Bilderupload automatisch an maximale Dateigröße anpassen

07.10.2014 00:20
#1 Bilderupload automatisch an maximale Dateigröße anpassen
Ci
Mitglied

Hi,
Ich fände es eine tolle Funktion, da ja der Bilderupload auf maximal 2 MB pro Bild begrenzt ist, das die Bilder automatisch so nach dem Upload angepasst werden, das die 2 MB nicht überschritten werden.
Bei uns im Forum ist es eben so, das oft User dabei sind, die auf einen Schlag mal eben 60 Bilder hochladen möchen, die mit einer DSLR gemacht wurden. Die müssen dann her gehen, und in mühevoller Kleinarbeit jedes Bild erstmal auf die maximalen 2 MB runterkonvertieren, was dann doch den Upload abschreckt, weil die Arbeit ist für manche doch zuviel.

Also technisch sollte das möglich sein, denn in anderen Foren und auf Facebook geht das ja auch.

Manuel

virtualrides.siteboard.org

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 10:25)
#2 RE: Bilderupload automatisch an maximale Dateigröße anpassen
avatar
Maid

Bitte kein vollautomatisches Verändern der Bilder. Facebook ist da das beste weil gruseligste Beispiel.

Bei den "Anpassungen", die Seiten wie FB vornehmen, werden nämlich nicht die Abmessungen etc. entsprechend angepasst, sondern schlicht und ergreifend die Pixelanzahl runtergeschraubt, was zu Unschärfen, Artefakten und ähnlichen Desastern führt.

Es gibt in der heutigen Zeit soviele Möglichkeiten, seine großen Original-Kamerabilder mit wenig Aufwand netztauglich anzupassen, auch kostenfrei und online (ohne Download von Programmen) und für Smartphones diverseste Apps, dass in meinen Augen eine so rudimentäre Programmierung, wie hier immer für Bilder eingefordert wird, einfach nicht Not tut und verschwendete Ressourcen sind. Die Ergebnisse einer vollautomatischen Pseudobearbeitung wie FB & Co sie bieten, sind teils so katastrophal, dass einem als Bildeinsteller Tränchen in den Augen stehen, weil Kunden und Fans u.U. glauben, man wäre ein Stümper.

Eine solche automatische "Verkleinerung" wäre der Todesstoss für viele Foren für Künstler und Fotografen.

Und mal knallhart aus Erfahrung gesagt: In vielen Fällen, ohne jetzt speziell auf Deine User eingehen zu wollen, ist es so, dass die Leute zum Beispiel von einem Ereignis (Konzert, Blumenschau,...) drölfhundert Bilder einstellen, ohne einen Blick auf die Grundqualität derselben zu werfen ("wie sie aus der Kamera kommen", verwackelt, schief,...) und ohne einen Blick, ob das gleiche Motiv vielleicht 6x hintereinander läuft. Von den 40-80 Bildern, die Leute da auf einen Schwung teils einstellen, würden bei ein wenig Mühe und Liebe zum eigenen Arbeiten oft nur 10 oder 12 übrig bleiben. Das mehr an Qualität würde oft auch dem Ganzen zu Gute kommen, da Menschen lieber wenige aber gute Bilder sehen als ermüdende Bildstrecken. Viel hilft nicht immer viel.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:29
avatar  Ingmar
#3 RE: Bilderupload automatisch an maximale Dateigröße anpassen
avatar
Technik

Ich hatte das schon mal in einem ähnlichen Thema gepostet:

Mit dem Image Resizer lassen sich auch viele Bilder auf einmal mit wenigen Klicks für den Upload verkleinern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Bilderupload automatisch an maximale Dateigröße anpassen
Gast
( gelöscht )

... ein automatisches Herunterrechnen von hochgeladenen Bilddateien hätte, wie es @Rabendolch schon beschrieb, katastrophale Folgen, was die Qualität angeht.
Ich trete nach wie vor für den bereits vorhandenen Verbesserungsvorschlag ein, die upload - Größe an sich beschränkbar zu machen. So wäre der user quasi gezwungen , sein Werk "vor dem upload" zu skalieren und ansehnlich zu bearbeiten. Dann würde meines Erachtens ein Schuh draus.
Beim Grafikupload für die foreninterne Verwendung gibt es das ja, ... wäre schön , das auch in der Bildergalerie zu haben, vorzugsweise mit vom Admin einstellbaren Werten. Der user würde eine Meldung bekommen: "Hey, Dein Bild ist zu groß" ... und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!