Foreninterne Links

  • Seite 1 von 2
20.09.2014 09:18
avatar  Van
#1 Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Bei Foreninternen Links wird ja automatisch gleich die Adresse in den Titel des entsprechenden Themas etc. umgewandelt. Das finde ich auch äußerst praktisch - ein Problem haben wir nur, wenn zum Beispiel die Forenüberschrift mit HTML gestaltet ist (z.B. Schriftart, -Farbe -Größe, Hintergrund usw). Es wird nämlich der komplette "Style" bei der automatischen Umwandlung mit angezeigt.

Das ist auch bei den Breadcrumbs so und leider ein bissel nervig, da die einzelnen Forenüberschriften bei uns recht groß sind und auch ein Hintergrundbild haben.

Kann man das irgendwie so regeln, dass nur der Text abgegriffen wird und nicht gleich das ganze HTML für die Optik mit?

Für die Links in Beiträgen wäre es mir besonders wichtig, da würde ich sogar auf das auto-umwandeln komplett verzichten, wenn nicht anders möglich :/

Falls ein Templateeingriff notwenig wäre, kann ich damit auch leben - wir haben sowieso ein abgewandeltes Gaia :] ich müsste nur wissen was (und ggf. auch wo =])

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 08:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Foreninterne Links
Al
Alice ( gelöscht )

Zwischenfrage: Was passiert denn, wenn du anstatt einfach nur den Link in den Text zu kopieren (wobei er automatisch umgewandelt wird), das URL Icon nutzt, dort den Link einkopierst und schnell den Titel (Forum/Thema xy) eingibst?
Müsste das dein Problem in den Beiträgen nicht beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 10:39
avatar  Van
#3 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Ja, da hast du recht. Oder in ein [ code] ... [/ code] packen, aber trotzdem beschweren sich die Mitglieder, dass sie nur weil sie mal eben einen Link posten möchten immer gleich so ein "Trara drum machen müssen" mit Link und Titel eintragen etc.

Bei unseren Mitgliedern herrscht langsam etwas Unmut über die vielen Kleinigkeiten die nicht richtig klappen und für die eine "Umweglösung" gefunden werden muss (z.B. auch das auf der Startseite die Icons bei neuen Beiträgen in Ebene 4++ nicht gezeigt werden und man jedes mal auf die neue "Beiträge-Liste" klicken muss, dass die Profilangaben neben den Beiträgen nicht immer angezeigt werden...). Bisher hat sich zum Glück noch keiner öffentlich im Forum beschwert, sondern nur auf privatem Weg, aber ich kanns schon ein bissel verstehen, weil das ja auch alles schon ein paar Monate so ist.

Auch wenn es mich persönlich nicht stört - ich bin als Co-Admin für solche Dinge nun mal zuständig und frage daher halt hier nach ^-^ Bitte nicht allzu negativ auffassen)


Das Problem mit den breadcrumbs löst sich damit leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 11:21)
avatar  Ingmar
#4 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik

Kannst du einen Link zu einem Beispiel posten - ich sehe (auch bei dir im Forum) keine Fehler bei der Link-Erzeugung oder den Breadcrumbs.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 11:33
avatar  Ingmar
#5 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik



1) Profilfelder
Das mit den Profilfeldern neben den Beiträgen ist aktuell unser unangenehmstes ungelöstes Problem. Wie bereits im zugehörigen Bugreport angekündigt hoffen wir das Problem mit einem sowieso anstehenden Server-Update zu beheben. Aktuell können wir leider recht wenig dagegen tun.

2) Neu-icons auf der Startseite:
Das sollte meines Wissens funktionieren. Ich habe gerade auch kurz zwei test gemacht und es wurde mir auch auf der Übersicht korrekt angezeigt, dass es neue Beiträge gibt.

Kann es sein, dass deine Mitglieder (und du) eher ein Problem damit haben, dass die "Neu"-Anzeige nicht bestehen bleibt, bis alle Beiträge gelesen wurden sondern verschwindet, sobald das (Unter-)Forum einmal betreten wurde.

Oder kannst du das noch reproduzieren, dass du z.B. mit einem Zweitaccount ein Thema in einer tieferen Ebene erstellst und kein Hinweis auff der Forum-Startseite erscheint?

Gibt es sonst noch "ungelöste Kleinigkeiten", die euch den Forenbetrieb erschweren?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 11:36
avatar  Van
#6 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

schau mal hier:
http://www.maison-a-vapeur.de/t350f13-No...el.html#msg2620

Man muss allerdings anemeldet sein =) Gäste haben da keinen Zutritt.

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 11:47
avatar  Ingmar
#7 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik

Also bei mir sieht das so aus:



Die Foren werden also genau so angezeigt, wie ihr das in der Administration eingestellt habt
Du hättest jetzt gerne, dass das HTML zwar auf der Forenübersicht greift, nicht aber in den Links oder Breadcrumbs?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 11:50 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 11:51)
avatar  Van
#8 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ja =) Genau - wenn das denn geht. Also das man eben nicht die Schriftfarbe, -größe und das Hintergrundbild hat.

um das mit der vierten Ebene kümmere ich mich gleich =) und nein, das mit dem bestehen bleiben ist nicht das Problem, das wissen wir ^-^ich hab das den Usern auch erst noch mal erklärt, aber es wird offenbar gar nicht angezeigt... ich schaue aber nochmal!


mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:01
avatar  Ingmar
#9 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik

[quote="Van"|p7261964]Ja =) Genau - wenn das denn geht. Also das man eben nicht die Schriftfarbe, -größe und das Hintergrundbild hat.

Hm, ich fürchte da ist dein Ansatz falsch.
Es gibt ja z.B. auch Foren, die statt Forentitel einfach nur einen Img-Tag angeben. Diese hätten dann ein mittelgroßes Problem, wenn wir das HTML in Breadcrumbs und Links entfernen.

Wenn du eigentlich das HTML nur in den Kategorientieln verwedest, um deine Forenübersicht zu stylen ist das der falsche Weg. Stattdessen solltest du das per CSS lösen:

z.B. so:
Titel: BÜRO VOM CHEF

Dann CSS:

1
2
 
.mycat{font-size:17px !important; color:#444343 !important; font-weight: bold; background-repeat:no-repeat; padding-left:25px;}
#buerovomchef{background-image:url(http://i60.tinypic.com/9qfur5.png) !important;}
 




So würde erstmal alles aussehen wie bisher.


Jetzt könntest du das CSS anpassen, um es nur auf der Forum Übersicht umzusetzen:


1
2
 
.page_index .mycat{font-size:17px !important; color:#444343 !important; font-weight: bold; background-repeat:no-repeat; padding-left:25px;}
.page_index #buerovomchef{background-image:url(http://i60.tinypic.com/9qfur5.png) !important;}
 






Edit: Ich sehe grade im Gaia gibt es die Klasse .page_index nicht automatisch. Du müsstest daher in deinem Template Obere Leist noch den body-Tag anpassen, damit das klappt:

<body

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 12:06)
avatar  Van
#10 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Hilfe - lauter Sonderzeichen in deiner Antwort von eben =)

also ich habe gerade einen neuen Beitrag in der vierten Ebene erstellt und mich dann mit einem anderen Nutzer angemeldet.
Der wird lediglich auf der Startseite nicht mit dem roten Icon angezeigt:

http://www.maison-a-vapeur.de/t172f118-L...-3.html#msg2621

Das mit den Profilpotionen werde ich so noch mal weiter geben =)

Sonst haben wir so weit ich weiß nichts - außer ein Phänomen an dem ich seit langem rätsele: wenn man angemeldet ist entsteht ganz unten unter der xobor-Werbung ein großer Abstand. Wenn man sich abmeldet verschwindet er. Woher auhc immer das kommt - ich habe keine Ahnung.



Vielen Dank für die flotte Hilfe Ingmar =D

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:17 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 12:17)
avatar  Van
#11 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

@Ingmar : Hab grade mal das mit dem CSS versucht (erst mal nur bei "Büro vom Chef") - aber leider klappts nicht :/ Irgendwo mache ich wohl was falsch...

Hab den HTML-Kram aus dem Forentitel rausgenommen und dann deinen Code ins CSS eingesetzt.

Und wie war das mit Body-Tag? dein Post ist leicht unleserlich ^.^

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 12:33)
avatar  Ingmar
#12 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik

Zitat
Und wie war das mit Body-Tag? dein Post ist leicht unleserlich ^.^




Sorry Christian spielt hier im Forum mit dem neuen Wysiwyg-Editor herum - der hat Teile meines Codes verschluckt

Folgendes muss in der "oberen Leiste" angepasst werden, damit der body immer die Klasse page_index erhält, wennn du auf der Startseite bist:

1
 
<body {{page_portal==true.start}}class="portal"{{page_portal==true.else}}{{current_page_index==true.start}}class="page_index"{{current_page_index==true.end}}{{page_portal==true.end}}>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 12:42)
avatar  Van
#13 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Ach so =) Ich mag den Editor übrigens total gerne ^-^

Beides erledigt - aber nichts passiert =(
Erst mal für die Überschriften: ich hab im Forentitel nur noch den Namen stehen (Büro vom Chef)
und im CSS:

1
2
3
 
.mycat{font-size:17px !important; color:#444343 !important; font-weight: bold; background-repeat:no-repeat; padding-left:25px;}
#buerovomchef{background-image:url(http://i60.tinypic.com/9qfur5.png) !important;}

 



und den Code in der oberen Leiste habe ich den Body-Tag angepasst. *Am Kopf kratz* wo liegt mein Fehler?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:56
avatar  Ingmar
#14 RE: Foreninterne Links
avatar
Technik

Dein Template-Eingriff war schon korrekt.

Damit das CSS greifen kann musst du aber folgendes als Foren-Titel verwenden:
<div id="buerovomchef" class="mycat">BÜRO VOM CHEF</div>


ich hab dir das mal für die erste Kategorie so eingebaut, den Rest schaffst du jetzt sicher auch

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 13:37 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 13:37)
avatar  Van
#15 RE: Foreninterne Links
Va
Van
Mitglied

Hach danke =) Jetzt hab ich Depp es auch endlich begriffen! Ich steh heut etwas auf dem Schlauch... ist ein typischer Klischee-Montag ^-^'
Du hast mir wirklich sehr geholfen Ingmar =) vielen, vielen dank =]

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!