nicht, denke ich.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 20:18)
#13 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Ne River, das ist absolut kein Ueberwachungsding, wie Du das nennst. Was meinst wie mir da geholfen wäre, wenn ich da meine einzelnen Arbeitsgruppen abrufen könnte. Oder als Mod =Alleinmod bei 57635 Beiträgen, das ist nämlich genau der Grund weshalb ich nichts abonniere. So könnte ich zumindest nur die, wo ich was zu beanstanden hatte. Ich muss ja zwar jeden Tag das Forum durchschauen, aber dann zumindest nur dort, wo es wichtig ist. In meinen Augen hat dieser Vorschlag jetzt absolut nichts mit Überwachung zu tun.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 21:28)
avatar  Romulus
#14 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass hier der praktische Aspekt deutlich überwiegt.

Gekoppelt an eine Benutzergruppen-Rechteeinstellung wäre eine technische Umsetzung von Rabendolchs Verbesserungsvorschlag wohl eine sehr vorteilhafte und flexibel einsetzbare Sache sowohl für kleinere als auch für große Boards. So könnte man, falls gewünscht, diese Funktion allein für Moderatoren und Admins freigeben - in anderen Foren mag die allgemeine Verfügbarmachung von Vorteil sein.

Ich bin nach wie vor begeistert von dieser Idee und würde mich sehr freuen, wenn das mal Wirklichkeit werden könnte.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 06:27
avatar  River
#15 RE: User abonnieren
avatar
Mitglied

Hey All,

Wenn man es genau überdenkt, ist es ja eigentlich auch nicht anders, als wenn man ins Forum geht, auf das Profil von dem bestimmten User klickt, und die letzten Beiträge anzeigen lässt, was sich bei einer großen Anzahl Usern schwierig gestalten kann, falls er der erste von drölfhundert ;) Usern war, der was gepostet hat. Dann müsste man ihn erst mal in der Mitgliederliste suchen, falls er am aktuellen Tag nicht ON war - so dass man ihn in der Übersicht unten (aktive) nicht antrifft.

Das hab' ich wohl eher damit in Zusammenhang gebracht, dass man aktuell mitbekommt, wenn in einem Thread geschrieben wird, was ja überhaupt nicht gehen würde. Es wird ja eigentlich nur gemeldet, wenn ein Posting gespeichert wird.

Also, nun denke ich doch, dass es eher weniger mit Tracking zu tun hat - ihr habt Recht.

Sorry nochmal und Danke für's Feedback.

Nun wäre ich also wieder für die Verbesserung.

Liebe Grüße
River

PS: Wünsche allen einen schönen Tag.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!