Seite aktualisieren

14.09.2014 08:56 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 08:57)
#1 Seite aktualisieren
Je
Mitglied

Hallo zuammen,
seit heute früh bekomme ich, möchte ich die Seite zu aktualisieren, folgendes Fenster:
Eine Seite zurück (Pfeil nach links)
Eine Seite vor (Pfeil nach rechts)
Aktuelle Seite neu laden (offener Kreis mit Pfeil)
Lesezeichen für diese Seite hinzufügen (Sternchen)
Seite speichern unter ....
Hintergrundgrafik anzeigenAlles markieren
Seitenquelltext anzeigen
Seiteninformationen anzeigen
Element untersuchen

Die hier rot gekennzeichneten Punkte können die Mitglieder lesen!!!!!! DAS MÖCHTE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!!!!!!!!!
Ich habe nichts verändert! Wie kann ich das wieder ändern?

Ich habe nichts gegen Neuerungen durch Xobor, aber ich habe etwas gegen Neuerungen, die, welchem Mitglied auch immer, Einblicke in mein Forum gewähren, die ihm nicht zustehen!

Ich bitte um Aufklärung.
Gruß,
Jean.

www.musengarten.com
615910


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 09:01 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 09:03)
avatar  River
#2 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Hey Jean,

Wenn du als Admin angemeldet bist und im Seitenquelltext Inhalte siehst, die Mitglieder nicht sehen sollen, so heißt das nicht, dass die Mitglieder das auch sehen können.

Lege dir einen Testaccount als Mitglied an und versuche dasselbe - in einem extra Browserfenster. Dann wirst du sehen, dass das Mitglied nicht dasselbe sehen kann wie du als Admin. Dasselbe gilt im ausgeloggten Zustand (Gast).

Zum anderen Problem: Bitte mal einen Screenshot mitliefern. Es kann sein, dass andere User hier verstehen, was du damit meinst; ich verstehe es gerade nicht.

LG
River

Edit: Noch was: Das Fenster, das du schilderst, scheint mir eine Systemmeldung deines Browsers zu sein...^^ Also, immer schön cool bleiben. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 09:17
avatar  Demi95
#3 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Ich finde deine Beschreibung etwas verwirrend. Das Fenster das du beschreibst bekomme ich nur wenn ich innerhalb meines Browsers den Rechtsklick verwende. Die Punkte die du rot gekennzeichnet hast sind da übrigens standardmäßig vertreten (Ich kenne das gar nicht anders) und soweit ich weiß ist das auch nicht zu ändern, zumindest nicht für andere. Mit Xobor hat das jedenfalls nichts zu tun.

Was ich aber nicht verstehe: Was für Einblicke sollen denn deine Mitglieder dadurch bekommen die sie sonst nicht hätten?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 09:39
#4 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Hallo Jean,

Demi hat Recht, ich war gerade in Deinem Forum, da ist alles gut. Denn jeder Browser hat diese Funktionen, hat also nichts mit unserer Forensoftware zu tun. Das sind allgemeine Dinge, welche man eben braucht, vorallem als Admin. Ich glaube kaum dass Deine Mitglieder etwas mit dem Seitenquelltext, oder dem Element untersuchen etwas anfangen können :) Und nein das ist mit Sicherheit nicht zu ändern, das ist Standard im Browser.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 10:18
#5 RE: Seite aktualisieren
Je
Mitglied

Hallo River, hallo Demin, hallo Shogun,
danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Das Fenster, das ich beschreibe, ist seit heute früh neu.
Zuerst dachte ich, nur ich als Admin könne dort lesen - dem ist nicht so! Ich habe einen Testaccount als Mitglied, mit dem ich gesehen habe, dass meine Mitglieder die von mir rot gekennzeichneten Punkte öffnen und darin lesen können, ob sie damit etwas anfangen können oder nicht, was ich natürlich nicht möchte! Was gehen die Foren-Interna die Mitglieder an?

Sehr gerne möchte ich einen Sreenshot einstellen - leider weiß ich nicht, wie das geht !
Grüßle,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 10:40
avatar  Demi95
#6 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Wie gesagt, dieses Fenster gab es schon immer. Im Firefox ist lediglich das mit den Symbolen oben die du beschrieben hast neu (ja, auch ich habe da nicht schlecht geguckt und mich gewundert), die rot makierten Punkte waren schon immer vorhanden und sie werden es auch immer sein. Ich verstehe auch nicht so ganz worum du dir Sorgen machst. Ich glaube kaum ein Mitglied oder Gast wird sich für deinen Quellcode interessieren. Zumal kaum einer überhaupt etwas damit anfangen könnte und die Funktion "Element untersuchen" zum Beispiel für Admins die mit eigenen Codes arbeiten sehr nützlich sein kann.
Man kann das wohl unterbinden indem man den Rechtsklick irgendwie für das Forum sperrt (hatte ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, ist aber auch schon wieder über ein Jahr her). Ich persönlich halte das aber für überflüssig.

Einen Screenshot kannst du entweder mit dem "Snipping Tool" erstellen der eigentlich auf jedem Windows Pc standardmäßig installiert ist oder mit der Druck Taste, dann müsstest du aber ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet haben und den Screenshot dort mit Strg + V einfügen.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 11:36
#7 RE: Seite aktualisieren
Je
Mitglied

Hallo Demi,
danke nochmals für deine Rückmeldung.

Mein Forum ist Ziel einiger Neider, dazu gehören auch registrierte Mitglieder (wie soll ich sie von den Gutwilligen unterscheiden?). Kein Wunder, dass ich besonders ängstlich bin. Und wenn ich solche für jeden abrufbare Links sehe, dann werde ich natürlich hellhörig und wittere sofort einen Ansatzpunkt für die Böswilligen, mein Forum durcheinander bringen zu können.

Das Fenster, das ich beschreibe, hat sich wirklich verändert! Vorher gabs keine Links zu irgendwelchen Interna.

Was die Screenshots betrifft, so habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich sehe ein, dass sie zuweilen sehr hilfreich sein können und werde versuchen, deine guten Tipps umzusetzen, Danke .

Liebe Sonntagsgrüße,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 11:44
avatar  Demi95
#8 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Ich verstehe das ja irgendwo auch. Aber weißt du was da ganz gut hilft? Einfach drauf scheißen. Jemand der dir Böses will, findet immer einen Weg. Wenn nicht diesen, dann einen anderen. Davon solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Scheinbar bist du doch bislang mit deinem Forum ganz gut gefahren, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern? An deiner Stelle würde ich mir da keine allzu großen Gedanken drum machen. :)

Ps.: Was genau meinst du mit Links zu internen Bereichen?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 14:03
#9 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Zitat von Demi
P.S. Was genau meinst du mit Links zu internen Bereichen?


Eben genau das Frage ich mich auch, denn wie gesagt, als Gast sehe ich keinerlei interne Links.

Zum Screenshot geht ganz einfach, habe ich heute Morgen auch grade so gemacht:

1. Auf die Seite welche man zeigen will, dann prt sc Taste drücken
2. Paint öffnen, hat jeder auf dem Rechner, dann einfach das zuvor kopierte Bild einfügen
3. Veränderungen vornehmen = ausschneiden, was man braucht, neue Datei aufmachen und da nochmal einfügen
4. Speichern unter neuem Namen und schon kannst es hier mit Datei anhängen hochladen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 14:38
avatar  .BiL.
#10 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Die im ersten Beitrag beschriebenen Funktionen kann jeder, der sich eine Webseite (nicht nur Forenseiten) ansieht, aufrufen. Je nachdem, mit welchem Browser man das tut, heißt es ein bisschen anders und sieht ein bisschen anders aus. Die Darstellung ändert sich auch immer mal wieder, weil die Browser weiterentwickelt werden.

Aber zu deiner Beruhigung Jean:

Man kann immer nur das sehen, was du erlaubst. Wenn also ein nicht eingeloggter Gast sich das ansieht, kann er nur hinter die Dinge sehen, die in der normalen Ansicht für ihn auch sichtbar wären. Ändern kann niemand etwas. Nur gucken.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 14:54)
avatar  River
#11 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Jean sieht im Seitenquelltext Inhalte, die nur er als Admin im Forum lesen kann. Wenn er im eingeloggten Zustand den Seitenquelltext anzeigt, ist das so.

Nochmal, Jean: Ein Mitglied sieht auch im Seitenquelltext nicht das, was du als Admin sehen kannst, es sei denn, du hast die Rechte in den Foren falsch eingestellt.

Lege dir einen Mitgliedsaccount an - damit solltest du die Seitenquelltexte nicht mehr sehen können, die du als Admin sehen kannst.

Jean, hier ist das Tutorial zum Thema Screenshot. Es werden dort noch andere Möglichkeiten aufgezeigt. Damit solltest du auf alle Fälle weiter kommen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:04
avatar  .BiL.
#12 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Zitat
damit solltest du die Seitenquelltexte nicht mehr sehen können, die du als Admin sehen kannst

Genau - sondern nur die, die ein Mirglied sieht. Und logt man sich ganz aus, sieht man nur das, was ein Gast sehen darf.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:11
#13 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Sagen wir doch schon die ganze Zeit
Ist Euch langweilig Mädels *sfg*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 15:13)
avatar  River
#14 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied


Hab ich schon in der ersten Antwort geschrieben - oder ist dir langweilig? XD

Ne - ich wollte auch das schöne Tutorial von Alice an den Mann aka Jean bringen. Wozu hat sie es denn sonst geschrieben? Na also. ;)

Wünsch dir nen fabelhaften Sonntag. <3

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:54
#15 RE: Seite aktualisieren
avatar
Mitglied

Mal erneut erklärt.
Auch wenn es schon gesagt wurde.

Der Seitenquelltext, den man mit dem Rechtsklick-Menü lesen kann,
wird nicht vollständig an jeden übertragen.
Es werden also keine Daten übertragen die man nicht lesen darf.
Per Rechteeinstellungen werden die Seiten auf dem Xobor-Server zusammengestellt
und an den Browser übermittelt.
Man bekommt also nur das übermittelt was man auch lesen darf.
Ein Admin bekommt also einen anderen Seitenquelltext zu sehen als ein Gast.

Mal ganz platt gesagt:
Sonst könnte man auch die Seiten einer Bankseite so auslesen wie ein berechtigter Techniker. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!